Hallo Ihr Lieben.
Ich arbeite seit 10 Jahren in der Pflege als Helferin. Immer wieder in verschiedenen Einrichtungen, aber auch nun zum zweiten Mal ambulant..
Ich habe vor zwei monaten meine neue Stelle angetreten und habe jetzt endgültig festgestellt, dass ich das nicht mehr machen will..
Die ständigen Wochenenddienste, Abenddienste, kaum Zeit für die Familie trotz Teilzeit.
Ich bin noch in der Probezeit, habe aber ein super schlechtes Gewissen zu kündigen..
Stunden reduzieren würde mein Problem nicht lösen. Ich sehe mich einfach nicht mehr in der Pflege..
Wie stelle ich das mit der Kündigung an? Ich fühle mich so mies..
Ich hatte eine tolle Einarbeitung, die MA sind nett.
Ich weiß um den Personalmangel, was die Sache für mich nicht leichter macht..
Aber, ich will nicht mehr.
Einfach zur Chefin gehen und die Kündigung einreichen, oder erst das Gespräch suchen?
HILFE...was soll ich tun...
LG und danke.
Ich will das nicht mehr machen...
Ohne etwas neues in Aussicht würde ich noch nicht kündigen ich kann gut verstehen das du das nicht mehr machen willst . Ich habe meinem erlernten Beruf auch den Rücken gekehrt weil die Arbeitszeiten mit Familie überhaupt nicht vereinbar sind und die Bezahlung zudem auch noch schlecht ist . Zu viel Arbeit für viel zu wenig Geld und dann auch noch zu Zeiten die man mit Kindern total knicken kann . In meiner Branche herrscht auch schlimmer Personalmangel was nicht von ungefähr kommt .
Kann ich als Krankenschwester total verstehen, war jetzt mehrere Monate auf der Suche nach einer neuen Stelle, die irgendwie mit Familie umsetzbar ist. Also trotz extremen Personalmangel kommt man einem kaum entgegen und dann der Job an sich... Schwierig.
Dennoch würde ich definitiv nicht kündigen, so lange du keinen Plan hast, was du im Anschluss machen möchtest und eben auch nichts Neues hast...
Achso das habe ich ganz vergessen. Im August fange ich eine Ausbildung an, den Platz habe ich fest. Aber ich weiß nicht, ob ich bis dahin aushalte..Ich bin durch diese zwei Monate im neuen Unternehmen schon so genervt, ich finde keine Ruhe für mich. Meine Familie hat die Nase voll von mir.. Wenn ich zuhause bin, bin ich nur noch ekelhaft...
Finanziell wäre die Zeit machbar bis August..
Und mein Lebenslauf sieht eh schon etwas schräg aus, weil ich viel gehopst bin. Aber innerhalb desselben Berufs.
Ich schaffe das körperlich und mental nicht.. und ich weiß nicht wie ich das ganze angehen soll..
Na wenn du im August ne Ausbildung anfängst musst du doch sowieso jetzt schleunigst zum 31.7. kündigen.
Also so und so arbeitest du doch nur noch bis Ende diesen Monats bzw. noch mindestens 2 Wochen
Du hast ab August eh eine Ausbildung? Ist dann dein aktueller Vertrag eh nur bis Ende Juli befristet oder wie ist der Plan?
Du hast ja, auch wenn du jetzt kündigst, eine Kündigungsfrist von 2 Wochen (ist zumindest der Standard während der Probezeit). Danach ist dann noch eine Woche und der Juli eh rum....
Hey..Nein ich hab mich spontan beworben und es war noch ein Platz frei für dieses Jahr. Klingt blöd, ist aber tatsächlich so. 😄
Nein, nichts befristet, ganz normaler Vertrag mit 6 Monaten Probezeit..
Hätte ich die Ausbildungsstätte schon Ende April gehabt, hätte ich hier nicht angefangen...
Naja, ich denke ich muss wohl mal mit meiner Chefin sprechen..
Lieben Dank euch 😘
Dann musst Du doch aber so oder so zu Ende Juli kündigen. Und die Begründung hast Du doch auch schon.
Hallo,
mein Mann ist in der gleichen Situation (aber als Pflegefachkraft) aber er wird der Pflege erst den Rücken kehren, wenn er ein sicheres anderes Standbein hat. Im Moment gucken wir, ob er im öD unterkommen kann (Hilfe zur Pflege oder ähnliches) oder ob er per Fernstudium in Richtung Pflegelehrer geht o.ä.
Ich würde dir raten auch erstmal eine andere Arbeotsstelle sicher zu haben, bevor du kündigst
Hey, die habe ich bereits in Form einer Ausbildungstelle.
Deinem Mann viel Erfolg!:)
Oh, ich kann dich so gut verstehn... komme auch aus der pflege.
Wenn du eine alternative suchst, kanns du mich per dm anschreiben.
Lg
Hallo.
Ich hab bereits eine Alternative für mich gefunden, danke.
Ist zwar lieb gemeint, war aber nicht meine Frage.
Hallo,
werde und sei dir bewusst was dein Ziel im Leben ist. Wie stellst du dir dein Leben vor?
Eine Ausbildung ist eine gute Sache und Grundlage für das nachfolgende Leben und ich hoffe das du mit der Ausbildung glücklich wirst.
Andernfalls gibt es Möglichkeiten aus seinem Wissen anderen Menschen Mehrwert zu liefern und dabei selbst entscheiden zu können wann man arbeitet und immer Zeit für die Familie hat.
Ich wünsche dir für deine Ausbildung und dein Leben alles Gute und das du allzeit die richtige Entscheidung triffst.
Liebe Grüße Aynat