Wie lange nimmt ihr / habt ihr Elternzeit genommen

Und was waren eure Gründe? Finanzielle Gründe oder eher, dass ihr nicht so lange von der Arbeit weg bleiben wollt? Oder habt ihr 3 Jahre genommen um für das Kind da zu sein?

Wie lange habt ihr Elternzeit genommen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich war knapp 21 Monate in Elternzeit. Eigentlich wollte ich nach einem Jahr wieder einsteigen, aber ich habe ein Winterkind und bei uns werden die Kitaplätze zum 01.08. vergeben. Unterjährig einen Platz zu bekommen, ist wie ein Sechser im Lotto. Und dann habe ich noch einen großzügigen Aufschlag für die Eingewöhnung eingeplant.

2

Zwischen 1 und 2 Jahren. Deine Antwortmöglichkeiten berücksichtigen nicht teilzeit in elternzeit sowie das Arbeiten vor einem Jahr oder den Partner.

Ich habe 2 Jahre elternzeit genommen und habe als sie 9 Monate war wieder angefangen 10 stunden die woche zu arbeiten. Mit 15 Monaten bin ich auf 30 Stunden hoch.
Gründe:
- Definitiv Geld - wir müssen einen Kredit in einem ballungszentrum stemmen
- Eigenständigkeit - ich möchte ungern von meinem Partner abhängig sein
- erst mit 15 Monaten auf 30 Stunden- betreuungssituation in ballungszentren - es gab erst einen krippenplatz mit 15 Monaten
- Wegen der betreuungsitutation und dass sie nicht ab 12 Monaten betreut werden kann, hat dazu geführt, dass ich eben mit 9 Monaten angefangen habe etwas zu arbeiten
- Meine Arbeit - schnell wieder da sein, hat meine Position gesichert. Sonst wäre ich vielleicht in eine andere Abteilung gekommen.

Mein Partner hat 2 Monate elternzeit genommen, den 7. Und den 12. Monat - hier waren wir reisen. Das habe ich natürlich dann auch querfinanziert, damit dass ich früher wieder arbeite.

3

Beantragt waren 2 Jahre.
Nach 1 Jahr habe ich in teilzeit wieder begonnen zu arbeiten.

12

Wie läuft sowas dann finanziell? Wenn man zwei Jahre beantragt, erhält man ja nur die Hälfte des Elterngeldes, das einem zusteht, im Vgl. zu dem was man erhält, wenn man ein Jahr Elternzeit beantragt. Wurde dir das dan rückwirkend ausbezahlt oder hast du es zu deiner TZ-Tätigkeit erhalten?
Ich dachte man muss sich immer für zwei Jahre im Voraus festlegen...

14

Du darfst nicht Elternzeit und Elterngeld als eines betrachten.
Elternzeit beantragst du für die ersten zwei Jahre fix, mit der Option zu verkürzen oder zu verlängern wenn es mit dem AG geht.
Elterngeld beantragst du als Basis oder EG+ mit Teilzeit, kannst das aber zwischendurch anpassen.

weiteren Kommentar laden
4

Unser Großer war knapp 2,5 Jahre alt, als der Kleine zur Welt kam. Solange war ich quasi dann auch in Elternzeit, die paar Stunden, die ich zwischendrin gearbeitet hab, kann ich nicht wirklich zählen.

Im Moment bin ich in Elternzeit beim 2. Kind, geplant sind mind. 2 Jahre, eher 3. Eventuell fange ich nach 2,5 Jahren wieder in Teilzeit an, vorausgesetzt der Kleine ist dann gut in die Krippe eingwöhnt und ich find ne passende Stelle. Zu meinem alten AG zurückzukehren ist keine Option.

5

18 Monate für jedes Kind :)

6

Ich habe eine sehr lange Dauerelternzeit genommen, pro Kind gerechnet im Schnitt etwas über 2 Jahre . Finanziell und betreuungstechnisch war es so am rentabelsten .

11

Was ist daran lang? Mein ältestes Kind wird 14 und mehr als stundenweise habe ich nie wieder gearbeitet

7

Ich habe bei beiden Kinder 2 Jahre Elternzeit eingereicht.
Ich habe nach 6 Monaten bei unserem ersten Kind in Teilzeitelternzeit wieder gearbeitet. Wir haben uns die Elternzeit geteilt. Mit 18 Monate ging es in die Krippe. Plan war eigentlich erst mit 24 Monaten, aber wenn man einen Krippenplatz angeboten bekommt sagt man nicht nein.
Bei Kind 2 war der Plan 20 Monate daheim zu bleiben und 4 Monate in Teilzeitelternzeit zu arbeiten. Und mit 24 Monaten in die Krippe. Naja wir haben dann wieder verfrüht einen Platz mit 15 Monaten bekommen. Wollte wir eigentlich nicht aber hätten dann keine Chance gehabt nochmal ein Platz in den nächsten 12 Monate zu bekommen. Hab mir dann einen neuen Job gesucht und bin dann als sie 16 Monate war in Teilzeit arbeiten gegangen und habe verfrüht die Elternzeit beendet.
Es ist noch Kind 3 geplant und würden sehr gerne wieder unsere Eltenrzeit teilen. Und je nach Geburtsmonat 18 - 24 Monate das Kind zuhause betreuen.

8

Ich gehe acht Monate in Elternzeit, arbeite danach sechs Monate voll (da ist mein Mann in Elternzeit) und werde danach Teilzeit in Elternzeit arbeiten bis mindestens zum 2. Geburtstag (mein Mann ebenso).

Ich kann gar nicht den einen Grund nennen. Finanzielles spielt definitiv eine Rolle, wir haben einen Hauskredit und langfristig betrachtet wollen wir zum einen unserem Kind ein bisschen was ermöglichen können und selbst abgesichert sein im Alter. Wir arbeiten aber auch beide gern und könnten uns nicht vorstellen, mehrere Jahre komplett raus zu sein (wenn es finanziell möglich wäre, würden wir vermutlich beide dauerhaft Stunden reduzieren). Dazu kommt, dass wir auch eine professionelle Betreuung und Kontakt zu anderen Kindern für unser Kind sinnvoll finden. Da wäre es zwar toll, wenn man etwas flexibler schauen könnte, wann der richtige Zeitpunkt für die Kleine ist, aber auch da spielen andere Punkte eine Rolle (Verfügbarkeit Kita-Platz, Finanzen). Wir haben also versucht, mit den ganzen Rahmenbedingungen das beste für uns als Familie rauszuholen und hoffen, dass es klappt.

9

Nach einem Jahr.

Grund: Ich arbeite gerne, und wenn ich nur Zuhause hänge, werde ich bräsig.


" Oder habt ihr 3 Jahre genommen um für das Kind da zu sein?"

Wieso ist man nicht für das Kind da, wenn man weniger Elternzeit macht?