Lifestyle : Was ist euch wichtiger ?

Wofür seid ihr eher bereit Geld auszugeben Urlaub und Freizeit ( Ausflüge, Freizeitpark , Konzerte ... ) oder Konsum ( Klamotten , Auto , Einrichtung ... ) Wie setzt ihr eure Prioritäten in Punkto Lifestyle

Anmelden und Abstimmen
1

Ich arbeite weniger um mehr Freizeit zu haben 😊 würde es immer wieder so tun.

2

Mir persönlich bringt Zeit mehr als Geld, wobei man ja schon etwas Geld für die Zeit braucht… Also ich fahre lieber in meiner alten Rostlaube z.B. in eine Therme und lasse da mein Geld, als mit einem Luxusauto an den kostenlosen Tümpel zu fahren…

Konzerte geben mir gar nichts, ich schaue lieber online, da muss ich mich nicht in diese Maßen von Menschen begeben.
Aber ich gehe z.B. gerne mit Freundinnen Essen und gebe da dann mein Geld aus.

Neue Klamotten gönne ich mir nicht jede Woche oder jeden Monat. Ein Mantel z.B. muss mehrere Jahre halten, Schuhe ebenfalls Monate bis Jahre. Wenn ich mir neue Klamotten kaufe, dann allerhöchstens alle 3 Monate. Denn eigentlich hab ich genug zum Anziehen.

3

Das kann ich so nicht unterscheiden. Ich will passende Kleidung haben, eine Einrichtung die gleichzeitig zweckmäßig und gemütlich ist und in den Urlaub fahren und Ausflüge machen möchte ich auch. In allen Bereichen achte ich aber gleichermaßen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Also Urlaub ja, aber Ferienwohnung und nicht all inclusive, weil für uns die Erholung auch in Ferienwohnungen gegeben ist. Ausflüge ja, aber oft nehmen wir essen selbst mit oder gehen irgendwo hin, wo kein Eintritt nötig ist. Auto ja, es muss sicher sein und uns zuverlässig befördern, aber es muss nicht schick sein. Kleidung ja, aber solange ich halbwegs gepflegt aussehe und es gemütlich ist, muss es nicht jedes Jahr etwas Neues sein.

Ich denke ich gebe relativ viel Geld für Gesundheit und Sicherheit aus. Barfußschuhe, hochwertige Lebensmittel, gute Kindersitze, gute Matratzen, schadstoffarme Bratpfannen 😅. Aber auch bei diesen Dingen schau ich auf den Preis, die Barfußschuhe werden oft gebraucht gekauft und bei sowas wie der Bratpfanne schau ich nach Angeboten.

4

Gar nichts davon.
Mir ist wichtig dass ich mich im Alltag wohl fühle, Urlaub brauche ich nicht , ein Auto ebensowenig.
Wohneigentum ist mir auch nicht wichtig.
Ich brauche insgesamt nur wenig Geld und das macht mich glücklich, dass ich eben nicht immer schauen muss Geld ranzuschaffen um mir ein neues Auto, einen All inklusive Hotel Urlaub oder die Instandhaltung einer Immobilie bzw die Tilgung eines Kredites leisten zu können.
Ich kann jederzeit auch mit 25 Stunden Woche meinen Lebensstil bezahlen, das macht mich glücklich und innerlich frei.
Ich arbeite derzeit 36 Stunden, das geht aber nur so lange bis mein Kollege aus der Elternzeit zurück kommt.
Danach gehe ich wieder auf 25.
Zeit für mich und meine Familie ist mein Luxus, Geld kann einem innere Zufriedenheit nicht kaufen.

5

Uns sind Reisen wichtiger.

6

Ich bin sehr arm aufgewachsen um es zu verdeutlichen 8 qm Zimmer mit 4 Schwestern ,mein Bruder schlief auf einem Feldbett in der Essnische also 8 Personen auf 3 Zimmer 65 qm
Meine winterschuhe waren Gummistiefel mit 3 paar Socken, Teebeutel wurden 3 mal genutzt und das schlimmste ich wurde nie satt.
Mit 25 sind die ersten Zähne ausgefallen mangelernährung,ich hatte 8 Armbrüche während meiner Kindheit.
Wir galten als Assis Vater Säufer ,Mutter Opfer häuslicher Gewalt
Also habe ich gearbeitet
Mit 13 Babysitterjob täglich von 14 Uhr bis 18 uhr für 3 DM pro Tag
Dann noch Flur und Treppe putzen für 1 DM beim Arzt
Mir 16 Ausbildung zur Einzelhandelskaufrau
Lehre verkürzt mit 18 ausgezogen
Bis ca 45 war es mir wahnsinnig wichtig Geld zu verdienen
Ich habe neben vollzeit Job gekeltert,Obst gepflückt,Toilettenwagen auf den Rheinwiesen gereinigt, Legebatterien von Hühnerleichen befreit
Hauptsache ich hatte Geld
Ausgeben konnte ich das allerdings nicht nur für das notwendige und das bitte so billig wie möglich aber ich musste Geld haben
Heute ist mir Zeit wesentlich wichtiger und ich arbeite nur noch max.100 Std im Monat
Was ich brauche meine Hunde 🐕 ein gutes Buch und ja ab und zu Netflix
Ach ja ich bin 65 geboren

7

Für Urlaub bin ich bereit eher und mehr Geld auszugeben...

8

Lege weder Wert auf das eine, noch auf das andere. Und bin auch nicht bereit, mich dafür kaputt zu schuften. Hätte ich Geld über, würde ich es sparen oder investieren. Zum Beispiel in eine Wohnung. Mein Auto ist 24 Jahre alt, mein Haus 45, ich trage Klamotten von der Stange. Wichtig sind mir gute Lebensmittel und meine Katze und natürlich meine Kinder. Ich hänge nicht an materiellen Dingen und strebe auch nicht danach.
Bei den aktuellen Preisen überlege ich mir Ausgaben ohnehin sehr gut.

9

Reisen und gemeinsame Erlebnisse sind uns am wichtigsten.
Das schafft Erinnerungen und eine starke Bindung.
Später im Altenheim erinnere ich mich nicht an den super teuren Fernseher oder die zehnte Handtasche von Michael Kors, sondern eher an die Reisen mit meiner Familie,an die anderen Kulturen, die ich kennenlernen durfte ......