Hallo,
Ich (Ü40, promoviert) bin gerade frisch arbeitslos geworden, nachdem ich 1,5 Jahre als Elternzeitvertretung (sprich: befristeter Arbeitsvertrag) gearbeitet habe. Ende letzten Jahres hatte ich ein Gespräch mit HR und Vorgesetzten, in dem ich sehr gutes Feedback erhalten habe. Ich wurde ermutigt, mich auf freiwerdende, interne Stellen zu bewerben und eine Entfristung stand im Raum (nach 2 Arbeitsjahren).
Nun bin ich Ende Januar schwanger geworden. Das Ganze endete im März mit einer MA mit AS in der 9. Woche. Da ich starke Blutungen hatte, hat mich meine FA ins BV geschickt (8. bis 9. Woche). Dadurch hat sowohl HR als auch mein Vorgesetzter von der Schwangerschaft erfahren. Nach der AS habe ich 3 Monate gearbeitet und mich in dieser Zeit auf 4 interne Stellen beworben. Es gab eine direkte Absage, 2 Vorstellungsgespräche und einmal keine Rückmeldung (trotz genau passendem Profil).
Die 2 Vorstellungsgespräche liefen gut. Leider gab es wieder nur Absagen. Jetzt bin ich seit 3 Tagen arbeitslos. Gestern wurde eine neue, interne, für mich interessante Stelle veröffentlicht. Aber irgendwie zögere ich, mich zu bewerben. Ich habe das Gefühl, ich wurde aufgrund der FG "aussortiert", da ich ja zuvor immer sehr gutes Feedback erhalten habe und auch Lob und Ermutigung von meinem direkten Vorgesetzten.
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Würdet ihr euch bewerben oder würdet ihr euch die "Demütigung" einer erneuten Absage ersparen?
Klar, versuchen kann man es immer. Aber sind 4 Quasi-Absagen nicht ein deutliches Zeichen?
Lg, Maikaefer33
Würdet ihr euch wieder in der "alten" Firma bewerben?
Mehr als eine 5te Absage kann ja nicht passieren also klar wieso nicht probieren?
Natürlich kann es sein, dass die FG und sozusagen die Offenbarung dass noch ein kiwu besteht, der Grund für die absagen ist, aber probieren kann man es ja. Mit über 40 gehen viele AG ja davon aus, dass man schon fertig ist und eine sichere Option.
Im schlimmsten Fall gehst du zum Vorstellungsgespräch, trinkst danach noch einen Kaffee mit den ehemaligen Kollegen und hast etwas Zeit und Geld für die Anfahrt verloren.
Naja die vermuten offenbar einen weiteren KiWu, was ja nicht ganz abwegig ist. Als AG würde ich dich vermutlich auch nicht einstellen, wenn es andere geeignete Bewerber gibt. Blöd gelaufen. Würde mich woanders bewerben. Viel Erfolg!