Private Zusatzversicherung Krankenhaus?

Macht eine private Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte Sinn ? Ich stehe vor der Frage ob ich sie abschließen soll oder nicht ( bin aus der PKV in die gesetzliche gewechselt und muss mich entscheiden ob ich eine private krankenhausversicherung abschließen soll ) . Das ich sonst keinen Anspruch auf Einzel oder Zweibettzimmer habe stört mich nicht . Ich bin allgemein der Meinung wenn ich irgendwelche extra Leistungen möchte die die gesetzliche Krankenkasse nicht übernimmt dann zahle ich das selber eine Bekannte meinte das man mit dieser Versicherung im KH bei den einzelnen Fachabteilungen schneller einen Termin bekommt was bei einem Unfall oder bei MRT Terminen hilfreich ist . Hat jemand so eine Versicherung habt ihr sie schon mal gebraucht oder meint ihr es ist überflüssig? Vorerkrankungen etc. habe ich nicht toi toi ich war bis jetzt noch nie krank und außer zu den Geburten musste ich auch noch nie ins KH ( ich weiß das sich das auch mal ändern kann wenn man älter wird )

1

Musst du für dich entscheiden. Die Behandlung erfolgt in beiden Fällen nach dem Goldstandard

2

Also ich habe so eine Zusatzversicherung für stationäre Aufenthalte. Ich bezahle nicht viel (HUK), weil meine Eltern die schon für mich abgeschlossen haben als ich ein Kind war. Ich habe das gleiche übrigens deshalb auch für mein Kleinkind gemacht.

Ich habe die Versicherung mein Leben lang nicht gebraucht und dann war ich plötzlich binnen 3 Jahren 3x stationär. Klar, wäre das alles vielleicht auch anders gegangen. Aber man wird eben schon bevorzugt behandelt, OP von Chef-&Oberarzt, sämtliche Zusatzuntersuchungen und such Laborwerte etc. die nicht der Standard sind, Visite immer priorisiert mit Chefarzt,…. Zudem ist das Einzel- oder Doppelzimmer gold wert. Ich musste in der Zeit eine Nacht in einem 4-Bett-Zimmer mit drei alten Damen schlafen, ich hab kein Auge zugemacht. Es war der Horror, eine schnarcht, eine stöhnt vor Schmerzen, eine muss ständig aufs Klo und klingelt dafür Hilfe herbei,… Ich hätte so nicht kurieren können. Und allein der Unterschied beim Essen, das ist so heftig. Und keiner schaut genau, ob die Besuch außerhalb der Besuchszeit hast,… Ich finde das sind schon sehr gute Annehmlichkeiten, die ich nicht missen will.

Die 3 Aufenthalte haben übrigens mehr gekostet als meine Versicherung in deine letzten 25 Jahren. Man bekommt ja die Rechnung nach Hause und muss sie einreichen, da sieht man das also alles mal ganz genau.

8

Wo gibt es denn noch Besuchszeiten im Kh?

10

Während Corona überall bzw.war lange Zeit sogar gar kein Besuch erlaubt.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
3

Achso: schnellere Termine für ambulante Behandlungen (MRT, Magenspiegelung, etc.) bekommst du deshalb aber nicht.

5

Richtig, es ist rein für den stationären Aufenthalt.

4

Ich bin seit meiner Geburt privat zusatzversichert für Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Im Kindesalter habe ich die Versicherung nie gebraucht, da war sie aber auch super günstig.
Ich war mittlerweile 4x stationär im KH und bin zwiegespalten. Die ersten beiden Aufenthalte waren Zahn-OPs, einmal davon war ich zwei Wochen dort, da war ein Zweibettzimmer schon Klasse, die normalen Zimmer in dem KH waren grauenvoll. Die OPs wurde von einem renommierten Kieferchirurgen mit viel Erfahrung durchgeführt, alles top.
Die anderen beiden OPs waren geplante Kaiserschnitte, bei denen auch der Chefarzt operiert hat, allerdings wäre es mir egal gewesen, wenn ein anderer Arzt operiert hätte. Beim ersten Mal Einbettzimmer ohne Aufpreis, beim zweiten Mal habe ich die Differenz selbst gezahlt, weil ich wegen Corona ein Einbettzimmer garantiert wollte. Zimmer auf Privatstation war himmlisch und es gab diverse Annehmlichkeiten, die aber nicht zwingend nötig wären.

Ich behalte die Versicherung nur, weil sie für mich günstig ist und ich ein Zweibettzimmer schon angenehmer finde, anderen hingegen macht es nix aus, mehrere Zimmergenossen zu haben. Auf Chefarztbehandlung lege ich jedoch keinen Wert. Lästig finde ich die Abrechnung wie bei der PKV sonst, da bin ich froh, ansonsten gesetzlich versichert zu sein.

6

Hallo,

falls du keine Vorerkrankungen hast, schreibst du ja, der Tarif günstig ist und du weisst, dass du so oder so mal ab und an stationär gehen musst, würde ich es wohl schon abschließen.

Wenn man keine Zusatzfunktionen hat, kommt man auch gut durch und der medizinische Standard ist auch für 0815 Kassenpatienten hoch.

7

Hallo,

wir hatten eine solche Versicherung für stationäre Aufenthalte für unseren Sohn abgeschlossen.

Als er 4 Jahre alt war, musste er ins Krankenhaus und ich zückte voller Zuversicht meine Versicherung.

Man lächelte mich nur müde an, da
- Chefarzt im Urlaub
- keine Einzelzimmer vorhanden
- Klinik generell überbelegt, sodass ich die erste Nacht als Begleitperson auf dem Flur geschlafen habe.

Also nein, Behandlungsvorzüge hatten wir dadurch gar keine. Lediglich das Krankenhaustagegeld wurde darüber übernommen.

Alles Gute und LG
NoName2

12

Wenn man die Leistungen nicht in Anspruch nehmen kann oder will, kann man sich das bescheinigen lassen und bekommt von der Versicherung dann das Geld ausgezahlt.

Ich war mal länger stationär, es gab nur Einzelzimmer, das hat sich finanziell echt gelohnt.

20

"Man lächelte mich nur müde an, da
- Chefarzt im Urlaub"

Die Behandlung erfolgt idR auch nicht durch den Chefarzt, sondern durch leitende Oberärzte, die vorher auch in einer Liste festgelegt sind, und nicht irgendeinen Assistenzarzt, die Dienst haben

weiteren Kommentar laden
9

Das musst du selbst entscheiden, aber ich befürchte schnellere Termine wird's nicht geben. Maximal die stationären Aufenthalte sind -ich sag mal- betroffen. Ein oder Zweibettzimmer.... Puh, gibt's noch krankenhäuser mit mehr als Zwei? Die letzten, die ich von innen sah, da gab's zwei.
Chefarztbehandlung... ICH würde mich eher gegen Chefarzt Behandlung entscheiden, dann lieber der vielbesagte Hausmeister, wenn er die OP schon x mal gemacht hat. Und Essen .... Besuche (kenne ich auch keine Einschränkungen) wenn es dir das also wert ist.

13

Tatsächlich gibt es das. Ich war im Juni im 3 Bett Zimmer und vor ein paar Jahren im 4 und im 5 Bett Zimmer 😅

14

Himmel hilf, das ist ja gruselig, OK drei geht ja noch... Vier ist eher wie Jugendherberge...
Als ich Kind war, war ich im 8 Bettzimmer im Krankenhaus, ich war sc 4 und die anderen viel älter, gruselig.

Bearbeitet von fly-kat
weitere Kommentare laden
15

Hatte die Diskussion erst kürzlich mit Bekannten.

Sehe keinen Sinn hinter der Zusatzversicherung.
Schnelleren Termin für Untersuchungen gibt es deswegen nicht.
Bei einem Unfall checkt keiner erst, ob du ne Zusatzversicherung hast, bevor sie dich ins MRT schieben. Wäre auch noch schöner.....
Bei uns gibt es ausschließlich 1 - 2 Bett-Zimmer. Und wenn die Hütte voll ist, kannst du hundertmal Anspruch auf ein Einzelzimmer lt. Versicherung haben. Man legt dir aber trotzdem einen Bettnachbarn rein, wenn Platzmangel herrscht. Man kann ihn ja nicht aufm Flur deponieren, nur damit einer sein Einzelzimmer genießen kann.

Ich habe eine Zahnzusatzversicherung. Die macht Sinn - aber eine fürs KH.... ich weiß nicht recht....

17

Dann bekommst du aber Geld dafür, das du kein Einzelzimmer bekommen hast.

19

Mag sein. Wäre mir das Ganze aber trotzdem nicht wert.

weitere Kommentare laden
31

Ich habe eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus. Jahrelang habe ich mit dem Gedanken gespielt sie zu kündigen. Dann bin ich mit drohender Frühgeburt ins Krankenhaus gekommen und war über 5 Wochen stationär aufgenommen. Jeden Tag kam die Chefärztin vorbei und hat sich intensiv um mich gekümmert, ich habe Physiotherapie bekommen weil ich wegen des langen Liegens Rückenschmerzen hatte. Das Essen durfte ich mir aus der Karte für Privatpatienten aussuchen, und ja, das ist bei 5 Wochen Aufenthalt wichtig. Bei der Geburt war der Oberarzt anwesend und kein nervöser Assistenzarzt.
Mein Vater hatte kürzlich eine Krebsoperation. Weil er Privatpatient ist hat er innerhalb von 2 Wochen, noch vor Weihnachten, einen OP-Termin bekommen, ansonsten hätte er mehrere Wochen Wartezeit gehabt, der Krebs war kurz davor in den Darm zu wachsen und die OP kam gerade rechtzeitig. Wenn es finanziell machbar ist würde ich immer eine private Zusatzversicherung abschließen.