Hallo, bei uns ist schlagartig alles anders
Unser Sohn hat im Herbst seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, nun hat er leider wegen 3 Punkten in der mdl Prüfung den Realschulabschluss nicht geschafft und der Betrieb nimmt ihn nun nicht.
Jetzt haben wir zusammen entschieden die 10.Klasse zuwiederholen und uns auch neu zubewerben.
Jetzt die Frage, gehört es rein das der Abschluss wiederholt wird oder nur das man den nächstes Jahr macht . Und welches Zeugnis das ehemals Klasse 9 oder jetzt das aus der 10?
Würde mich freuen wenn sich hier jemand auskennt und uns Tipps zur richtigen Formulierung geben kann.
LG und Danke
Wie Bewerbung formulieren
Welches ist denn das letzte Zeugnis? Das der 9. Klasse oder gibt es ein Zeugnis der 10? Wenn es beide gibt, würde ich beide reinpacken.
In jedem Fall erkennt man aber, dass die Daten nicht durchgängig sind, daher würde ich direkt mit offenen Karten spielen und reinschreiben, dass die Klasse wiederholt wird.
Ich verstehe allerdings noch nicht, wo er sich bewirbt. Bei anderen Firmen oder soll er sich noch einmal bei derselben bewerben?
Danke, wir haben aus der 10 auch ein Zeugnis.
Er wird sich in der gleichen Branche jetzt trotzdem auch in anderen Berufen bewerben zumindest wenn wir es nicht schwarz auf weiß bekommen das er nächstes Jahr wirklich genommen wird ( es kann in jedem Betrieb zu Veränderungen kommen )
Sorry natürlich Betrieben nicht Berufen🤦♀️
Verstehe nicht wieso sich manche an dem wir jetzt so aufhängen du hast aus Mamasicht geschrieben und machst dir halt Gedanken weswegen du, ich nenne es mal umgangssprachlich, wir statt er geschrieben hast . Ist eigentlich auch egal denn es hat mit deiner eigentlichen Frage nicht viel zu tuen .
Dein Sohn wiederholt jetzt also die 10 Klasse ich denke mal wenn ihr Anfang nächsten Jahres anfangt Bewerbungen zu schreiben reicht das aus denn er wird ja auch erst im Sommer nächsten Jahres mit der Schule fertig + die Ausbildungen fangen meistens zum 1.08. oder 1.09. an . Dein Sohn sollte sich demnach einfach mit dem nächsten Halbjahreszeugnis bewerben, extra in die Bewerbung reinschreiben das er den Abschluss wiederholt braucht er nicht / würde ich nicht . Falls der Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch nachfragen sollte kann er ehrlich sagen das er die 10 Klasse zweimal gemacht hat . Ja und ,das ist doch nichts schlimmes .
Falls ein Arbeitgeber das überhaupt extra nachfragt / wenn er überhaupt sieht das der Bewerber mal eine Ehrenrunde gedreht hat . Das sieht er höchstens (vielleicht ) am Alter , muss aber noch nicht mal , es gibt auch Kinder die erst ein Jahr später eingeschult worden sind und überhaupt kann es schonmal vor das man mal eine extra Runde dreht . Von ich habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss nicht geschafft und deswegen ist mir mein Ausbildungsjahr im letzten Jahr abgesagt worden braucht dein Sohn nichts erwähnen .
Vielen Dank für die freundliche Antwort, endlich jemand der mich versteht.
Kenne mich in der freien Wirtschaft nicht so aus...bewirbt man sich da so spät? Im öD kenne ich es so, dass Ausbildungsplätze meist ca. ein Jahr vorher ausgeschrieben sind und auch das gesamte Bewerbungsverfahren dann schon durchläuft, sodass ca ein 3/4 Jahr vor Beginn schon feststeht, wer den Platz bekommt.
Stand das denn im Vertrag, dass sie ihn dann nicht nehmen? War dann wahrscheinlich eh keine tolle Firma. Aber wenn sie es sich leisten können, wo es doch heute eh kaum Azubis gibt...
Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob er den Realschulabschluss schafft und da alles dran setzen anstatt jetzt schon auf Biegen und Brechen nach einer neuen Stelle zu suchen. Das kann er doch kurz vorher noch oder warum besteht da so ein Druck?
Zunächst wäre mit dem Betrieb zu klären, ob der Beginn nicht einfach um 1 Jahr verschoben werden könnte. Schließlich gibt es einen Vertrag.
Ansonsten mal zu meiner Schulzeit, auch wenn die schon etliche Jahre hinter mir liegt:
Ich habe die 10. Klasse auf dem Gymnasium nicht geschafft und dann entschieden, nicht dort zu wiederholen, sondern auf die Realschule zu wechseln und dort die Mittlere Reife zu machen.
Beworben habe ich mich erst mit dem Halbjahreszeugnis der neuen Schule. Richtig erwähnt habe ich das nirgends, nur im Lebenslauf war ersichtlich, dass es das 11. Schuljahr ist, nicht das 10.
Ich hatte etliche Vorstellungsgespräche und es hat keinen interessiert bzw. es wurde nie thematisiert.
Viel Erfolg für deinen Sohn.