Huhu,
Ich hatte bisher keine Anlaufpunkte mit Asperger und Autismus.
Jetzt ist die Stelle bei mir im Büro ausgeschrieben und es hat sich ein Herr damit bei uns beworben.
Ich arbeite in der Verwaltung in der Universität. Ich schmeiß den Laden seit längerem allein und brauche dringend Unterstützung- bisher haben wir noch niemanden gefunden.
Jetzt liegt die Bewerbung auf dem Tisch und ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Erfahrungen habt.
Bei mir im Büro herrscht absolutes Chaos, es gibt keine geregelten/gleichen Abläufe. Wir haben mehrere Systeme, die wir gleichzeitig bedienen müssen und regelmäßig Sprechstunde für die Studierenden.
Kann das gut gehen?
Ich habe absolut keine Erfahrung. Wenn das einfach von der Person abhängt und man das so pauschal nicht sagen kann, wäre das auch schonmal eine Antwort, die mir weiterhilft.
Erfahrungen Kollege asperger und Autismus
„ Bei mir im Büro herrscht absolutes Chaos“
Zeit das zu ändern.
Guter Tipp 😂
Hätte ich die Zeit würde ich was ändern.
Da könnte ein Kollege im Spektrum eine gute Hilfe sein.
Bei uns im Unternehmen werden über eine spezielle Headhunter-Organisation gezielt Personen im Spektrum eingestellt. Allerdings sind das dann ganz ausgesuchte Positionen und die Auswahl wird eben von diesem Headhunter unterstützt. Die Erfahrungen damit sind sehr gut.
Liebe TE,
ich kann dir nur von unserem ehemaligen Azubi berichten mit Asperger Autismus berichten. Allerdings sind bei uns die Arbeitsplätze recht ruhig, strukturiert und haben gewisse Arbeitsabläufe. Viele Sachen musste man halt gebetsmühlenartig zumindestens am Anfang der Einarbeitung wiederholen. Das ich selber Mutter eines Autisten (aber die sehr wenig bis garnicht sprechende Variante Namens frühkindlichen Autismus) arbeitete ich mit ihm nach einem speziellen Autismus-Ansatz:
https://autismus-spektrum.com/autismus-teacch-ansatz/
Unser Azubi war sehr akribisch. Wenn der Unterlagen sortierte alles im gleichen Winkel. Bei mir sieht das aus wie der schiefe Turm von Pisa aus.
Nach ungefähr 4 Wochen war er von einem normalen Azubi kaum zu unterscheiden. Aber was du da so schreibst, da könnte der Schuss nach hinten losgehen, muss aber nicht sein. Ich würde ihn trotzdem zum Vorstellungsgespräch einladen. Zeig ihm den Arbeitsplatz auf den er sich beworben hat. Und jeder Autist ist auch anders.
LG Hinzwife
Ja wir werden ihn einladen. Ich bin gespannt was mich da erwartet.
Schön zu erfahren, dass es gut klappen kann (hier natürlich unter anderen Umständen).
Hallo,
mein Onkel hat das Aspergersyndrom und war Oberstudienrat, der nun in Rente ist. Es kann gut gehen und darauf würde ich mich erstmal stützen. Zum Bewerbungsgespräch einladen, Eindruck verschaffen, wenn der gut ist, Chance geben!
Es hat sich ja sonst auch niemand beworben und bei gleicher Eignung haben Menschen mit Schwerbehinderung im Öffentlichen Dienst vorrang (falls er einen Ausweis hat).
Vielleicht gibt es ja auch Bereiche, die er gut übernehmen könnte und dich entlastet nach einer Umstrukturierung.
Es gibt auf jeden Fall von bis in der Ausprägung und eine Chance hat er doch verdient, zumindest zum Vorstellungsgespräch
Viele Grüße!
Da ihr öffentlicher Dienst seit, seit ihr sowieso verpflichtet, ihn einzuladen wenn er eine Schwerbehinderung hat. Außerdem habt ihr jetzt schon die Schwerbehindertenvertretung mit einzubeziehen. Zum Vorrang von Behinderten bei gleicher Eignung wurde ja schon was gesagt.
Schau ihn dir an und gucke, ob es passt (was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig, wenn ihr keine Klage wg. Verstoßes gegen das AGG bekommen wollt).