Arbeitgeber über Schwangerschaft informieren

Hallo zusammen,

Ab wann muss man den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Darf man die 12 wochen abwarten?

Danke LG

1

Darf man natürlich. Eine Kollegin hat es damals erst in der 16. SSW erzählt, weil ihr Vorgesetzter so lange in Urlaub war und sie es nicht vor der 12. sagen wollte.
Ich finde es ist immer Abwägungssache - ich habe es nach meinem Vorsorgetermin in der 10. SSW gesagt, als ich es auch allen Freunden und Familien gesagt habe. So hatten die genug Zeit, Ersatz für mich zu finden und ich kann die Dame noch 5-6 Wochen einlernen bevor ich in Mutterschutz gehe :)
Aber du solltest dich auch wohl fühlen, damit es zu sagen. Es gibt genug Geschichten, wo die Schwangerschaft dann leider früher geendet hat und dann sind die mitleidigen Blicke und die Hilflosigkeit der Kollegen schon auch schwer zu ertragen. Auf der anderen Seite kann dir die Arbeit nur einen schwangerengerechten Arbeitsplatz bereitstellen, wenn sie von der Schwangerschaft weiß.

Wäge einfach ab, wie es für dich am besten passt.

2

Mitteilungspflichtig ist erst die Geburt, da danach darf man im Angestelltenverhältnis acht Wochen nicht arbeiten. Der vorgeburtliche Mutterschutz ist für die Arbeitnehmerin nicht verpflichtend.