Hallo zusammen, schon seit längerem interessiere ich mich für die Teilzeitausbildung zur Erzieherin. Da ich zwei kleine Kinder habe, würde sich diese anbieten - auch, wenn sie vier Jahre dauert, anstatt der üblichen drei Jahre.
Hat jemand hier diese Ausbildung in TZ gemacht und kann mir vielleicht folgende Fragen beantworten:
Vereinbarkeit mit Kindern?
Finanzieller Aspekt (Vergütung, zusätzlicher Minijob) ?
Vielen Dank schon einmal!
Teilzeitausbildung Erzieherin
Ich habe SuS in Teilzeitausbildung vermittelt. Deine Fragen stehen und fallen mit den Stunden, die du arbeiten kannst. Meist ist es üblich 20Stunden in der Woche zu arbeiten. Denk an den einen Tag in der Berufsschule, der kann auch lang sein. Bei 20 Stunden wird nur die Hälfte an Vergütung ausgezahlt. Wann die 20h gemacht werden ist individuell mit dem Arbeitsgeber abzuklären.
Und : Du musst erstmal einen Träger finden, der sich darauf einlässt.
Bei uns haben die Vollzeit Auszubildendenden 20 Stunden in der Einrichtung und zwei Tage Schule durch die gesamten 3 Jahre PiVA hindurch. Teilzeit als bezahlte Ausbildung kenne ich hier gar nicht.
Was hier geht, ist die schulische Ausbildung in Teilzeit zu machen und dann das Anerkennungsjahr ebenfalls zu strecken, bis die notwendigen Stunden beisammen sind.
Wieviel arbeiten denn eure Vollzeit Azubis in der Einrichtung?