Muss man eine Kreditkarte haben

Hallo

Mal ein anderes Thema.
Habt ihr eine Kreditkarte oder muss man eurer Meinung nach unbedingt eine haben?
Wir sind seit 7 Jahren verheiratet, hatten davor schon keine und jetzt eben auch keine...
Aber mittlerweile ist es nervig, dass man doch bei bestimmten Sachen immer nach einer Kreditkarte gefragt wird.
Wir haben jetzt fast jedes Jahr immer ein Hotel auf booking.com gebucht und immer war das erste oder 2. oder sogar 5. Hotel, welches wir ursprünglich ausgesucht hatten, so beim bezahlen, dass wir eine Kreditkartennummer hinterlegen sollten. Das war nervig aber noch völlig akzeptabel. Jetzt wollten wir einen Parkplatz in Düsseldorf am Flughafen buchen und tada wir brauchen PayPal oder eben eine Kreditkarte.
Eine Reise auf Seite x, auch eine Kreditkarte...

Lohnt sich nur deshalb eine zu haben?!
Habt ihr eine oder vermisst ihr gar keine?

Würde mich mal über eure Meinungen freuen.

LG

1

kommt halt drauf an, wie ihr so unterwegs seid. -- ja: manche Sachen gehen nur mit Kreditkarte.
Es ist z.B. im Ausland auch sicherer als andere Zahlungsweisen.
Je nachdem bei welcher Bank Ihr seid, kostet eine Kreditkarte ja nicht mal was, wenn man eine bestimmte Summe drüber laufen lässt. -- warum also nicht? Manchmal ist es sicherer oder es gibt halt bei manchen Shopping-Sachen einfach keine andere Wahl
(ich mache gerne Online-Workshops und bei so Diensten gibt es oft nur Kreditkarte, weil das USA ist oder so).

2

Ja ich stelle eben auch fest, dass alleine schon für unsere jährlichen Trips eine gut wäre und immer mehr Sachen verlangen halt eine. Ich werde höchstwahrscheinlich eine nehmen, wo man selber Guthaben aufladen kann bzw muss.
Ganz ohne wird halt doch irgendwie immer schwieriger 😶

3

also unsre ist einfach nur "so da" und hängt am Girokonto. Nix mit aufladen oder so -- man kann vereinbaren, wann/wieviel Max dann monatlich ausgeglichen wird. -- sie ist also einfach so im Geldbeutel und kann durchaus auch mal ein Jahr warten ohne dass man da was aufladen muss oder so -- geh mal zu Deiner normalen Bank.

weitere Kommentare laden
5

Fürs Reisen finde ich es sinnvoll und möchte auch nicht darauf verzichten. Hotels oder Ferienwohnungen findet man meistens noch ohne (aber mit ist es einfacher), schwierig wird es meiner Erfahrung nach bei einem Mietauto, bei Flügen kann es auch einfacher sein mit Kreditkarte. Im Ausland bezahlen und Geld abheben...
Und der Grund, weswegen ich keine dieser Prepaid-Karten nehmen würde: für mich ist das auch die Absicherung im Notfall. Also beispielsweise springe ich gerade in Thailand rum und kriege einen Anruf, dass meine Mutter einen fiesen Unfall hatte und es kritisch ist - ich will sofort den nächsten Flug nach Hause buchen können und mir nicht erst Gedanken machen, wie viel noch auf der Karte ist und ggf. noch Geld rumschieben müssen. Brauch ich für mein Sicherheitsgefühl.

Im Inland nutze ich die Kreditkarte quasi nicht, ganz ganz selten mal, um etwas online zu bezahlen. Kommt aber vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr vor, dafür wäre sie verzichtbar.

12

Dieses Sicherheitsgefühl kannst du aber auch mit einer Debit-Karte bekommen und einem entsprechend vereinbarten Kreditrahmen.
Ich hatte mal eine Prepaid-Kreditkarte, dann wollte die Autovermietung die Kaution blockieren u d so viel war nicht auf der Karte. War ein Anruf bei meiner Bank und zwei Minuten später hat es auch geklappt.

Man muss sich das genau überlegen, was braucht man, was will man, welche Gebühren fallen wofür an.

15

Kann außerhalb von Europa schwierig werden und ich will auch eigentlich nicht mit meiner Bank dafür telefonieren müssen - so ein Mist passiert ja auch gerne mal außerhalb der Banköffnungszeiten oder wenn man weiter weg ist, hat man oft auch eine Zeitverschiebung... Meine Kreditkarte ist recht günstig, die paar Euro zahle ich gern 😉 bis auf die Kosten sehe ich für mich keine Nachteile, ich kann ganz gut mit Geld, mich würde das nie in Versuchung führen, übermäßig was auszugeben. Muss jeder für sich abwägen, was sinnvoll ist. :)

7

Ja, sobald man Urlaub im Ausland macht, ist eine Kreditkarte sehr sinnvoll. Mittlerweile ist die EC-Karte ja eine Girokarte, aber besonders die erstere wurde im außereuropäischen Ausland nur selten akzeptiert.

Ich zahle sowieso fast alles mit Karte. Im Ausland finde ich es besonders vorteilhaft, dass man kein Geld abholen muss oder zum Beispiel an den Mautstationen sehr viel schneller ist als mit Bargeld. Auto mieten und - wie du festgestellt hast - ein Hotel buchen, geht fast nur noch mit Kreditkarte.

Holt euch einfach eine. Bei vielen Banken gibt es die fast umsonst dazu und selbst wenn ihr etwas dafür bezahlen müsst, finde ich, dass es sich lohnt weil damit vieles einfacher geht.

10

Ok danke für eure Erfahrungen/Meinungen, ich sehe es auch ein, dass es damit wesentlich einfacher wird!

11

Ja, ich finde, dass man eben genau fürs Reisen eine braucht. Flüge buchen, Hotels, Mietwagen, im Ausland kostenfrei Geld abgeben,…
Muss ja keine „richtige“ Kreditkarte sein, sondern kann eine Debit-Kreditkarte sein. Die bekommt man ja meist schon gebührenfrei.

19

Hast du selber denn eine Debitkarte? Hattest du schon mal Probleme im Ausland?
Hatte mich gestern eigentlich wirklich für eine Debitkarte entschieden, bis ich mehrmals gelesen habe, dass diese in Ausland auch oft nicht angenommen wird bzw es auch oft zu Problemen kommt. 🫠

24

Ja, ich habe eine Visa Debit und damit innerhalb von Europa noch nie Probleme gehabt. 1x musste ich schnell telefonisch bei meiner Bank das Kartenlimit für die Kaution von einem Mietwagen hoch setzen lassen. Hätte ich vorher dran denken können und keinen Stress gehabt.

Wir machen jetzt nur eine richtige Kreditkarte für eine interkontinentale Reise. Ist auch gebührenfrei. Die werden wir dann aber wirklich nur für solche Reisen nutzen. Alles andere mache ich weiter über meine kostenlose Debit-Karte die zu meinem
Konto gehört. Ich benutze dir im Alltag statt alter EC-Kafte täglich (über Apple Pay). Ich schleppe oft gar kein Portemonnaie mehr mit mir rum, nur noch das Handy.

14

Schon seit Ewigkeiten, sehe da jetzt kein Problem drin

16

Es gibt mittlerweile Debitkarten die nach aussen wir normale Kreditkarten funktionieren (evtl. mit ganz wenigen Ausnahmen wie Kautionsbuchungen) und ansonsten nicht anders sind als EC Karten, also mit direkter Abbuchung vom Konto. Bei meiner Bank sind diese Karten kostenlos während die EC Karte mittlerweile monatlich Geld kostet.

Ich käme ohne Kreditkarte echt nicht klar und habe immer zwei von verschiedenen Banken dabei, insb. auf Reisen. Mietwagen, Hotel, alles im Ausland, kleinere Onlineshops usw.

18

Habe mich dann gestern auch eingelesen und mich für eine Debitkarte entschieden gehabt, bis ich mehrmals gelesen habe, dass es damit im Ausland trotzdem zu Problemen kommen kann und man lieber eine "echte" Kreditkarte nehmen sollte.
Bin jetzt im Zwiespalt

21

So ist es.
Wir mieten oft im Ausland und da braucht es eine echte Kreditkarte

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte mich auch sehr lange dagegen gewehrt aber vor ca. 15 Jahren musste ich dann doch auch einsehen, dass es ohne einfach fast nicht mehr geht :-P Wieso sich dagegen sträuben? Also ich käme hier in meinem Grenzgebiet keinen Meter weit ohne KK..

20

Wir haben Kreditkarten und Paypal,gerne bezahle ich alles flexing und ohne das ich genervt bin.
Man kann sich das Leben finde ich leicht machen,die Zeiten ändern sich eben,sogar unsere Kinder haben dies alles und zahlen per Handy mit Paypal&Co.
Damit fahren wir alle gut,ich kann jeder Zeit alles buchen und mir ein Auto mieten wie ich lustig bin,meine Kinder können sich bei Bedarf ins nächste Taxi setzen und sind sicher schnell zuhause…

26

Wir hatten vor Jahren mal eine, weil die in unserem Girokonto damals kostenlos enthalten war und wir zudem noch auf einer monatelangen Reise waren. Danach ne zeitlang nicht mehr und jetzt seit diesem Jahr wieder, da wir vermehrt gereist sind und das mit Kreditkarte deutlich einfacher ist.

Wir haben die von Klarna, hatten bis jetzt auch keine Probleme. Da wird auch von selbst nichts abgebucht, sondern du musst das dann immer selbst an Klarna überweisen. Ganz praktisch, kannst auch Zahlungsziele verlängern etc :)

28

Ich finde das gar nicht praktisch, denn die spekulieren ja genau darauf, dass du es vergisst und dann zahlst du ab dem ersten Tag der Fristüberschreitung unfassbar hohe Zinsen. Zahlungsziel verlängern bei der Kreditkarte vor allem bei Instituten wie Klarna ist daher gar nicht clever. Lieber an Klarna zahlen und kurz in den Dispo bei der Bank gehen dürfte deutlich günstiger sein.

Bearbeitet von ourhope123
29

Natürlich hast du Recht, für uns persönlich ist es super, ich bin mega penibel was Finanzen angeht, deswegen würde sowas bei uns auch nie passieren. Plus, du hast noch ei paar mehr Möglichkeiten. ( Beträge bis xxx sofort vom Konto abbuchen, Zahlungsziel sofort festlegen).

Hab grade mal nachgeschaut, Dispo läuft fast aufs selbe hinaus...Aber kann mich auch irren