Hallo zusammen,
ich bin noch am überlegen ob ich 10 Monate Elterngeld nehme u die restlichen 4 Monate außer dem Kindergeld nix habe oder Elterngeld Plus also die 4 Monate vor dem ersten 1.Lebensjahr sowie die 4 Monate danach aufsplitte v Geld. In Summe kommt es ja auf's Gleiche raus. Meine Frage ist nur ob es irgendwelche Auswirkung auf die Steuererklärung haben wird, also eine v beiden Varianten Nachteile hat.
Noch kurz die Eckdaten: voraussichtlicher ET 31.8.23.Elternzeit habe ich beim AG bis einschließlich 31.12.24 eingereicht.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Steuererklärung /Elzerngeld bzw. Elterngeld Plus
Wenn du in den vier Monaten ein Kalenderjahr beendest, hat es eine Auswirkung auf die Steuerklärung. Das Elterngeld wird zwar nicht versteuert, erhöht aber den Steuersatz durch den Progressionsvorbehalt.
Welche Variante besser für euch ist, hängt von eurem Familieneinkommen in beiden Jahren ab.
Verdient dein Mann im ersten Jahr weniger, macht es Sinn, das EG hier zu beziehen. Verdient er im ersten Jahr viel und im zweiten weniger, macht es Sinn, EG+ zu wählen.
Aber ganz ehrlich: der steuerliche Unterschied dürfte bei der geringen Anzahl an Monaten und vermutlichen Aufteilung auf die Jahre marginal sein. Mir wäre es zu viel Aufwand, deswegen hin und her zu rechnen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.