Mein Arbeitgeber (großes Unternehmen) sucht seit einiger Zeit über´s Intranet nach Ersthelfern. Es werden/ wurden auch entsprechende Kurse angeboten (während der Arbeitszeit). Grundsätzlich interessiert mich das. Da ich allerdings nur an 4 Tagen / Woche arbeite und davon nur 1 Tag im Büro, den Rest im HomeOffice, hatte ich mich dagegen entschieden. Denn, was bringt es den Kollegen, wenn ich Ersthelfer bin, aber eh immer nur Dienstags im Büro bin und helfen könnte.
Nun konnte ich zufällig über mein Ehrenamt einen erste Hilfe Kurs machen. Ich finde das Thema nicht nur fürs Ehrenamt, auch im privaten (auch mit Kind) wichtig und der letzte Kurs war ca 20 Jahre her. Also einen ganzen Samstag lang den Kurs gemacht.
Am Ende hab ich eine Bescheinigung über die Teilnahme bekommen, da steht überraschenderweise drin, dass ich nun die Qualifikation "betrieblicher Ersthelfer" habe (damit hatte ich nicht gerechnet).
Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich das bei meinem Arbeitgeber einreiche. Die Qualifikation hab ich ja nun. Nichts desto trotz ändert sich ja nichts daran, dass ich trotzdem nur 1 Tag pro Woche zur Verfügung stehen würde.
Und ich weiß auch nicht, ob in der betrieblichen Schulung noch Besonderheiten erklärt wurden, die mir dann fehlen würden. Also welche Abläufe zusätzlich bei einem Betriebsunfall gelten, an wen wenden,...
Was würdet ihr machen? Einreichen und sich offiziell melden lassen (würde dann auch im Adressbuch als Vermerk drin stehen) und dann natürlich auch offiziell in der Verpflchtung stehen oder nicht einreichen (natürlich im Falle eines Notfalls trotzdem helfen, wenn ich es mitbekomme)? Gerne mit Begründung.
betrieblicher Ersthelfer
Ja, ich würde mich melden.
Ist ja selbstredend, dass du nur an deinen Präsenztagen aktiv sein kannst.
Wärst du im Urlaub, würde man dich ja auch nicht herzitieren, wenn jemand einen Unfall hatte.
LG
Bei uns ist keiner der Ersthelfer mehr jeden Tag im Büro.
Grundsätzlich finde ich " je mehr desto besser".
Hier werden die Büros/Schreibtische der Ersthelfer auch gekennzeichnet. D.h. im Ernstfall wissen die Kollegen auch schneller an wen sie sich wenden könnten.
Zusätzlich bekommst du dann alle 2 Jahre eine Auffrischung, die ja im Ernstfall auch außerhalb des Büros von Vorteil sein kann.
Hallo,
es ist doch besser, wenn Du an einem Tag helfen könntest statt gar nicht.
Ich würde die Bescheinigung wohl abgeben. Und wie wahrscheinlich ist es, dass Du als Ersthelfer benötigt wirst? Davon ab bekommst Du regelmäßig auf Firmenkosten eine Auffrischung.
LG
Elsa01