Neueinstieg nach Mutterschaftsurlaub und komische Mitarbeiter

Hallöchen, habe nach einem Jahr Elternzeit meinen Bürojob wieder aufgenommen, freu mich auch sehr. Habe ein eigenes Büro und einen Job den ich eugentlich sehr gerne ausübe. Nur finde ich einige Teamkolleginnen sehr merkwürdig. Während sich viele am ersten Tag mit mir unterhalten und mir wenigstens herzlich willkommen sagen gibt es auch einige die kurz grüßen und garnicht sprechen, als wäre ich schon immer vor Ort gewesen. Ein klares Desinteresse, womit ich ganz klar nicht gerechnet habe. Habe keine Streitigkeiten o.ä erlebt. Es gab auch ein Kollege der garnicht gegrüßt hat und ging schon mehrfach an meinem Büro vorbei. Ich hingegen grüße schon. Aber mach ich das denn richtig. Weiß auch nicht wie ich reagieren soll. Fragen stellen darf man bei einigen auch garnicht mehr dann gucken sie schon komisch und genervt selbst nach der 1. Frage. Als hötte sie sich abgesprochen. Daher gehe ich auf diese garnicht mehr zu. Ist ja normal dass man nach dem Widereinstieg fragen hat. Dabei habe ich nur eine einzige fachliche Frage gestellt bei 2 leuten jeweils. Wie würdet ihr reagieren?

5

Naja, du warst ein Jahr einfach von der Bildfläche verschwunden, das Leben der anderen ging weiter. Jetzt jede Reaktion so auf die Goldwaage zu legen....das wäre mir zu anstrengend. Wer nicht reden will, dann halt nicht.
Man kann sich doch nicht mit allen gut verstehen.

Ihr müsst euch jetzt eben wieder aneinander gewöhnen.

Schade das du nicht gleich zu deiner Rückkehr (also am ersten Tag) etwas zum Ausgeben dabei hattest...ich kenne es nicht anders....dabei hätte sicherlich schon manches Eis wieder gebrochen werden können.
Aber jetzt gar keinen Einstand mehr machen wollen, nur weil ein paar Leute zicken....das ist doch kindisch.

Der beste Weg wäre doch aber, wenn du die betreffenden Leute direkt ansprechen würdest....darauf, was eigentlich los ist, denn vor einem Jahr waren sie ja anders, oder?

6

Am ersten Tag waren nicht alle da.. daher wollte ich erst später was mitbringen. Aber es daran festmachen ist quatsch. Andere haben nach ihrer elternzeit nochnnie was mitgebracht. nur deswegen sich so kindisch und launisch zu benehmen finde ich seltsam. Mir gehts nur darum, dass ich einfach nicht weiß wie ich reagieren soll natürlich muss man und kann man nicht alle mögen aber darum gehts ja auch nicht. Das mindeste ist eine Begrüßung und vor allem wenn es dein zimmernachbar ist.. danke dir für deine Nachricht.

8

Bei uns hat niemand was am ersten Tag dabei, vielleicht sind an dem Tag kaum Leute da und da ist man ja erstmal mit Ankommen beschäftigt. Bei uns ist es ganz normal, dass man erst am ankommt und dann was mitbringt, wenn man sich zurecht gefunden hat (weiß was üblich ist,…)

1

Hast du denn wieder alle begrüßt oder einen kleinen Einstand o.ä. zum Wiedereinstieg gegeben?

Ich finde es jetzt nicht sooo tragisch, wenn sich Leute abkapseln. Aber nichtmal grüßen oder abweisend auf Fragen reagieren geht gar nicht.

2

Danke für deine Antwort . Ich hatte vor zu backen nachdem aber einige am ersten Morgen schon garnixht mit mir gesprochen haben und mein zimmernachbar heute am 2. Tag nichtmals gegrüßt hat, habe ich das Backen innerlich für mich abgesagt. Die waren schon seit der 1 Sekunde komisch nicht alle aber einige. Und mein zimmernachbar grüßte mich am ersten Tag nur kurz beim Vorbeigehen meines Büros heute garnicht mehr ohne das ich was dafür kann also sooo abartig. Weiß garnicht wie ich reagieren soll. Dabei haben wir uns ganz okay verstanden.
Am Mittag habe ich 2 was frageb wollen die guckten schon so komisch als hätte ich 100 fragen gestellt. Dabei war es nur eine einzige Fage je. Also schon ein klares Desinteresse und ne krasse Distanz. Habe auch noch nie was negatives dort erlebt. Klar muss man sich nicht lieben aber man ist doch ein Team und wieso mab sich so verhält verstehe ich auch nicht.

7

Ich kann mir das gar nicht vorstellen… du wünscht da bei reinlaufen ins Büro nen schönen guten Morgen und da kommt nichts zurück? Echt merkwürdig.

Ich würde da wohl mal einen Vorgesetzten fragen oder eine Kollegin, mit der du dich verstehst nach dem Motto „Die Stimmung hier hat sich aber verändert in meiner Abwesenheit“. Und dann man schauen, was die erzählen.

weitere Kommentare laden
3

Hast du denn jemanden mit dem du dich dort besser verstehst?
Dann könntest du da mal vorsichtig nachforschen, was denn mit den Kollegen los ist.
Ansonsten bleibt nur selbst freundlich grüßen und wenn dann blöd reagiert wird mal direkt nachfragen ob und was nicht stimmt und ob es irgendein Problem gibt was dir entgangen ist.

Du Hans ich bekomm gar keinen Gruß zurück. Ist mir etwas entgangen wo ich euch auf die Füße getreten bin oder ist die Stimmung hier immer so frostig?

4

Hey lieben Dank für deine Nachricht. Also ich habe bereits eine Kollegin gefragt mit der wir uns wirklich gut verstehen aber sie sagte sie kriegt so nicht viel mit und wüsste jetzt nicht was los ist. Sie hält sich aber auch so meistens raus bei solchen Themen.
Ich denke ich werde es wirklich mal direkt ansprechen wenn es so weitergeht. Schön ist das nämlich nicht. Aber es gibt halt leider überall komische Menschen man kann nicht immer allen recht tun. Aber ansprechen werde ich es dann doch mal.. danke

12

Ich würde das nicht so persönlich nehmen. Ist das jetzt echt so schlimm, dass dich einige Kollegen nicht begrüßt haben? Vielleicht sind sie einfach im Stress und haben besseres zu tun als Smalltalk, vielleicht hatten sie nie einen so guten Draht zu dir, dass sie großartig Interesse an deiner Rückkehr haben. Das ist nicht böse gemeint, man muss ja nicht mit jedem im Job ein super Verhältnis haben das über fachliche Themen hinausgeht. Ich bin im Juni als der Elternzeit gekommen. Viele haben dich gemeldet und gefreut, dass ich wieder da bin. Einige haben nicht einmal bemerkt, dass ich weg war weil wir nicht viel miteinander zu tun haben...

13

Ich würde jetzt einfach besonders freundlich sein zu allen. Nochmal was zum Einstand mitbringen für alle. Morgen direkt beim schweigsamen Kollegen vorbei, mal fragen wies ihm so geht. Vielleicht war das Jahr stressig für einige ohne deine Arbeitskraft, vielleicht gehts gar nicht um dich. Einfach freundlich und interessiert auf die anderen zugehen. Sich beim Kollegen mal (mit Kuchen) bedanken, dass er sich Zeit für deine Fragen nimmt und dir beim Wiedereinstieg hilft.
Ist das Betriebsklima angespannt, mach es dir zur Aufgabe es positiv zu gestalten.
Sollten Sie sich dann trotzdem unkollegial verhalten, dann mal mit dem Chef reden.

14

Guten Morgen,

ihr habt unterschiedliche Blickwinkel auf die Situation.
Du kommst nach 1 Jahr wieder, hast natürlich super tolle Sachen zu Hause erlebt, freust dich zusätzlich auf die Arbeit, auf die alten Kollegen, möchtest vielleicht viel erzählen und deinen Job wieder so gut wie zuvor ausüben etc.

Bei den anderen ist es einfach bei der Arbeit weitergelaufen, die hatten ihren Alltag und du warst nicht Teil davon - ihr seid einfach nur Kollegen.

Du deutest das als Desinteresse und "komisch".
Hattest du während deiner Elternzeit viel Kontakt zu den Kollegen, häufig geschrieben, telefoniert, eventl. getroffen? Klingt nicht so. Ist völlig in Ordnung, aber du bist dann erst mal "raus".
Ich finde es auch schön, wenn jemand zurück kommt, dass derjenige erst mal selber allen "Hallo" sagt, vielleicht mit Hinweis auf den Einstand (sofern einer geplant ist).
Du hast dich in dein Büro gesetzt und wunderst dich, dass die anderen nicht grüßen. Hat etwas von "Hof halten" - sorry, klingt härter als es gemeint ist.

Nimm`s locker, geh von dir aus auf die anderen zu, bring einen kleinen Einstand mit und zeig Interesse an der Welt der anderen. Dann bist du schnell wieder Teil des Teams.

VG

15

Woher weißt du ob ich nicht gegrüßt habe klar hab ich das jeder fängt zur unterschiedlichen Zeit an das heißt wenn jmd nach mir kommt und neben mir sitzt erwartet man schon ein hallo wenn die person 2 mal vorbei geht

16

Ich finde du klingst ein wenig überempfindlich. Für mich wäre es der falsche Weg wenn du dich jetzt zurück ziehst, auch nicht grüßst und alles ganz schrecklich findest. Wenn du das Gefühl hast, ein Kollege verdreht die Augen wenn du ihn etwas fragst, dann sprich das doch an! "Störe ich gerade?" "Ich habe das Gefühl, du möchtest mir keine Fragen beantworten?"

Ansonsten einfach freundlich weitergrüßen, Kuchen backen, Rundmail schreiben und alle zu dir einladen. Sich auch mal mit einem Käffchen in die Tür stellen für einen 5Minuten Plausch. Keine Angst, die Kollegen werden sicher schnell auftauen, wenn du aufgeschlossen bist. Derzeit nölst du nur, und jammerst und beobachtest wie schrecklich alles ist...

17

Guten Morgen,
ich würde das nicht überbewerten.
Es kommt bei mir auch vor, das ich am Büro eines Kollegen vorbeigehe, ohne zu grüßen. Das ist dann nicht böse gemeint, es kann unterschiedliche Gründe haben: ich war in Gedanken und habe gar nicht ins Büro reingeschaut oder ich habe reingeschaut und der Kollege sieht gerade sehr beschäftigt aus, guckt nicht in meine Richtung.....
Da mache ich mir umgekehrt dann aber auch keinen Kopf drum.
Was das Stellen von fachlichen Fragen angeht: wie stellst du denn die Fragen? Stürmst du einfach ins Büro der Kollegen und stellst direkt die Frage? Fragst du, ob es gerade passt?
Ich kann es z.B. gar nicht leiden, wenn jemand einfach reinplatzt und mich mit Fragen überfällt. Da habe ich mich Sicherheit auch einen genervten Gesichtsausdruck. Vielleicht ist es sowas?
Oder ist der Kollege der falsche Ansprechpartner? Vielleicht bearbeitet der dieses Thema gar nicht mehr? Oder wurde dir eine Art Mentor für den Beginn zur Seite gestellt, der dir helfen soll, wenn nötig? Ist das der Kollege oder jemand anderes? Wenn ich mich nicht zuständig fühle, reagiere ich ebenfalls genervt.
Ich würde den / die Kollegen direkt fragen, wo das Problem liegt.
Menschen sind unterschiedlich. Nicht jeder mag private Gespräche mit Kollegen und schon gar nicht bezogen auf Kinder. Wenn also nicht jeder an deinem ersten Tag dich ausgefragt und freudig begrüsst hat, ist das in meinen Augen völlig normal und okay.
Einen Kuchen o.ä. würde ich auf jeden Fall noch mitbringen zum Wieder-Einstand. Wieso denn nicht? Wegen ein oder zwei Miesmachern? Je nachdem, wie sowas bei euch gehandhabt wird, würde ich den Kuchen einfach in die Küche stellen und den Kollegen Bescheid geben. Oder zum Teammeeting mitbringen. Oder in deinem Büro hinstellen und den Kollegen Bescheid sagen - wie gesagt, so wie es bei euch üblich ist.
LG
N.

18

Hallo danke für deine Nachricht. All diese Dinge betreffen die Situation nicht. Es wurdeschon nervig geguckt ohne dass die Frage gestellt wurde. Ich frage vorher grundsätzlich immer ob es gerade passt. Reinplatzeb tue ich nie. Klopfe immer an der Tür. Was die Zuständigkeiten betrifft hab ich ebenso einen Überblick darüber. Ist nett von dir gemeint aber aus meiner Sicht wurde alles richtig gemacht. Bin eh immer übervorsichtig. Daher ist das Verhalten anderer nicht zu verstehen.