Hallo,
ich bin aktuell in Elternzeit (noch bis August 2024) und wollte bei meinem Arbeitgeber ab Oktober in Teilzeit anfangen. Jedoch kann mir keine passende Stelle angeboten werden. Ich bekomme die Stelle nur, wenn ich ab nachmittags bis 18 Uhr arbeite. Ich kann aber nur vormittags, wegen der Kinderbetreuung.
Ich bin auf der Suche nach einem anderen Job. Das kann aber etwas dauern bis sich was findet.
Jetzt stellt sich mir die Frage meine Arbeit und somit die Elternzeit zu kündigen. Dann bekomme ich doch wenigstens Bürgergeld solange ich auf Suche bin? Ich sehe da keinen Vorteil weiter in Elternzeit zu bleiben. Auch danach kann mir der Arbeitgeber keine passende Stelle anbieten, da ich auch nach der Elternzeit aufgrund von Kinderbetreuung nicht nachmittags bis abends arbeiten kann.
Überseh ich hier etwas? Was würdet ihr tun?
Elternzeit/Job vorzeitig kündigen
Du musst nicht kündigen.
Du musst einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen mit genauem Stundenumfang und genaue Verteilung auf die Wochentage und gewünschte Uhrzeiten.
Dein AG hat vier Wochen Zeit um zu reagieren. Lehnt er ab, muss er dir die Zustimmung geben woanders während deiner Elternzeit zu arbeiten.
Mit dieser kannst du ALG I beantragen (wofür Bürgergeld????)
Du bekommst nur Geld vom Staat, wenn dein Partner zu wenig verdient oder du Alleinerziehend bist.
Im Lebenslauf sieht es später auch deutlich besser aus wenn da keine Arbeitslosigkeit drin steht, vor allem gibt es ja keine gute Begründung dafür.
Ich würde mich jetzt um einen neuen Job kümmern und erst kündigen, wenn ich etwas neues habe.