Hallo, ich möchte nicht viel zur Vorgeschichte schreiben, um mich nicht in unwichtigen Details zu verlieren. In meiner SS habe ich mich dieses Jahr an eine osteopathische Praxis aufgrund meiner Blockaden gewandt. Da dort Heilpraktiker u. Physiotherapeuten arbeiten, wurde mir dort nahegelegt mir auch eine Manuelle Therapie und gerätegestützte Krankengymnastik verschreiben zu lassen. (Die Art, Dauer und Qualität der Behandlung will ich gar nicht diskutieren, da dies nur vom eigentlichen Thema ablenkt.)
Bei der manuellen Therapie musste ich unterschreiben, für eine Doppelbehandlung ca 8 € mehr als von Beihilfe/PKV veranschlagt + Hygienepauschale (die seit einem Jahr nicht mehr erstattet wird) zu zahlen. Was im Endeffekt für mich bedeutet, ca 100 aus eigener Tasche zu zahlen. Soweit so gut. Habe ich unterschrieben, heißt habe ich akzeptiert.
Für die gerätegestützte Krankengymnastik musste ich nichts unterschreiben. Erhalten habe ich aber eine Rechnung, die über dem übernommenen Satz liegt und inkl. der Hygienepauschale. Zunächst wurde behauptet, ich hätte für die Hygienepauschale unterschrieben, dann über die angebliche Information, die in der Praxis darüber aushängt. Beides stimmt nicht. Nun wird mir mit Mahngericht gedroht, weil ich mich weigere die Hygienepauschale zu zahlen sowie den höheren abgerechneten Betrag und nur das bezahlt habe, was auch von der PKV/Beihilfe übernommen wurde. Zum Glück war ich nur wenige Male da.
Hat die Praxis nicht eher versäumt, mich über die Gebühren zu unterrichten und somit gegen meine Patientenrechte verstoßen? Ich finde es sehr unverschämt, Privatpatienten so zu melken. Es kann doch nicht sein, dass mir nach Belieben Gebühren aufgebrummt werden und ich einfach zu zahlen habe? Eine richtige Beschwerdestelle gibt es offenbar in dem Fall auch nicht.
Eine Sache noch: in Wirklichkeit handelte es sich bei der KG um einen Yogakurs von einer Person, die keine physiotherapeutische Ausbildung hat. Praxis hat also gemauschelt.
Was kann ich tun?
Hilfe: Abzocke beim Physiotherapeut (PKV/Beihilfe)
Wenn die Praxis meint, du hättest etwas unterschrieben, dann sollen die dir das vorlegen.
Schreibt direkt dazu, dass du das ganze deinem Anwalt gibst.
Hab deine Antwort als beste markiert, aber ich schreibe dir für die einzige produkive und hilfreiche Antwort gern ein Danke.
"Bei der manuellen Therapie musste ich unterschreiben, für eine Doppelbehandlung ca 8 € mehr als von Beihilfe/PKV veranschlagt + Hygienepauschale (die seit einem Jahr nicht mehr erstattet wird) zu zahlen. Was im Endeffekt für mich bedeutet, ca 100 aus eigener Tasche zu zahlen. Soweit so gut. Habe ich unterschrieben, heißt habe ich akzeptiert."
Du schreibst doch, dass du + Hygienepauschale akzeptiert hast. Auch wenn sie seit diesem Jahr nicht mehr erstattet wird.
Das mit den höheren Gebühren betrifft evtl. sog. Igel-Leistungen, die auch gesetzlich Versicherte selber zu zahlen haben.
Und: Hattest du nun Krankengymnastik oder warst du Teilnehmerin in einem Yoga-Kurs?
Wenn du genau liest, ergeben sich die Antworten auf deine Fragen aus dem Text. MT und KG sind zwei verschiedene Therapien auf zwei verschiedenen Überweisungen.
Igel-Leistungen betreffen die GKV, nicht die PKV.
Wenn du genau in deinen Unterlagen liest, dann wirst du feststellen, dass es nicht zwangsläufig gegeben sein muss, dass die Beihilfe all deine Inanspruchnahmen lückenlos übernimmt.
Kommt drauf an. Nur weil deine PKV bzw. Beihilfe nicht erstatten, heißt es noch lange nicht, dass diese Sachen nicht berechnet werden dürfen. Auch wenn das gern so von denen so dargestellt wird.
Das war nicht meine Frage.
Ok, nur mal so als Anregung:
"Was kann ich tun?"
Du liest dir durch, was du unterschrieben hast. Dann nimmst du dir die Vertragsbedingungen deiner PKV zur Hand und liest die ebenfalls. Im Anschluss studierst du noch die Beihilferichtlinien.
Wenn du danach noch der Meinung bist, nur den Betrag bezahlen zu wollen, den du erstattet bekommst, empfehle ich noch BGB § 612.
Hallo,
Gegenfrage wie lange bist du in der PKV / Beihilfe?
Und ja Rechnungen können über dem Satz sei. Und ja es wird nicht alles erstattet.
In dem Du dort gewesen bist, hast du der Behandlung so wie sie gemacht wird zugestimmt.
Bei uns haben auch einige Arztpraxen die Hygienepauschale noch mit drauf.
Schade... lesen ist nicht jedermanns Ding.
Dafür ist dein Ding Augenscheinlich das anonym beleidigen.
Lies deine Unterlagen der PKV mal ganz genau durch was übernommen wird. Ebenso ob du Zusatzversicherungen hast.
Da gibt es nämlich auch Unterschiede.
Habe gestern Abend dann mal in unsere Unterlagen geschaut, gerade Hygienepauschale, steht drin das nimmer übernommen wird ab Tag X.
Joah, bekannt das viele Praxen das noch abbrechen- muss ich halt selbst zahlen.
Daher lass es auf das Mahnverfahren ankommen, oder treffe dich vor Gericht. Kannst jetzt überlegen ob du gegen die Praxis klagst, Beihilfestelle oder PKV.
Gestern kam hier auch eine Arztrechnung, denke das ich 15€ nicht erstattet bekomme, joah ist halt so. In der GKV hatte ich damals auch Zuzahlungen
"Was kann ich tun?"
Nimm deine Unterlagen und geh zu einem Anwalt, der dich professionnell beraten kann. Das hier ist ein Laienforum, keine Anwaltskanzlei. Bleibt nur zu hoffen, dass dein Ton dort freundlicher ist.
Und tschüss.
Was du tun kannst ?
Überlegen ob es dir wert ist ein Fass deswegen aufzumachen.
Ich vermute du bist Beamtin oder ?
Du hast einen Yoga Kurs besucht und möchtest ihn jetzt über ein KG Rezept abrechnen.
Dh du möchtest eine Leistung bei der PKV und Beihilfe abrechnen, die du nicht in Anspruch genommen hast.
Wenn das raus kommt, folgt vermutlich eine Anzeige wegen Betrugs und eine Anzeige ist bei Beamten ja nicht ganz so gut 😇
Die Anzeige bekommt die Praxis, wenn sie statt KG Yoga durchführt bzw. eine Yogalehrerin beschäftigt.
Ich vermute du hast große Schwierigkeiten damit zu lesen, was schwarz auf weiß steht. Solltest du lieber, bevor du versuchst oberschlau zu sein.