Mein Chef treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo liebe Community,
ich bin seit Monaten, nein Jahren, schon am hardern und weiss einfach nicht mehr weiter. Mein Chef scheint so langsam eine Altersdemenz zu entwickeln, er vergisst vieles und die Arbeit bleibt meist liegen. Ich bin mittlerweile seit 8 Jahren im Betrieb. Zwischendurch war ich ein halbes Jahr weg, weil ich mein drittes Kind bekam. Dadurch wurden viele Termine nicht eingehalten und Fristen wurden versäumt. Das fiel uns jetzt reihenweise auf die Füsse seit diesem Jahr. Nachdem meine Kollegen alle gekündigt haben bin ich nun alleine mit ihm im Grossraumbüro (naja der größte Raum im Gebäude eben) und bekomme alles ab, wenn das Geschäft nicht wie geschmiert läuft.
Klar, ich mache auch Fehler, aber ich stehe dazu und bügel das meist auch von alleine wieder aus, weil er schnell überfordert ist. Aber ich will einfach nicht mehr Fehler hinnehmen die von damaligen Kollegen oder sogar ihm verbockt wurden. Mittlerweile schreibe ich ihn sogar Emails vor, damit er seinen Arbeitsprozess schneller erledigen kann, aber selbst das klappt oft nicht. Meine Motivation war eigentlich, dass er gutes Gehalt zahlt. Viele in meinem Umfeld meinen aber, dass ist knapp übern Mindestlohn. Naja, 15 Euro Netto die Stunde, aber es gibt Firmen die zahlen weitaus weniger.
Ich bin nun wirklich an einem Punkt den Job an den Nagel zu hängen, weil ich nicht mehr kann. Es kommt mir so vor, als hätte ich ein weiteres Kind noch auf Arbeit. Ich hatte schon Vorstellungsgespräche in anderen Firmen, aber es war nichts passendes dabei oder hat nicht geklappt. Ich weiss, dass ich gekürzt werde von den Leistungen der Arbeitslosenversicherung, aber selbst das nehme ich schon hin.
Es war wirklich mein absoluter Traumjob, aber dieser Zustand ist nicht mehr verkraftbar. Meine Kids müssen oft darunter leiden, weil ich an den Tagen nach der Arbeit so ausgelaugt bin 😩
Ich erhoffe mir einen guten Rat hier oder vielleicht hat jemand derzeit das selbe Problem?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wie alt ist er denn? Besteht die Möglichkeit, dass jemand die Firma übernimmt oder kannst du sie übernehmen? Oder wie soll das weitergehen, wenn er mal nicht mehr kann?

2

Es wurde mit mir über die Nachfolge schon gesprochen, aber er verhindert jeglichen Blick in die Geschäftsbücher. Ich möchte mich erstmal schlau machen, ob ich das Büro evtl. neu einrichten könnte usw. Mitarbeiter wären erstmal kein Problem, da ich in den Bereichen fit bin. Er geht aber erst 2029 in Rente. Ich könnte höchstens in die Selbständigkeit gehen und meinen Kundenstamm selber aufbauen.

19

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du hast in diesem Thread offen gelegt, dass da schon eine beachtliche Überforderung da ist, was das Verständnis bezüglich des eigenen Brutto-/Netto-Gehalts angeht. Überleg dir gut, ob du dir mit einer Selbstständigkeit und den damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Anforderungen einen Gefallen tust.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du dich dort nicht mehr wohl fühlst, dann musst du dir dringend etwas anderes suchen.
Deine 15€/h Netto sind definitiv mehr als der Mindestlohn von 12€/h Brutto.

Du musst halt überlegen, ob das Geld wichtiger ist oder ein zufriedenes Arbeitsleben und damit eben auch Privatleben.
Mir wäre das zweite wichtiger und würde somit auch auf Geld verzichten, wenn ich nicht drauf angewiesen wäre.

4

Hast du einen Minijob? Wenn nicht, dürften 15 Euro netto fast 30 Euro brutto entsprechen. Das ist weit entfernt von Mindestlohn.
Dein Chef braucht eine strukturierte Nachfolgerplanung. Das bieten verschiedene Unternehmensberatungen an. Schlag ihm das mal vor.
Wenn er allerdings weiterhin so planlos vorgeht, hätte ich auch keine Lust dazu und würde das sinkende Schiff verlassen, bevor es untergeht.

5

Es sind ca 18 Euro Brutto, wenn ich das mit meiner Auszahlung in Stunden runterbreche. Ich hab die Steuerklasse V und die Steuer kommt auch noch jedes Jahr auf uns zu. Also so gesehen lohnt sich der Job eh nicht mehr für die Arbeit die ich da drin leisten müsste. 30 Euro wären ja echt ein Traum und ich würde nicht an den Austritt aus der Firma denken. Vielen Dank für deine Worte 💗

6

Man darf bei Steuerklasse 5 nicht in "lohnt sich" und "lohnt sich nicht" rechnen, sondern nur mit einem Familieneinkommen. Die Steuernachzahlung habt ihr ja nur, weil du mit deinem Verzicht deinen Mann besser stellst. Deinem Arbeitgeber ist es egal, welche Steuerklasse du bist. Er wird dir deswegen nicht mehr brutto geben, als einem vergleichbaren Mitarbeiter.

weitere Kommentare laden