Darf mich mein Arbeitgeber weiterhin beschäftigen?

Hallo liebe Mädels,
ich brauche eure Meinungen und Erfahrungen.🥰 Ich bin Fahrdienstleiterin, also arbeite ich alleine in einem Stellwerk und bin für die Zulassung der Zugfahrten zuständig. Außerdem muss ich auch Maßnahmen und Entscheidungen in Gefahrensituationen treffen, welche viel Stress verursachen. Zudem arbeite ich auch im gegebenen Tempo, da die Züge ja nach ihren Fahrplan fahren sollen. Nun habe ich meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft mitgeteilt und er ist fest davon überzeugt, dass ich dort trotzdem weiter arbeiten kann wie sonst auch. Heißt: alleine im Gebäude, unter Zeitdruck mit vorgegebenem Arbeitstempo, da es wohl bei der Eisenbahn halt so wäre. Ich fühle mich nicht wohl bei dieser Aussage.. Was sind eure Erfahrungen? Am besten welche aus dem Verkehrswesen bzw. Eisenbahnwesen. 😊 Ich freue mich auf eure Antworten🥰

1

Huhu, also erstmal muss der Arbeitgeber ja mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen, wo auf alle Punkte eingegangen wird. Gibt es sowas schon für deinen Arbeitsplatz? Da muss der Arbeitgeber deine Tätigkeit auf alle Gefahren prüfen und beurteilen.
So wie ich das sehe, könnte es tatsächlich sein, dass du mit etwas Anpassung weiterarbeiten darfst.
Alleine darfst du z.B. dann arbeiten, wenn du deinen Arbeitsplatz jederzeit verlassen und Hilfe rufen könntest, wenn etwas ist. Außerdem musst du deine Arbeit jederzeit unterbrechen können, um dich kurz auszuruhen. Ist das gegeben? Falls nicht, muss der Arbeitgeber das sicherstellen.
Stress alleine gilt nicht grundsätzlich als Gefahr.
Evtl. könnte auch der § 11 (6) 3. Infrage kommen, dort steht du darfst keine "getaktete Arbeit mit vorgeschriebenem Arbeitstempo" machen, WENN es für dich eine Gefährdung darstellt. Das ist deswegen leider etwas auslegungssache.

2

Oh so eine schnelle Antwort, ich danke dir ☺️ Also mein Arbeitgeber teilte mir heute mit, dass eine Gefährdungsbeurteilung schon vorliegt aber mit mir ist er nichts durchgegangen.. Ich soll so arbeiten wie sonst auch. Ich selbst hatte ihn auf die Gefährdungsbeurteilung angesprochen, vorher wollte er garnicht darauf eingehen..

3

Was befürchtest du denn, was du nicht mehr machen könntest?

weitere Kommentare laden
4

Lass dir die Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz geben. Die muss schon vorhanden sein, die wird nicht explizit nur für dich geschrieben…
Stress alleine ist egal, den gibts in jedem Beruf. Aber du musst die Möglichkeit haben, zu sitzen, dich notfalls auch kurz hinlegen zu können usw., wenn es dir nicht gut geht.
Also müsste eine 2. Person vermutlich greifbar sein und schnell einspringen können…
Vielleicht können sie dir ja auch andere Aufgaben geben.