Anspruch auf Kindergeld?

Hallo Ihr Lieben,

Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren zusammen. Am Anfang hat er immer Kindergeld von seinen Eltern bekommen, aber jetzt seit einer Zeit bekommt Er keins mehr. Ihm steht es aber dennoch zu, oder?

Er ist im April diesen Jahres 23 geworden und aktuell bis Februar 2024 noch in seiner erst Ausbildung! Die Ausbildung hat er schon 2020 im September angefangen.

Kindergeld wie ich gelesen habe, steht ihm aber bis zum 25. Lebensjahr zu. Seine Eltern weigern ihm, das Geld weiterhin zu zahlen!

Was können wir tun??? Da wir bald unseren Nachwuchs erwarten und da ja auch alles teurer geworden ist!!

Bearbeitet von Anonym.123
1

Abzweigungsantrag bei der Familienkasse stellen.

2

Danke für den Tipp!🙏🏻

3

Zunächst Mal, falls es geplant war: Kein Nachwuchs bekommen, solange man auf Kindergeld für sich selbst Angewiesen ist. (also wirklich angewiesen)
Wenn er noch unter 25 ist und in seiner Erstausbildung müssten sie noch Unterhaltspflichtig sein ihm gegenüber.
Grundsätzlich. Ich weiß aber aber nicht wie das ist wenn ihr verheiratet seid. Du schreibst mein Mann? Seid ihr verheiratet oder wohnt ihr "nur" zusammen.
Ich würde mich da an eurer Stelle bei der zuständigen Familienkasse erkundigen.
Grundsätzlich ist das Kindergeld etwas was gezahlt wird, damit die Eltern Unterstützung haben solange sie dem Kind den Lebensunterhalt (mit) finanzieren. Daher sollten sie dies auch tun. Je nachdem wie das Verhältnis ist und sollte der Anspruch tatst bestehen, kann man von den Eltern gerichtlich Unterhalt einklagen.

4

Angewiesen sind wir natürlich nicht wirklich auf das Kindergeld, aber 250€ mehr zu haben, ist natürlich nicht weniger schlecht und dennoch für uns viel Geld. Wir bekommen unser Kind auch gut ohne das Kindergeld durch, dennoch finde ich einfach, das es ihm zu steht.
Ja wir sind verheiratet, ändert aber nichts an der Sache oder?🤔
Das Verhältnis ist leider nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste.
Was das Thema „Geld“ angeht, sind meine Schwiegereltern allerdings immer sehr naja kritisch und egoistisch, da sie selber nicht viel haben obwohl beide gut verdienen….

18

Zumindest vor 30 Jahren hatte ich als Studentin keinen Anspruch mehr auf Kindergeld, als ich geheiratet hatte.

weitere Kommentare laden
20

Wenn er die Ausbildung beendet hat, bekommt er auch kein Kindergeld mehr.