Hallo zusammen,
Ich arbeite bereits seit mehr als 2 Jahren nach der letzten Elternzeit in meinem Beruf. Mir hatte bis jetzt niemand von einem Kinderbetreuungszuschuss erzählt. Dies kam neulich mit meiner Chefin zur Ansprache, dass man diese im Zuge des jährlichen Gehaltsgespräch ansprechen könnte und erhalten könnte statt beispielsweise einem höheren Gehalt.
SOOOO nun, ich habe wohl in ein paar Monaten so ein Gespräch habe jedoch die 2 Jahre in denen ich gearbeitet habe NICHT so ein Zuschuss bekommen und ärgere mich sehr. Natürlich kann man nix rückwirkend machen. Aber ich würde gerne jetzt wenigstens ein guten Deal haben .. ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und habe meine Bedenken angesprochen bzgl. der Kosten usw. Ich weiß das der AG des als egal sehen kann aber ich sagte das ich da ganz ehrlich bin. Man sagte mir, das besprechen wir dann in dem jährlichen Gespräch… meine Leistungen sind jetzt nicht überragend, allerdings verdiene ich nicht durchschnittlich.
Wie kann ich diesen Zuschuss erhalten? Was könnte ich verlangen wie gehe ich in das Gespräch rein?
Krippenkosten liegen bei ca 500-600€.
Kann ich denn vor der Elternzeit auch ein Gehaltsgespräch führen, so als ob alles normal ist. Natürlich entsprechend meiner Leistungen. Jedoch wie gesagt, verdiene ich leider nicht so viel wie die Kollegen, ich denke also da ist eine große Spanne nach oben.
Glücklich wäre ich mit ca 10-13% mehr Gehalt und dem Zuschuss (wie viel, keine Ahnung. Aber die Kosten der Krippe habe ich ja geschrieben).
Aber das ist nur eine Wunschvorstellung 😅
Wie gesagt, mich würde interessieren wie man diesen Zuschuss geschickt bekommt und auch so, dass sich das rentiert. Zumal ich ein weiteres Kind habe welches in den Kindergarten geht.
Danke
Kinderbetreuungszuschuss verlangen im Gehaltsgespräch
Ich glaube mit 10-13% + Kinderbetreuungszuschuss wirst du kurz vor der nächsten Elternzeit nicht bekommen, besonders nicht, wenn du deine Leistung selber als „nicht überragend“ einschätzt.