hallo, im September fange ich in Teilzeit wieder nach der Elternzeit an zu arbeiten. Beim alten Arbeitgeber im Öff. Dienst. Nun habe ich eine Stellenanzeige gesehen, ein 520 Eur-Job, der hier vor Ort wäre und mich sehr interessieren würde.
Ich habe mich noch nicht beworben, überlege aber gerade: Wie ist das wenn man zwei Jobs macht? Was muss ich beachten?
(Ich würde es mir zutrauen, darum geht es nicht): Ich müsste den Öff. Dienst-Erstjob um Genehmigung bitten, das weiß ich. Aber wie muss ich das versteuern? Freue mich auf Infos. LG
Teilzeitjob und 520 EUR-Job
Also ich hab einen normalen Vollzeitjob und einen Minijob. Außer, dass du ihn beim Hauptarbeitgeber "anmelden" musst, musst du, soviel ich weiß, nichts beachten. Versteuern musst du vom Minijob nix! Das läuft über die Minijob-Zentrale und ist völlig losgelöst von deinem normalen Gehalt.
Ich mache dasselbe.
Der Job ist beim hauptarbeitgeber angemeldet und genehmigt.
Der hauptjob wird normal besteuert.
Der Minijob ist steuerfrei, die 500 Euro kommen dann on top dazu, zahle aber im Minijob trotzdem in die Rente ein. Das ist aber freiwillig.
Mir macht das spass, es sind zwei völlig unterschiedliche Jobs, beide sehr interessant.
Mir gefällt das.
Hallo,
nur zum nachdenken: Vielleicht lohnt es sich finanziell nicht, den Hauptjob aufzustocken, vielleicht schon, wenn man die Rente mitbetrachtet.
Für die Rente kann es später einen Unterschied machen. Daher Vor- und Nachteile abwägen. Viele Grüße!
Vielen Dank für eure Gedanken!