Hallo Leute.
Ich fasse es Mal kurz. Meine Elternzeit von zwei Jahren endete im Februar. Aufgrund von psychischer Erkrankung bin ich seit dem 31.3. krank geschrieben. Ich möchte jetzt noch Mal Elternzeit beantragen (hab noch 4 J.) und mich um meine Gesundheit kümmern (Tagesklinik & Therapie).
Auch um dieses eklige Gefühl ein Schmarotzer zu sein zu entgehen und natürlich auch vom Druck vom AG.
Ich habe mein Vorhaben dem AG mitgeteilt und die sagen es muss ein Gespräch stattfinden, mit dem Chef, meinem Vorgesetzten, Betriebsrat, Personalchef und mir.
Muss ich dahin? Und können die mir mein Antrag auf Elternzeit ablehnen?
Ich arbeite in einem großen Unternehmen, die stocken mein Krankengeld auf.
Meine Kinder kommen ab dem 1.8. in die Krippe und ich hätte Zeit mich um mich zu kümmern.
Wie ist eure Einschätzung? Was soll ich tun? Mir wird schlecht wenn ich an das Gespräch denke. Ich hatte schon immer Probleme vor anderen Leuten zu reden.
Danke euch und wünsche einen schönen Tag
Krank/Einladung zum Gespräch beim AG/Elternzeit
Du kannst eigentlich einfach fristgerecht Elternzeit einreichen. Wann ist denn das Gespräch?
Für mich klingt die Einladung zum Gespräch und auch das Aufgebot an Gesprächspartnern bis hin zum Betriebsrat, als wolle man dir womöglich kündigen. Das der Betriebsrat dabei ist, ist aber erstmal gut.
Unterschreib einfach auf keinen Fall vor Ort irgendwas. Alles, was du unterschreiben sollst nimmst du mit und sagst du wirst es dir in Ruhe zu Hause nochmal durchlesen.
Du hast als Mitarbeiter eine Mitwirkungspflicht, die Durchführung deines Arbeitsverhältnisses zu ermöglichen. Deswegen bist du verpflichtet auch bei Krankheit zu erscheinen, solange es dir aufgrund der Krankheit zumutbar ist.
Versetze dich in die Lage des Arbeitgebers: man zahlt dir seit 3 Monaten dein Gehalt weiter und lies dich bisher in Ruhe weil du krank bist. Jedoch will auch der Arbeitgeber verständlicherweise igendwann wissen, wie es weitergeht.
Dazu soll das Gespräch dienen. Momentan weiß ja noch keiner, wie deine Pläne nach der EZ sind. Wie lange willst du wegbleiben? Denkst du, dass du hinterher wieder voll einsteigen kannst? Braucht man einen Ersatz für dich?
Kündigen wird man dich an dem Tag nicht, schon gar nicht wenn der BR dabei ist. Man will einfach nur deine Pläne kennen und mit dir durchsprechen und daraufhin entscheiden, ob man einen zeitweisen Ersatz für dich braucht.
Wenn du nicht dran teilnimmst und auch keine Elternzeit einreichst, wird ziemlich schnell eine offizielle Einladung zum BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) folgen. Dieser Einladung MUSST du dann folgen, wenn du nicht gekündigt werden willst. Ohne BEM kann man dich nicht krankheitsbedingt kündigen. Wenn du nicht daran teilnimmst, aber schon.
Ich würde allerdings jetzt guten Willen zeigen. Keiner will dir etwas böses. Man will deine Pläne kennen. Mehr nicht. Wenn du allerdings nicht mitmachst, kann man dir nicht helfen.
Achso: und natürlich kannst du morgen deine EZ einreichen, weil du das Gespräch umgehen willst. Allerdings bist du auch in der Elternzeit verpflichtet, deinen Arbeitgeber über deine Vorstellungen zu informieren. Du wirst um das Gespräch also nicht herumkommen. Du kannst höchstens sagen, dass du weniger Leute dabei haben möchtest, wenn dir das zu viel ist.
Sieh es positiv. Bislang will dir keiner etwas. Es ist nur keine Einbahnstraße, sodass du dir einseitig die Bedingungen raussuchen kannst. Der Arbeitgeber hat ein berechtigtes Interesse daran, zu wissen, wie du dir die weitere Zusammenarbeit vorstellst.
Würde man dich kündigen wollen, hätte man dich kommentarlos zum BEM eingeladen.
Hallo. Danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort.
Das ist mir schon klar das die wissen möchten wie es in Zukunft aussieht, das ist ja auch kein Problem. Aber vor so vielen wichtigen Menschen verunsichert mich total ich werde nervös und rede dann wirres Zeug.. ich schreibe lieber Emails und Nachrichten statt zB zu telefonieren 🙊
Zur BEM wurde ich am Anfang eingeladen und die Teilnahme war freiwillig.
Außerdem soll das ganze eine Stunde dauern, Frage mich was ich eine Stunde erzählen soll.
Das ist ein BEM-Gespräch (Betriebliches Eingliederungs-Management). Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, dir bei einer längeren Krankheitsphase dieses Gespräch anzubieten. Vorher hat er nicht das Recht, dich wegen länger Krankheit zu kündigen.
Für dich ist dieses Gespräch freiwillig, hat für dich aber viele Vorteile. Es geht im Gespräch darum, wie der Arbeitgeber dich unterstützen kann, damit du wieder gesund wirst (Fürsorgepflicht des Arbeitgebers).
Nein, es ist kein offizielles BEM, denn das müsste der AG auch als solches bezeichnen.
Ich gebe dir aber Recht, dass die TE, wenn sie das offizielle BEM und auch jetzt dieses Gespräch verweigert, nicht mehr lange im Unternehmen weilen wird. Was soll der AG auch machen, wenn die TE nicht kooperiert 🤷
Tut mir Leid, @TE, aber dein Job ist ernsthaft in Gefahr, wenn du nicht mitmachst. Das BEM ist freiwillig, aber anhand des BEM beurteilt der Betriebsarzt deine Gesundheitsprognose. Wenn du so krank bist, dass du selbst dies nicht mitmachen kannst, ist die Prognose negativ. Damit ist die Voraussetzung für eine krankheitsbedingte Kündigung gegeben.
Keine Ahnung, was man da raten soll. Ich habe als Anwältin auf Arbeitnehmerseite genau so einen Fall wie deinen versucht durchzukämpfen, aber erfolglos. Rette dich in die Elternzeit und schaue, dass du wieder gesund wirst. Was anderes kann man in dem Fall nicht raten, denn vor Gericht würdest du die Kündigungsschutzklage wegen deiner Weigerung verlieren.
Gute Besserung!