Hallo,
Ich bin seit Mitte April in einem teilweise BV. Ich arbeite 4h am Tag.
Jetzt kam diese Sonderzahlung von 1240€. Aber leider nicht für mich. Ich bekam exakt die Hälfte. Irgendwie ist das doch nicht rechtens oder?
Ich habe bei Verdi nachgelesen und da steht das man Entgelt berechtigt sein muss vom 1.1-1.5. das war ich ja.
Oder interpretiere ich das falsch und es steht mir nicht mehr zu? Mein AG wollte mich auch schon mit dem BV übers Ohr hauen und mir nur noch 50% Gehalt auszahlen. Das konnte ich aber mit mehreren Telefonaten klären und so haben sie mir dann doch das normale Gehalt weiter gezahlt.
Hab ich einen Denkfehler?
LIebe Grüsse und danke schon mal
BV und TVÖD Sonderzahlung
Hallo 😊
Soweit ich weiß bekommt man die Sonderzahlung Anteilsmäßig. Das heißt nur Vollzeitkräfte erhalten den vollen Betrag, Teilzeitkräfte gemäß ihrer Stundenzahl 🤗
Achso, überlesen: Wie das jetzt mit dir und deinem Teilzeit BV geregelt ist, kann ich nicht sagen 🙈
Liebe Grüße!
Danke dir dennoch!!
Seit wann bist du im BV und wie hast du zuvor gearbeitet ? Vollzeit?
Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet. Das teilweise BV geht ab Ende April ungefähr. Also im Monat April irgendwann. Wann genau müsste ich schauen.
Da ich Vollzeit angestellt war und auch bin erschliesst sich nicht warum es geteilt wurde.
Ist auch nicht schlüssig und ziemlich sicher ein Fehler.
Das dürfte so höchstwahrscheinlich nicht passen und ich würde schnellstmöglich mit der Personalabteilung und der Gewerkschaft/ Personalrat sprechen.
Danke dir für die Einschätzung. Ich habe schon eine Mail raus geschickt. Bin noch im Urlaub aber warte erstmal die Antwort ab. Die ist immer recht zuverlässig. Sollte das aber problematisch werden dann werde ich den Betriebsrat dazu einschalten.
Ich habe es so verstanden das es mir zusteht auf der Verdi Seite.
Ich bin noch in einer Gewerkschaft. Die würde ich dazu einschalten wenn meine Personalabteilung sich quer stellt…
Wer Leistungen nach dem MuSchG §§ 18-20 erhält, hat Anspruch auf den Inflationsausgleich. Die Zahlungen erhältst du bis zum Ende deines Mutterschutzes. Zudem darfst du keinen Nachteil im BV haben.
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf
§ 4 Absatz 2, ganz am Ende
Ne ist nicht rechtens. Du musst es bekommen. Du bist ja nicht in Elternzeit.
Ich dürfte es nicht bekommen und habe es bekommen🙃. Bin mal gespannt wann sie es zurück fordern
Bei uns haben die Teilzeit Kräfte auch den vollen Betrag bekommen und nicht anteilig, bin gespannt wann ihnen ihr System Fehler auffällt
Danke dir. Die Sachbearbeiterin hat gesagt das sie glaubt es sei ein Fehler im System. Sie will sich zeitnah melden bei mir.
Ich bin mal gespannt. Morgen fliege ich nach Hause und werde sie dann spätestens Mittwoch anrufen.
Das sind aber teure Fehler bei dir.
Hallo, wollte euch die endgültige Entscheidung meines AG mitteilen:
Ich bekomme den Rest der Zahlung im Juli. Mein Vertrag wäre ja auch Vollzeit und deswegen wäre es so. Allerdings kann es erst mit dem nächsten Gehalt ausgezahlt werden.
Liebe Grüsse und danke euch für den Input.