Hallo . Ich arbeite bei der Müllabfuhr . Ich bin seit Februar 23 im Krankengeld , aufgrund einer OP am knie.
Jetzt bekamen die Kollegen die Inflationsprämie ausgezahlt , außer ich. Steht mir die da eventuell garnicht zu , da ich im Krankengeld bin ??
Dankeschön
Inflationsprämie
Welcher Tarifvertrag ist das denn?
Ich gehe mal davon aus, TVöD.
Ich verstehe es so: wenn du noch Anspruch auf Krankengeldzuschuss hast, müsstest du sie bekommen. Das hängt aber damit zusammen, wie lange du dort beschäftigt bist.
Genauso wurde es uns gestern zur Personalversammlung von der Schwerbehindertenvertretung erklärt
Nur Krankengeld -> keine Inflationsprämie
Anspruch auf Krankengeldzuschuss -> Inflationsprämie wird gezahlt
So wie ich das hier verstehe, müsstest du die Prämie bekommen, wenn du im Januar normal gearbeitet hast und der Vertrag weiterhin besteht:
"Diese Voraussetzung erfordert, dass das Arbeitsverhältnis bereits am 1. Mai 2023 bestand und zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 mindestens an einem Tag Anspruch auf Entgelt bestand. "
Mir hat die Verdi gerade zu dem Thema geantwortet, dass die Prämie nur ausgezahlt wird, wen ich in dem Monat (zB Juni) auch Gehalt von meinem Arbeitgeber bekomme. In meinem Fall heißt das: Die Einmalzahlung bekomme ich, die „kleinen“ Zahlungen nicht, weil ich in der Zeit auch kein Gehalt bekomme.
Sobald ich wieder arbeite und Gehalt bekomme, gibt es auch die dann anstehenden „Raten“. Was bis dahin war, ist verloren.