Berufliche (Neu-)Orientierung oder: Auf der Suche zwischen „Ich will da weg“ zu „Dort will ich hin“

Liebe Urbia Community,

inspiriert von dem Post einer Lehrerin etwas weiter unten, mit der ich an vielen Punkten mitfühlen kann und bei dem mir eure Antworten, Ideen und Gedanken sehr hilfreich waren, würde ich gerne versuchen, meine Situation zu schildern und hoffe auf Ideen, Anregungen, Kritik etc.:

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, angestellt als Hausärztin in einem großen med. Versorgungszentrum, aktuell jedoch in Elternzeit mit unserem nunmehr definitiv letzten Kind.
Je näher mein Wiedereinstieg rückt, umso mehr sträubt sich alles in mir, wieder Teil dieser Mühlen zu werden: ich liebe meinen Beruf und meine Fachrichtung in der Theorie sehr, die aktuelle Praxis ist für mich aber aufgrund so vieler Punkte immer schwieriger zu ertragen.
Tatsächlich könnte ich mir im Moment sogar vorstellen, der direkten Patientenversorgung komplett den Rücken zu kehren, möglicherweise auch abseits der Medizin ein neues Zuhause zu finden. Das ist allerdings gar nicht so einfach in der Jobsuche, da der Mangel natürlich am Patient herrscht und hiervon auch der Arbeitsmarkt dominiert wird.

Ich weiß gar nicht, was ich mir erhoffe, aber vielleicht habt ihr noch Ideen für Bereiche, die sich anbieten würden und mir noch nicht in den Sinn kamen oder auch eigene Erfahrungen als komplette Quereinsteiger (müssen natürlich keine Mediziner sein)?

Vielen Dank schon im Voraus fürs Lesen und Erfahrung Teilen!

Bearbeitet von AerztinMitGrenzen
1