Hallo....
Hat jemand Erfahrung mit den kostenlosen Giro bzw Tagesgeldkonten zb von der DKB oder ING?
Wir sind noch bei der Sparkasse und da sie schon wieder die Gebühren anziehen und ich eh schon alles online mache und keinen Berater vor Ort brauche, bin ich am überlegen auf einen anderen Anbieter umzusteigen.
Jetzt ist nur meine Frage da wir das Haus Darlehen bei der Sparkasse haben, ist das ein Problem? Oder kann uns die Bank einen Kredit verwehren oder zu schlechteren Konditionen anbieten da wir dann keine zahlenden Girokonto Kunden mehr sind?
Danke und viele Grüße
Kontoführungsgrbühren
Ich bin vor Kurzem auch von der Sparkasse zur ING Diba gewechselt und bereue es nicht. Die App ist einfacher, der Wechsel lief problemlos ab, ich zahle weder für Kreditkarte noch monatlich für das Konto selbst.
Ihr könnt bei jeder Bank einen Kredit aufnehmen, dafür müsst ihr nicht bereits Kunden sein. Einerseits könnte man denken, dass bestehende Kunden bessere Konditionen erhalten, andererseits klingt es logisch, wenn Banken mit sehr guten Konditionen neue Kunden zu sich locken.
Würde nicht unbedingt persönlich kündigen und dann beim gleichen Berater den Kredit beantragen, aber das sind meistens sowieso andere Zuständigkeiten.
Danke für die Antwort:)
Läuft das Darlehen schon oder plant ihr noch das zu beantragen? So oder so ist die Immobilienfinanzierung in der Regel separat von Girokonto, da sollte sich an den Konditionen nichts ändern nur weil ihr das Girokonto kündigt. Bei einem laufenden Kredit müsstet ihr halt drauf achten, dass ihr das Konto von dem die Rate eingezogen wird, rechtzeitig korrekt angebt.
Wir haben unser gemeinsames Konto bei der DKB, unsere Baufinanzierung bei der ING und ich habe mein eigenes Konto bei der Comdirect (ist ja auch eine Direktbank). Nachteil an den Direktbanken ist halt, dass man keine Filialen hat. Nutze ich auch nicht, daher ist mir das egal. Die Direktbanken sind komplett auf Online-Banking ausgelegt, das funktioniert deswegen relativ gut, die Apps entsprechend auch. Muss man halt einrichten, das ist ein kleiner Aufwand, aber kein Hexenwerk. Am nervigsten fand ich es bei der DKB - ich weiß nicht mehr warum, ist schon etwas her, aber war das Gefühl das ich mitgenommen habe. Aber jetzt läuft alles problemlos.
Ich habe sowohl bei der Ing als auch bei der comdirect kostenlose Konten und bin total zufrieden.
Die bestehende Immobilienfinanzierung ist davon total unabhängig. Das einzige was du machen kannst ist nochmal fragen, ob ihr andere Gebühren bekommt, dir Bank hat schon die Möglichkeit auf Nachfrage die Kontoführungsgebühren individuell anzupassen oder sogar zu streichen.
Wir haben unser Gemeinschaftskonto bei der DKB.
Die DKB hat vor ca. 1 1/2 Jahren ihre Konditionen geändert. Ich meine, das Konto ist für Neukunden immer noch kostenlos, solange jeden Monat mindestens 700 drauf gehen. Jedoch kosten die Karten mittlerweile etwas. Die Girokarte 99 Cent pro Monat, die normale Kreditkarte 2,99 Euro pro Monat (meine ich) und die Debit-Kreditkarte für Neukunden auch etwas. Letztere haben wir noch umsonst, aber das nur als Bestandskunden. Das Konto ist also nicht mehr wirklich kostenlos, allerdings trotzdem noch wesentlich günstiger als bei anderen Banken.
Mein eigenes Konto habe ich noch bei der Deutschen Bank und habe auch schon mehrmals überlegt, ob ich es kündige. Die Filiale brauche ich nicht und im Gegenteil nervt es mich, dass man bestimmte Dinge bei der db nur vor Ort erledigen kann. Wir sind im übrigen vollständig digital unterwegs und nutzen kaum noch Bargeld.
Wenn man mal Bargeld braucht, bekommt man es mit der DKB Kreditkarte kostenlos an (allen?) Automaten oder mit der Girokarte per Cash-Back im Supermarkt. Nutzen wir wie gesagt aber so gut wie nie, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Die online App ist ganz gut. Demnächst soll es eine neue geben, die ich aber noch nicht angeschaut habe. Auch die Konten der Kinder können wir mit der App einsehen ohne uns separat einloggen zu müssen.
Die giro-Debitkarte kostet nix (weder für Neu- noch Altkunden) leider wird die nicht überall akzeptiert. Sehr großer Minus Punkt finde ich.
Du meinst die Debit-Kreditkarte? Das Problem hat man (noch) bei vielen Debit-Kreditkarten. Dazu gab es vor 2 oder 3 Tagen einen Thread etwas weiter unten.
Die normale Girokarte geht bei mir überall. Ist ja die ehemalige EC-Karte, die es bei allen Banken schon seit mehreren Jahren nicht mehr gibt.
Ich denke allerdings, dass Debit-Kreditkarten zukünftig mehr Akzeptanz finden werden. Ich hatte Ende letzten Jahres einen Artikel über irgendeine Umstellung gelesen. Frag mich bitte nicht mehr im Detail was, aber es ging in irgendeinem Zusammenhang um "debit", also die direkte Abbuchung vom Konto.
Den Sinn dahinter verstehe ich, wie eine andere Forumsteilnehmerin weiter unten, auch nicht wenn die Debit-Kreditkarte wie eine Girokarte direkt vom Konto abbucht. Die Debit-Kreditkarte der DKB nutze ich daher nur, wenn ich mit Handy zahle. Auf dem Handy kann man nur die Kreditkarte hinterlegen.
So ganz kostenlos sind die beide nicht, zu den Gebühren der DKB wurde ja bereits was gesagt, und auch die ING nimmt 99 Cent pro Monat für die Girocard, ohne die es in D im Alltag nicht komplett geht.
Bei Geldeingang weniger als 700€ kostet es auch knapp 5€
Bei der comdirect bezhalt man auch in der Theorie Kontoführungsgebühren, wenn es keine Gehaltskonten sind. Zahlt man aber 3x pro Monat mit der Visa Debit über Apple Pay entfallen die. Da wir das eh fast ausschließlich als Zahlungsmittel nutzen ist es gratis (auch bei mir ganz wenig Geldeingang).
Haben den Hauskredit bei der Spaßkasse und bereits vor sieben oder acht Jahren zur Diba gewechselt 😉 geht problemlos.
Die 99 cent für die Girocard wurden ja bereits erwähnt. Die angepriesene Visa Card funktioniert nicht überall, z.b. nicht beim Dorfmetzger. Daher braucht man die Girocard trotzdem.
Außerdem hast du ein "Problem", wenn du größere Mengen Bargeld brauchst oder noch schlimmer, einzahlen möchtest. Da standen wir z.b. nach dem Verkauf meines alten Autos mit 6.500€ 😱🙃 einzahlen geht nur bei einer Reisebank, die gibts an Flughäfen und Bahnhöfen, wir wohnen aber am Hintern der Welt 😅 gegen horrende Gebühren kann man wohl auch bei anderen Banken einzahlen.
Solche "Probleme" sind ja aber wirklich die Ausnahme und hielten sich bei uns bisher in erträglichen Grenzen. Dafür ist so vieles anderes einfacher!
Bei der DKB kann man gegen eine geringe Gebühr im Supermarkt einzahlen, also bei allen Supermärkten, die auch Cash Back nutzen. Haben wir aber noch nie gemacht. 2019 als wir geheiratet haben und unsere Geldgeschenke einzahlen wollten, haben wir mein Konto bei der Deutschen Bank dafür genutzt.
Wie du schreibst, kommt das aber so selten vor, dass das wohl nicht der entscheidende Punkt ist, auf den man achten sollte.
Bei der DKB gibt es mittlerweile die oben genannte Lösung. Evtl. bei der ING auch?
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Ich hatte meinen Hauskredit bei der Sparkasse (über einen Makler) neu aufgenommen obwohl ich dort schon ewig kein Kunde mehr war. Falls ihr einen neuen Kredit abschließt ist es besser zu vergleichen, die Hausbank setzt auf Deine Bequemlichkeit und gibt Dir häufig nicht die besten Konditionen.
Consors als Bank kann ich noch empfehlen. Konditionen sind ähnlich wie bei den anderen Direktbanken. Ich finde die App ziemlich gut, also sehr bequem, gute Kostenaufwertung, Rechnung einscannen usw. und bisher keine Probleme. Habe die ganzen Familiensachen und Kinderkonten dort mit Sparplänen etc.
Wir haben unser Sparkonto bei der ING..werden das aber wohl bald ablösen, weil man 0,99€/ Karte zahlt und wenn es kein Gehaltskonto ist nochmal 4,99€..da bin ich dann bei der Sparkasse billiger mit 5€/Monat.
Vorher hatte ich mein Gehaltskonto bei der Comdirect. Bin von da aber zur Sparkasse gewechselt, da man von der Comdirect anscheinend niemals einen Kredit bekommt, auch wenn die Schufa top ist, Man genug verdient und kaum Ausgaben hat..eine Erklärung bekommt man übrigens auch nicht. Zudem war Geld abheben immer super nervig und an Geld einzahlen nicht zu denken.
Bin bei der Sparkasse einfach viel flexibler und die 5€ im Monat gebe ich dafür gerne aus.
Kann ich nur ein bischen bestätigen. Bei der Comdirect bekomme ich seit einiger Zeit z.B. keine Kreditkarte und auch keinen Dispo, keine Ahnung warum, Sinn macht das nicht. Bin nicht darauf angewiesen und ansonsten zufrieden, werde deshalb nicht wechseln.
Ich habe mein Konto bei der Comdirect und dort einen Hauskredit angefragt. Online ein paar Daten eingegeben und ab dann lief es über eine Abteilung der Comdirect die Kredite vermittelt, also nicht nur Comdirect/Commerzbank selber als Kreditgeber. Die Zusammenarbeit lief überdurchschnittlich gut, sehr angenehm. Vermittelt wurden wir zur Sparkasse, weil dort die Konditionen am besten für uns waren. Und die Sparkasse hat uns dann geprüft. Andere Vermittler hatten etwas schlechtere Angebote.
Über mein Konto bei der Sparkasse kann ich nichts gutes berichten, ist allerdings schon lange her.
Ich habe von der Comdirect seit Anfang an nur eine Prepaid Kreditkarte bekommen..aus welchem Grund auch immer. Anscheinend sind fast 3.000€ Netto noch zu wenig Geld 🤷🏽♀️😂
Einen Dispo hatte ich mir nie einrichten lassen, aber selbst den hätte ich vermutlich nicht bekommen. Die Prepaid Kreditkarte ist direkt in einem Schublade gewandert, weil ich die nicht brauchte..wofür auch. Wenn ich eine Kreditkarte nutze, dann eine richtige, ansonsten kann ich auch die normale Bankkarten nehmen.
Meine Kreditanfrage wurde abgelehnt, auch da weiß ich nicht warum. Bei der Sparkasse habe ich problemlos Geld bekommen und wurde sogar im Höchsten Scoreranking aufgenommen, ohne, dass ich bei denen vorher jemals ein Konto hatte 😂
Wegen der (bereits bestehenden?) Baufinanzierung bei der Sparkasse: direkt dort fragen oder im Vertrag nachlesen. Wenn hier jemand was schreibt, muss das nicht auch für dich gelten, denn Sparkasse x hat mit Sparkasse y gar nichts zu tun, die sind alle eigenständig.
Eine Freundin hat die Baufinanzierung bei der Sparda Bank gemacht. Da gab es damals die Vorgabe, dass das Gehaltskonto bei der Sparda sein muss.
Falls deine Sparkasse diese Vorgabe auch so hat, dann kannst Du nicht mit dem Konto weg. Ansonsten natürlich schon.
Den bereits bestehenden Kredit kann dir die Sparkasse nicht mehr verwehren. Konditionserhöhung bei Änderung der Rahmenbedingungen sind jedoch möglich, allerdings nur, wenn das so bereits im Darlehensvertrag mit drin steht.