Hallo, ich bin Krankenschwester und Ende 3. Monat. Schwangerschaft wurde schon vor paar Wochen festgestellt. Meine Chefin hat mich sofort beurlaubt und möchte das ich dann ins BV gehe. Hab bei meiner Frauenärztin angerufen und die Schwester meinte ich soll mir das vom Betriebsarzt geben. Hab mich mal belesen und es steht drinnen das ich sofort ins beschäftigungsvebot gehen müsste am Tag der Feststellung. Und normalerweise macht das ja auch der Frauenarzt oder?
Liebe Grüße
Beschäftigungsverbot
Nein, ein betriebliches BV stellt dein Arbeitgeber aus.
Deswegen ist es auch komisch, dass du derzeit nur beurlaubt bist. Deine Chefin hätte dich - sofern kein mutterschutzkonformer Arbeitsplatz vorhanden - direkt ins BV schicken können.
Dein Frauenarzt stellt nur medizinische Beschäftigungsverbote aus. Dafür müsstest du eine Erkrankung haben, die dich oder dein ungeborenes gefährdet, wenn du arbeitest.
Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und prüfen ob er dich mutterschutzkonform einsetzen kann.
Kann er das nicht dann muss er das BV aussprechen. Deine Frauenärztin ist nur bei medizinischen Komplikationen und damit einhergehenden Gefährdungen zuständig, sie kann ja den möglichen mutterschutzkonformen Einsatz auf deiner Arbeitsstelle nicht beurteilen.
Der Arbeitgeber muss auch versuchen dich mutterschutzkonform einzusetzen und darf nicht einfach pauschal ein BV erteilen.
Ok ich werde das nochmal klären mit meiner Chefin. Ich komm damit nicht ganz klar und ist alles noch sehr neu für mich