Hallo zusammen,
ab Anfang August ist meine Elternzeit vorbei. Mein Kind kommt erst Mitte September in den Kindergarten und die Eingewöhnung wird bei ihm bis in den Oktober reichen.
Ich bin derzeit schwanger. ET ist Ende Januar und Mutterschutz startet Mitte Dezember.
Bei mir auf der Arbeit hat sich alles geändert und zwei Monate arbeiten in Teilzeit würde sich für den Arbeitgeber und mich nicht lohnen.
Ich telefoniere heute mit ihm. Kann ich vorschlagen, dass man die Zeit bis zur nächsten Elternzeit pausiert, also wie unbezahlter Urlaub? Es wäre für mich echt tragisch, wenn ich die Arbeitsstelle verlieren würde
Elternzeit vorbei - Arbeit bis zur nächsten "pausieren"?
Hast Du die kompletten 36 Elternzeitmonate aufgebraucht? Hast Du evt noch Urlaub aus der Zeit vor der Elternzeit? Wie hattet Ihr die Zeit für die Eingewöhnung geplant?
Hallo,
also wenn dein AG das machen würde, wäre wichtig zu klären, wie es in der Pause mit den Sozialversicherungen aussieht. Die müsste ja dann dein AG bezahlen, obwohl du nicht arbeitest (glaube bei unbezahlten Urlaub muss man ab 4 Wochen dann diese selbst bezahlen). Könntest du das denn?
Ich hatte auch diese Situation zwischen k1 und k2 und bin dann für 1,5 Monate wieder arbeiten gegangen. Ärgerlich, da weniger Elterngeld aber ging bei uns nicht anders.
LG Judy
Du kannst sicher unbezahlten Sonderurlaub beantragen, aber bitte nur bis zum Beginn des 2. Mutterschutzes 😊
Vllt hast du auch noch Resturlaub, gerade aus dem Mutterschutz von Kind eins oder noch mehr von davor?
Ggf. Kannst du in dir Familienversicherung deines Mannes?
Du hast hier ja schon einige gute Antworten bekommen. Ich möchte noch ergänzen, dass dein Elterngeld höher ausfällt, wenn Du zwischendurch arbeiten warst. Außerdem würde ich nach einer Verlängerung der Elternzeit fragen und nicht nach unbezahlten Urlaub. Der Vorteil wäre, dass Du ja in der Elternzeit weiterhin Kündigungsschutz hättest und weiterhin versichert wärst.
Vielleicht ist eine Krankschreibung für die Zwischenzeit die Lösung? Muss halt die Arztpraxis mitspielen.
Meine Schwägerin war zwischen den Elternzeiten 6 Wochen arbeiten :D Die haben aber genug Arbeiten gefunden, wo sie nicht groß eingelernt werden musste, aber trotzdem alle gut unterstützen konnte (gut, waren nicht die spannendsten Aufgaben, sowas wie Ablage, relativ hirnloses Daten ins System pflegen etc. aber waren ja auch nur 6 Wochen). Profitiert haben alle, der Arbeitgeber hatte Unterstützung in der Urlaubszeit, sie hat sich entsprechend beliebt gemacht und konnte da nach der zweiten Elternzeit nun problemlos wieder einsteigen... Sprech dich da am besten einfach nochmal mit deinem Arbeitgeber ab, gerade weil du die Stelle ja nicht verlieren willst.
Wenn du schon 3 Jahre EZ aufgebraucht hast würde ich versuchend je paar Monate zu arbeiten. Dein Mann kann ja dann noch EZ nehmen und die Eingewöhnung machen.
Dein Elterngeld fällt dann ja auch höher aus.