17 Ssw Arbeitgeber?

Hallöchen ihr lieben ich bin in der 17 ssw und habe von Anfang an ganz ganz starke Übelkeiten und habe mittlerweile wieder so starke Rücken schmerzen ( habe zwei Bandscheibenvorfälle ) ich arbeite im Lager und muss immer 5-35kg geben palleten weise. Bin seit knapp 7 Wochen krankgeschrieben wegen der Übelkeit. Mein Arbeitgeber weis aber noch nicht das ich schwanger bin. Ich schicke immer wieder nur die Krankmeldung meinem Chef. Er hat auch bis her nicht nachgefragt deswegen habe ich nichts gesagt. Ich weis auch garnicht wie ich es ihm sagen soll ich mag die Chefin/Chef sehr aber schäme mich irgendwie 🙈

Liebe Grüße
Alea

1

Wofür schämst Du Dich?

Dein Arbeitgeber muss nach Bekanntgabe Deiner Schwangerschaft überprüfen, ob Dein Arbeitsplatz mutterschutzkonform ist, bzw. entsprechend umgestaltet werden kann, oder ob er Dich ggf anderweitig einsetzen kann, so dass dem MuschG genüge getan wird. Sollte nichts davon möglich sein, muss er Dich ins BV schicken. Das geht aber erst, wenn Du wieder arbeitsfähig, da eine AU vorrangig ist.

Du wirst in keinem Fall so weiter arbeiten, wie bisher, insofern musst Du Dich nicht aus Angst vor der Tätigkeit krank schreiben lassen.

2

Gild das selbe auch bei einem Mini Job ? Ich arbeite nämlich auf Mini Job 520€ Basis. Habe auch diesen Monat kein Gehalt bekommen und traue mich irgendwie nicht nachzu fragen weil ich nicht unhöflich sein möchte 😞

3

Warum hast du kein Gehalt bekommen??

Dir steht Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu! Genauso wie bezahlter Urlaub.

Hör auf dich zu schämen, du wirst abgezockt.

Fordere deinen Lohn schriftlich nach. Mit Fristsetzung.

Gib deine Schwangerschaft bekannt, der AG hat Pflichten.

weitere Kommentare laden
5

Bitte bedenke dass die Monate mit Krankengeld bei der elterngeldberechnung mit 0€ berechnet werden. Krankenstand wirkt sich also zum Nachteil für dich aus.

Kläre mit deinem Arbeitgeber wie es weitergeht.

Viel Glück

6

Lässt du dich krankschreiben, weil du nicht so schwer heben kannst oder weil du insgesamt krank bist und garnicht arbeiten kannst?
Falls ersteres: verkünde deine Schwangerschaft, dann darf dein AG dich nicht mehr dort einsetzen, wo du so schwer heben musst. Eine Krankschreibung wirkt sich jetzt negativ auf dein Elterngeld aus, denn wenn du schon 7 Wochen krank bist (wenn ich es richtig verstanden hab?) dann bekommst du ja jetzt nur noch Krankengeld und das zählt als 0 bei der Elterngeldberechnung

8

"dann bekommst du ja jetzt nur noch Krankengeld"

Bekommt man als Minijobber nicht.

9

Oh stimmt, garnicht bedacht.