Was passiert nach Verkündung der Schwangerschaft mit dem AG

Was passiert eigentlich, sobald man die SS beim AG mitgeteilt hat.
Der AG wird vermutlich gleich wissen wollen wann man zurück kommt usw.
Gibt es sonstige Dinge die man mit dem AG sonst bespricht. Ich mein, dass man der Perso den ET mitteilen muss, und das dann eben der Mutterschutz mitgeteilt wird ist klar. Muss man sonst noch etwas machen? Bzw was macht der AG?

1

Tatsächlich macht er weniger als du dir gerade vorstellst.
Elternzeit musst du erst 7 Wochen vor Beginn anmelden - heißt bis 7 Tage nach der geburt. Vorher kann dein AG keine verbindliche Aussage von dir verlangen.
Viele sprechen natürlich aber vorher mit ihrem AG darüber zwecks elternzeitvertretung.
Ansonsten bekommst du mitgeteilt, wann der Mutterschutz beginnt und wie viele Urlaubstage du noch hast. Letztes steht bei mir allerdings immer nur auf der gehaltsmitteilung..

Außerdem wird nochmal geschaut, ob dein Arbeitsplatz mutterschutzkonform ist. Meine teamleiterin hat das mit mir zusammen ausgefüllt. Das ist aber kein Muss. Manche müssen da auch zum Betriebsarzt.

Das ist eigentlich schon alles 🤷‍♀️. Zum Mutterschutz musst du noch die Bescheinigung für die mutterschutzleistungen bei der Krankenkasse einreichen und die KK regelt das dann mit deinem AG, dass er entsprechend aufstockt.

Für einen selbst ist es aufregender schwanger zu sein als für den Arbeitgeber 😅

2

Mein AG auch gerade das persönliche Gespräch mit mir, weshalb ich mich frage, was der AG eigentlich von mir will?

3

Entweder will er mit dir die Gefahren deines Arbeitsplatzes besprechen oder eben wie du es dir nach der Schwangerschaft vorstellst. Fragen kostet ja nichts 😊 drauf Festnageln kann er dich jetzt nicht, ob du nach 1 oder 3 Jahren wieder kommst und ob du teilzeit in elternzeit nehmen willst.
Gefragt wurde ich auch 🤷‍♀️ ich habe es dann unter Vorbehalt gesagt und gut war.

Meine teamleiterin hat mich außerdem nochmal drauf hingewiesen, dass ich keine Überstunden mehr machen soll etc.

weitere Kommentare laden