Hallo ihr lieben,
Wir haben ein riesiges Problem und wissen nicht weiter. Erstmal zu uns:
Wir haben eine Autistische Tochter, weswegen ich für ein paar Monate nicht arbeiten konnte. Mein Mann hat uns also versorgt. Vor 8 Monaten wurde ich schwanger mit Zwillingen. Leider ist eines der Beiden verstorben… durch die Inflation und das Problem, dass er Alleinverdiener ist, sind wir in finanziellem Engpass, was uns sehr belastet. Dazu kommt, dass wir immer noch stark daran zu hadern haben, dass wir eines unserer Mäuse verloren haben. Noch ein Punkt ist, dass mein Mann seine Eltern vor zwei Jahren verloren hat. An der Arbeit ist er immer. Er war noch nie krank und springt immer ein. Auch Überstunden sind alltäglich und normal. Natürlich nicht ganz freiwillig, aber dem AG ist es egal, ob mein Mann überarbeitet ist. Mein Mann ist der absolute „Hol und bring“ und wird nur kritisiert. Er hat nicht einmal unser Kind gesehen, weil er auch nie frei bekommt für den Ultraschall…nun ist das unvermeidliche passiert. Mein Mann ist zusammengebrochen. Mehrmals… Diagnose Burnout mit Kollaps. Schon beim Arzt im Wartezimmer wurde er mit anrufen und WhatsApp Nachrichten bombardiert, weswegen er beim Arzt in Ohnmacht fiel. Tagelang bombardierten sie meinen Mann mit anrufen. Bis in die Nacht hinein, obwohl sie die Diagnose der Krankschreibung wussten. Nun hat mein Mann sich heute erneut krank gemeldet, weil Burnout eine langwierige Geschichte ist und diese bombadierungen nicht seiner Genesung dienten. Im Gegenteil… seine Panikattacken werden öfter und schlimmer. Er schickte seinem Chef also seine Krankmeldung. Ein paar Stunden später (hat unser Nachbar uns erzählt, weil wir nicht zuhause waren) parkte der Sohn des Chefs 5 Häuser weiter weg, vermutlich, damit wir nicht wissen, dass er es ist und klingelte mit durchgedrücktem Finger 10 Minuten lang. Er fing an, wieder meinem Mann per WhatsApp zu schreiben, wo er sei und dass er mit ihm reden will. Mein Mann hat WIEDER eine Panikattacke bekommen… Er fragte, wo er sei. Er sagte ihm, er sei bei meinem Vater. Daraufhin verlangte er die Adresse. Mein Mann antwortete ihm nicht mehr, weil er so zitterte. Jetzt verlangt er, dass sobald er zurück ist, heute noch an seiner Arbeitsstelle antreten muss, zu einem Gespräch. Was sollen wir tun? Mein Mann bekommt hier eine Attacke nach der Nächsten. Wir haben eine Tochter, die viel Aufmerksamkeit benötigt und in wenigen Wochen ein Würmchen…ich will, dass mein Mann gesund ist… aber so rückt der Wunsch in weite Ferne… sollen wir auf die Wünsche des Chefs eingehen? Ich bin ratlos…
Was tun, wenn AG einen im Krankheitsfall unter Druck setzt?
Oh gott, das klingt ja schrecklich.
Der AG hat die Krankmeldung zu akzeptieren. Er kann sie beim Arzt in Frage stellen, aber das muss er schriftlich tun.
Wenn dein Mann offensichtlich krank ist, ist er nicht verpflichtet an einem Gespräch mit dem AG teilzunehmen. Er ist ja krank und soll auskurieren, damit er bald wieder arbeiten kann.
Wenn es ganz dumm läuft, dann werdet ihr fast übern Anwalt mit dem AG kommunizieren müssen. Rechtlich ist das ja schon Bedrohung, was er da abzieht.
Ich wünsche euch alles Gute und dein Mann soll sich alle Zeit die zur Genesung braucht, nehmen.
Alles Gute!
Edit: Weil mein Mann seinen Chef jetzt gebeten hat, diese dauerhaften Anrufe und aufsuchungen zu unterlassen, da es seiner Gesundheit nicht förderlich ist, hat der Chef 20 Minuten später (Ohne Briefumschlag) zerknüllt die Kündigung in unseren Briefkasten geschmissen.
„Betriebsbedingte Kündigung“
Danach hat er nochmal ne nette WhatsApp von ihm bekommen. Er hat also, weil mein Mann das erste Mal im Jahr krank ist, einen Alleinverdienenden Familienvater gekündigt, der in wenigen Wochen erneut Nachwuchs bekommt..
Irgendwie makaber, wenn man überlegt, dass sein AG Bestatter ist und seinen Arbeitnehmer bei schon vorhandenem Burnout sowas antut. Naja, so kann man sich auch „Kundschaft“ angeln. *lach*
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Sofort ab zum Anwalt.
Alles Gute euch.
Oh krass.
Ab zum Anwalt - ich bin Laie, aber ich vermute, dass man da eine ordentliche Abfindung erklagen kann. Lasst euch beraten.
Und ALG I gibt es auch ohne Sperre, wenn die Kündigung so plötzlich kam.
Bestatter... haha, ja, das ist genau einer der Arbeitegeber, die es echt schwer haben, Mitarbeiter zu finden. Aber manche AG haben in dem Bereich einen Schuß weg...
Aber in der Branche hat dein Mann doch sofort einen neuen Job - er soll sich nur richtig, richtig gut auskurieren vorher. In unserer Gegend gibt es da ständig Quereinsteiger, weil so händeringend Mitarbeiter gesucht werden.
Alles Gute für euch!
Zu allererst: Telefon aus! Wer aus der familie oder dem Freundeskreis was von ihm möchte, muss den weg über dich gehen.
Ihr dokumentiert alles. Speichert bitte Screenshots von den Nachrichten. Auch das klingeln, besuche etc. Besorgt euch ein extra Heft/Notizbuch.
Sollte der AG oder Vertreter erneut vor der Tür stehen, holt ggf die Polizei dazu.
Dein Mann braucht Ruhe. Stellt die Klingel ab.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, vielleicht kann er ein paar Tage woanders schlafen.
Kommunikation mit dem AG nur noch schriftlich, damit ihr Belege habt.
Er geht weder an den Arbeitsplatz, noch zu irgendwelchen Gesprächen, zu denen er nicht offiziell (schriftlich) geladen wurde. Dahin geht er nur mit Beistand, am besten in Form eines Anwalts.
Wie geht es deinem Mann jetzt gerade? Wenn sein Zustand derart schlecht ist, stellt euch ggf in der Notaufnahme.der nächsten Klinik vor, damit er dort Hilfe bekommt. Das können erstmal starke Medikamente sein, die ihn zur Ruhe kommen lassen oder ein kurzfristiger Aufenthalt auf der psychartischen Station. Das klingt schlimm, aber es ist ein geschützter Ort, an dem dein Mann Hilfe von Fachpersonen bekommt und er definitiv zur Ruhe kommen kann.
Ist dein Mann in einem betrieb oder Branche mit Gewerkschaft? Notfalls wendet euch an einen Anwalt.
Es tut mir sehr leid, was dein Mann und du auch durchmachen müsst.
Die Worte zum AG spare ich mir.
Dein Mann muss zur Ruhe kommen um gesund werden zu können.
Vielen Dank für die lieben Worte ❤️
Er ist am Boden zerstört, hat gezittert, aber auch ich… wir haben beide starke Existenzangst. Wir waren vorher schon finanziell sehr schlecht aufgestellt und nun haben wir gar nichts mehr… Aber durch diese Kündigung hat er tatsächlich etwas innerlichen Frieden, weil er die Hoffnung hat, jetzt erstmal nicht mehr bedroht und belästigt zu werden und hoffentlich zu heilen. Das mit dem Anwalt werden wir mal schauen! Allein schon, wegen einer evtl Abfindung. Ich bin so sauer und würde da am liebsten aufschlagen… zwei weitere haben ja schon vorher gekündigt, eben wegen den katastrophalen Zuständen und der schlechten Bezahlung. Das Privatleben der Angestellten ist ihnen absolut Wurst. Es geht nur um sie, die tolle Firma. Nun gibt es dort kaum noch Angestellte. Wer nicht springt, der muss Bluten. Egal wie…
Zögert nicht, euch einen Anwalt zu suchen. Es gibt Prozesskostenbeihilfe. Solche Unternehmer dürfen auf die schmerzhafte Tour lernen, das sowas nicht geht. Und am meisten schmerzt es die, wenn es finanziell weh tut.
Ich habe ähnliches hinter mir. Es hinterlässt tiefe Narben.
Das ihr gereade Existenzangst habt, verstehe ich. Wendet euch an eine Beratungsstelle.
Ihr müsst das nicht alleine schaffen.
Aber heute ist Freitag. Bis Montag könnt ihr nichts tun. Versucht zur Ruhe zu kommen und Kraft zu sammeln.
Edit Nummer 2:
Der Chefsohn hat wieder um 22:13 bei uns sturmgeklingelt, wovon meine autistische Tochter, die sowieso schlafprobleme hat, aufgewacht ist. Er lässt uns nicht in Ruhe. Noch einmal und ich werde tatsächlich die Polizei rufen! Dieses Mal hat er das Auto seines Nachbarn gefahren, damit wir ihn nicht erkennen. Haben aber zum Glück an unserer Haustür eine Überwachungskamera, die alles dokumentiert. Unmöglich.
Hardcore was es für Asoziale Arbeitgeber gibt. Ich war einige Jahre bei der Agentur für Arbeit und habe Kunden dazu beraten, von daher, sowas ist leider kein Einzelfall.
Am besten geht ihr zum Anwalt und klagt dem seine Bahre unterm Arsch weg.
Als Tipp, wenn ihr die Kündigung akzeptiert und erstmal keinen Anwalt wollt. Dein Mann sollte seine Ex AG auffordern, das dieser seine Überstunden und seinen Urlaub ausbezahlt. Dazu einfach einen Dreizeiler schreiben ala:
Sehr geehrter Herr Sklaventreiber( hier den echten Namen einfügen)
hiermit beantrage ich, die Auszahlung meines Resturlaubs und meiner geleisteten Überstunden in Höhe von (Stundenzahl) mit meiner letzten Gehaltsauszahlung.
Mfg......
Wenn der AG dann nicht zahlt kann ein Anwalt es nachher einfacher einfordern.
Wenn dein Mann Überstunden geleistet hat, verfallen die übrigens nicht automatisch oder müssen nicht ausgezahlt werden. Wenn der AG diese z.b nicht aufschreibt, kann der AG laut, wegen Verstoß gegen dass Arbeitszeiten Gesetz zu Zahlungen von mehreren Tausend Euro verurteilt werden. Das wird dem jeder Anwalt sagen, daher wird der Ex AG vermutlich ziemlich den Ball flach halten.
Sichert auf jeden Fall alle schreiben, WhatsApp Nachrichten, Videos etc.
Ihr habt außerdem auf jeden Fall Anspruch auf Lohnfortzahlung und im Anschluss auf Krankengeld bzw. auch auf ergänzende Leistungen. Auch dazu gibt es Beratungsstelle, die können euch genau beraten, welche Leistungen er in Anspruch nehmen kann.
Zur Psychischen Situation, der Tipp mit einem Besuch einer Fachklinik für Psychiatrie ist wirklich gut. Ich würde da morgen mal in der Ambulanz vorstellig werden. Dort kann dein Mann bsp.ein Medikament verschrieben bekommen, das jetzt diese krassen Psychischen Spannung raus nimmt. Das ist keine Dauerlösung aber hilft erstmal das Wochenende zu überleben.
Jetzt sieht es vielleicht Düster aus aber vielleicht, ist dein Mann in einem Jahr schon wieder Gesund und bringt wahrscheinlich mehr Geld nach Hause, bei weniger Stress und ihr alle seid glücklicher.
Alles gute nochmal.
Er hat ihm ne Kündigung in den Briefkasten geknallt und kommt danach nochmal und klingelt Sturm? Unfassbar.
Was es für Leute gibt...da fehlen einem echt die Worte!!
Noch als Ergänzung zu den anderen gute
Antworten:
Wenn ihr zum Anwalt geht, dann klärt auch, dass der dafür sorgt, dass dein Mann ein Arbeitszeugnis bekommt, was wirklich seiner Leistung entspricht. Nicht, dass ihm extra ein schlechtes ausgestellt wird, womit er natürlich dann schlechtere Karten bei Bewerbungen hätte.
Ich gehe davon aus, dass sein Sklaventreiber ihm sowieso ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstellen wird. Und im Endeffekt ist es schwer nachzuweisen, dass das nicht seinen Leistungen entsprach. Dadurch, dass es auch noch ein Kleinbetrieb ist, hat mein Mann sowieso so gut wie keine Rechte… er wird sich, sobald er genesen ist, in die Industrie gehen, wo er mehr rechte, vielleicht geregeltere Arbeitszeiten und deutlich mehr Lohn bekommt.
Tut euch echt nen Gefallen.
Ruft direkt die Polizei, und lässt die das klären.
Mit dem Arbeitszeugnis ist fast völlig egal. Viele Arbeitgeber geben da eh nix drauf und schauen sich eher die Leute an. Letztlich darf ja in dem Arbeitszeugnis nix offensichtlich schlechtes stehen. Das kann man ja vom AG verlangen. Dann gibt es aber solche positiv klingenen Formulierungen die eigentlich sagen, dass du Scheisse bist.
Mit den Finanziellen Sorgen kann ich gut verstehen, aber im wirklich schlimmsten aller Fälle, hilft einem der Staat, dass man zumindest ein Dach über dem Kopf hat und jeden Tag genug zu essen kaufen kann. Letztlich muss dein Mann erstmal Gesund werden, den ein schönes Auto oder das Eigenheim, helfen nicht das es einem besser geht. Und so ein Arschloch AG hilft einem erst Recht nicht.
Ganz einfach: ICH würde beim Chef anrufen und ihm ne gehörige Ansage machen.
Er hat weder bei euch Telefonterror oder Dauer-Klingeln zu veranstalten. Außerdem hat er die Krankschreibung pünktlich erhalten und der Rest geht ihn einen feuchten Kehrricht an. Mit genau diesen Worten würde ich ihn in die Schranken weisen.
Und wenn er meint, er könnte Druck ausüben, dann würde ich ihm klarmachen, dass er sich das schenken kann.
In Zeiten wie diesen bekommt dein Mann überall Arbeit - und zwar dann, wenn er wieder genesen ist und keinen Tag früher!
Ich bin fassungslos, was es für Menschen gibt.
Dein Mann wird da definitiv NIE wieder auch nur 1 h arbeiten, das Vertrauensverhältnis ist ja restlos zerstört durch diese Übergriffigkeiten.
Also zeigt Stärke und falls der noch mal auftaucht, verweist ihr diesen Menschen Eures Grundstückes!
Zum Arbeitsechtlichen macht Ihr nächste Woche einen Ternin bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Telefon und Klingel abstellen, Rechtsanwalt aufsuchen, sehr lange krank schreiben lassen und anderen Job suchen. Das ist doch ganz klar. Jobs gibt's doch genug. Aber zuerst soll er sich mal gut erholen.