Wie lange auf Eltern- und Kindergeld gewartet?

Hallo Ihr Lieben 😊

Ich bin derzeit mit unserem ersten Kind in der 33 Woche schwanger. Solangsam wird es ernst und man macht sich ja doch über einiges Gedanken. Vorallem ist eine meiner Ängste, ab wann wieder regelmäßig Geld (nach der Geburt) kommt.

Also meine Frage: Wie lange habt ihr gewartet vom Antrag bis das erste Eltern- und Kindergeld kam? Vielleicht mögt ihr ja noch dazu schreiben von wo ihr ungefähr kommt um es besser einschätzen zu können.
Und natürlich ist mir klar das es immer unterschiedlich ist.

Vielen Dank für eure Antworten 😁

Bearbeitet von Lin-DaxD
1

Hey

ich bin aus Sachsen und Kindergeld hat vllt so 3 Wochen gedauert. Elterngeld 3 Monate.
Also im Februar ist meine Tochter geboren und im Mai hab ich das erste Mal Elterngeld bekommen.

LG Stephanie

5

soooo lange? na da weiß ich ja, worauf ich mich einstellen kann :(

6

2 monate nach der geburt bekommst du ja noch mutterschaftsleistung von deinem AG 8 Wochen. Daher ist da nur eine Diskrepanz von 1 Monat.

2

Hallo,

also ich hab bei beiden Kindern so 5-6 Wochen gewartet, allerdings hab ich die Anträge soweit es ging schon fertig gehabt und dann nur noch das tatsächliche Geburtsdatum und die Geburtsurkunden eingereicht, dass alles fix geht. Bei uns geht das zum Glück sehr schnell mit den Geburtsurkunden und das Krankenhaus kümmert sich darum.

Ich komme aus Baden Württemberg (Stadt Pforzheim).

3

Hessen, bei mir kam das Kindergeld 2 Monate nach Geburt (war mit dem Antrag aber auch etwas später dran) und das elterngeld direkt nach Mutterschutz. War Anfang diesen Jahres

4

Kindergeld kam ca. 3 Wochen nach Antragstellung und der Elterngeld-Bescheid war nach 5 Wochen da, so dass es nahtlos zum Mutterschutzlohn ausgezahlt wurde. Komme aus Bayern

Bearbeitet von Maximama90
7

Bei uns genauso.
Elterngeld war nahtlos zu den Mutterschaftsleistungen..

Ebenfalls aus Bayern..

8

Bis zu einem halben Jahr kann es leider dauern. Es gab dazu sogar einen Zeitungsbericht.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/elterngeld-antrag-bearbeitungszeit-personalmangel-100.html#:~:text=Der%20Hauptgrund%20f%C3%BCr%20die%20lange,und%20nicht%20schnell%20genug%20nachreichen.

9

Hallo! Ich komme aus Sachsen und hatte Kindergeld ziemlich zeitnah bei beiden Kindern,

Elterngeld immer ganz termingerecht nach 8 Wochen ungefähr. Also keine Lücke.

10

Elterngeld war nach einem Monat fertig
Kindergeld ist seit 2 Monaten in Bearbeitung und sollte jetzt August kommen laut meiner Ansprechpartnerin von Familienkasse. (Rheinland-Pfalz)

11

Huhu.
Ich komme aus Brandenburg (Märkisch Oderland) und meine Bestätigung des Elterngelds hatte ich nach 2 Tagen wieder im Briefkasten. Die Bestätigung des Kindergelds hat allerdings bei uns fast 4 Monate gedauert.

12

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig 😊