Hallo!
Ich fange schon mal an, alles für den Elterngeldantrag vorzubereiten. Nur ich werde Elternzeit beantragen bzw. Elterngeld, mein Mann nicht.
Nun muss ich ja meinen letzten Steuerbescheid beifügen.
Verstehe ich es richtig, dass ich von meinem Mann keinen Steuerbescheid beifügen muss?
Und bzgl. des Steuerbescheids: Müssen da alle Seiten eingereicht werden (auch die wo steht, welche Erstattung bzw. Nachzahlung es gab) oder nur die Seite mit dem zu versteuernden Einkommen?
Viele Grüße, Cami
Elterngeldantrag: Steuerbescheid - auch vom Vater?
Ihr müsst euren gemeinsamen Bescheid mit einreichen.
Wir hatten eine Einzelveranlagung für 2022, daher haben wir keinen gemeinsamen Bescheid.
Dann seinen auch.
Alle Seiten einreichen.
Ich musste damals nur meinen einreichen, aber waren da auch noch nicht verheiratet.
Nachdem geschaut wird ob ihr zusammen weniger als 300 T Euro (bzw. ab nächstem Jahr möglicherweise 150T Euro) steuerpflichtiges Brutto erwirtschaftet habt um elterngeldberechtigt zu sein, müsst ihr beide Bescheide einreichen.
Und wie will man das schauen? Wir haben getrennt veranlagt und mein Mann hat seine Steuererklärung noch gar nicht gemacht. Kann er etwas anderes vorzeigen an Unterlagen?
Den Vorjahresbescheid plus alle Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate vor Geburt oder eben aktuelle Einnahmenüberschussrechnung etc. bei Selbstständigkeit.
Dein Mann sollte mal die Steuererklärung machen
Bis zum Bescheid, kann er den von 2021 einreichen + alle Gehaltszettel 12 Monate vor Geburt.