Elterngeld: Einkommensgrenze sinkt, gilt das für Geburten in 2023?

Hallo!

Wisst ihr, ab wann die Streichung vom Elterngeld greift (bei Gesamteinkommen von 150.000 €)?

Unser Kind wird diesen Sommer geboren, Elterngeld würde ich von ca. Oktober 2023 - Oktober 2024 erhalten, ggf. noch etwas länger, wenn wir keinen Kitaplatz finden.

Würde uns das betreffen?

Lg

9

Der Gesetzesentwurf ist noch nicht da, daher kann das noch niemand wissen. Die Kürzung ist erstmal Teil des Bundeshaushalts 2024, der morgen vom Kabinett beschlossen werden soll - habe den bisher noch nicht gefunden, nur ne Kurzpräsentation. Wird vermutlich morgen nach der Pressekonferenz online gestellt, aber mal sehen, ob da schon explizites zum Elterngeld steht.

In manchen Medien hieß es, dass das für Geburten ab 1.1.2024 gelten soll. Würde ich aber auch mit Vorsicht genießen, weil ich bisher wie gesagt noch nichts konkretes dazu gefunden habe.

10

Danke 🙏

20

So…Es ist zwar nun beschlossen aber ob es für Geburten ab 2024 gilt oder ab Bezug (welcher Bemessungszeitraum?) ist wohl unklar.

https://www.merkur.de/wirtschaft/kuerzung-des-elterngelds-wer-jetzt-ohne-auskommen-muss-und-ab-wann-92382934.html

weitere Kommentare laden
1

Es steht ganz klar, dass es wenn überhaupt, erst ab 2024 gilt.

3

Wo steht das?

6

Überall, wo es um dieses Thema geht.

Z. B. : https://www.wa.de/politik/elterngeld-kuerzung-einkommensgrenze-hoehe-anspruch-haushalt-2024-entwurf-christian-lindner-kindergrundsicherung-92380657.html

weitere Kommentare laden
2

"plant", "will" heißt also ist noch nicht beschlossen. Aber wird vielleicht? Wirst du dann sehen. Ändern kannst du es ja auch nicht.

4

Sehr hilfreich 😅

5

Ja was soll man denn sonst sagen? Növtrifft dich nicht, wenn doch nic feststeht?
Ernsthafte Frage. Beantworte mir das mal bitte.

weitere Kommentare laden
13

Inwiefern bekommst du länger Elterngeld, wenn du keinen Kitaplatz bekommst?

14

Nein, wir würden dann halt ins Elterngeld-Plus übergehen. Das meinte ich damit. Somit würden wir das Elterngeld strecken…

15

Aber musst du ja eh, wenn du bis Oktober 2024 Geld bekommen möchtest und dein Kind diesen Sommer zur Welt kommt.

Kita Plätze werden meist für August oder September vergeben, komplett abdecken kannst du also eh nicht.
Elternzeit meldest du dann zwei Jahre an?

weitere Kommentare laden