Elterngeld

Hey,

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück.
Folgende Frage;
Mein Sohn wurde am 7.5.23 geboren und der Mutterschutz endet am 3.7.23 und ab heute wäre ich im „Elterngeld“. Auf meinen Bescheid für das Elterngeld steht, das ich Mitte April 2024 die Zahlung für Mai 2024 erhalte. Mein Arbeitgeber hat mir aber ein Schreiben gegeben, auf dem steht, das meine Elternzeit am 4.7.24 endet. Haben die dort bei der Elterngeldstelle evtl einen Fehler bei der Berechnung gemacht? Denn ich würde ja dann für Juni und Juli keinen Cent bekommen oder ist mein Denken jetzt falsch? 🫣

Lg

1

Elterngeld und Elternzeit sind ja unabhängig voneinander.
Wenn du Basiselterngeld beantragt hast, bekommst du bis zum 1. Geburtstag Geld.
Wenn du Elternzeit bis Juli beantragt hast, hast du 2 Monate ohne Geld.

2

Die Zeit im mutterschutz gilt als basiselterngeldmonate. Du bekommst also nur bis zu dem 1. Geburtstag deines Kindes elterngeld, wenn 12 (eigentlich 10, weil eben 8 Wochen mutterschutz) Monate beantragt hast.

Also nein, die elterngeldstelle hat keinen Fehler gemacht und ja, Juni und Juli hast du kein Geld.

Bei deinem Arbeitgeber hast du dann vermutlich den 4.7 angegeben? Elternzeit und elterngeld sind nicht unbedingt deckungsgleich. Sonst hat dein AG sich verschrieben. Wenn du ein Jahr elternzeit beantragt hast, ist der 1. Geburtstag deines Kindes dein erster Arbeitstag.

3

Ja, ab heute bekommst du Elterngeld. Ich nehme an, dass du Basiselterngeld gewählt hast. Das bekommst du dann ab heute bis 6.5.24

Die Auszahlung erfolg immer 2-3 Tage nach dem Geburtstag. Also bei dir dann wohl am 9. oder 10. eines Monats. Das gilt dann wiederum für einen Monat. Somit ist die letzte Auszahlung am 9.4.24 und gilt für den letzten Monat (7.4.24 bis 6.5.24)

Elterngeld und Elternzeit sind zwei verschiedene Sachen.

Du kannst aber das Basiselterngeld jederzeit in ElterngeldPlus ändern.
Also z.B. bis 6.3.24 BasisElterngeld und dann von 7.4.24-6.7.24 Elterngeld Plus. Da bekommst du aber dann nur die Hälfte (aber eben doppelt so langer Zeitraum).
Das ist im übrigen sehr vorteilhaft, falls ihr ein 2. Kind (mit kurzem Altersabstand) plant.

Elternzeitende 4.7.24 ist das richtig? Warum nicht 6.7.24?

Bearbeitet von Frida
4

Doofe Frage aber wieso ist das vorteilhaft? Werden nicht nur 14 Monate geklammert mit Elterngeld?

5

Ja richtig 14 Monate aber ohne Mutterschutz, also 16 Monate insgesamt könnte man sagen..
(Im Mutterschutz bekommst du ja quasi dein normales Nettogehalt und im Elterngeld (nach Mutterschutz) dann nur noch 65% bzw 67% vom Netto und von diesem werden 14 Monate ausgeklammert. Geht aber nur, wenn man BasisElterngeld mit Elterngeldplus kombiniert oder nur Elterngeldplus beantragt

Bearbeitet von Frida
weitere Kommentare laden
8

Wie war denn deine Formulierung in der Anmeldung der Elternzeit bei deinem AG? Also der genaue Wortlaut?