Soll ich noch arbeiten?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich arbeite Teilzeit im öffentlichen Dienst, aber es ist tatsächlich so, dass ich weder das Geld brauche, noch meine andere Arbeit daheim so richtig mehr schaffe
Bin 55:Jahre und habe zeitlebens gearbeitet
Habe riesigen Garten und großes Haus
Alles lange abbezahlt
Mein Mann arbeitet noch wenige Jahre und geht dann in Rente. Söhne haben studiert und mittlerweile gut bezahlte Berufe
Ich hab halt so ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt einfach sag, ich hör auf und mach nur noch das , was mir gefällt
Hilfe!!!
LG
Malina

2

Kommst du alleine ohne Geld aus oder weil dein Mann dann für euch aufkommen würde? Letzteres fände ich sehr unfair deinem Mann gegenüber. Bestimmt würde er ebenfalls früher in Rente gehen, wenn er denn könnte. Ich nehme an, er ist ein paar Jahre älter als du? Statt dass du jetzt ganz aufhörst, würde ich ihm ermöglichen, Teilzeit zu arbeiten. Das hat er sich auch verdient, nachdem du es die letzten Jahre trotz erwachsener Kinder genießen konntest.

Habt ihr beide eure Rente durchgerechnet, ob ihr es euch leisten könnt, mit 55/60(?) nur noch Privatier zu sein oder beide Teilzeit/einer gar nicht mehr zu arbeiten?

1

Was genau bringt es dir für Vorteile, wenn du aufhörst zu arbeiten?
Außer, dass du Zuhause deine Arbeit schaffst.

3

Mein Mann will nicht aufhören zu arbeiten.
Er will auch nicht weniger arbeiten
Aber wie schon geschrieben, ich müsste ja 12 Jahre überbrücken, bis meine reguläre Rente beginnt

8

Na, wenn dein Mann damit einverstanden ist und er dir das finanzieren kann. Dann mach das doch, sofern es dich glücklicher macht.

Habt ihr beide euch auch schon durchgerechnet, was das rentenmäßig für euch beide ausmachen würde?

27

Vielleicht kann sie es sich selbst finanzieren. Woher kennst du ihre (alleinigen) Vermögensverhältnisse?

weitere Kommentare laden
4

Willst du aufhören, um deine Arbeit daheim zu schaffen (dann würde ich mich verkleinern) oder um zu tun was du willst? Oder ist beides dasselbe?
Wenn es finanziell auch für deine Rente (auch bei Trennung) kein Problem ist, dann würde ich nicht weiter arbeiten, du hast ja keine Freude daran.
Allerdings ist Arbeit ja auch verbunden mit sozialem Kontakt, sich gebraucht fühlen... könntest du dir einen anderen Beruf vorstellen, der dir mehr Sinn gibt? Oder ein Ehrenamt?
Ich glaube die meisten würden sich nach einer Weile nur mit Haus und Garten nicht ausgelastet oder gebraucht fühlen, aber für so was gibt's ja dann das Ehrenamt.
Schlechtes Gewissen brauchst du keines zu haben. Ist doch super, wenn du deine Zeit so verbringen kannst, wie du möchtest.

5

Vielen Dank für deine Antwort
Es ist wirklich so, dass das was ich richtig gerne mache, bin Selbstversorger soweit als möglich, nicht mehr so richtig schaffe
Meine Hunde sind auch mein Hobby, laufen mittlerweile auch nur so am Rande mit
Mit den sozialen Kontakten ist richtig, allerdings schaff ich meine privaten sozialen Kontakte auch nicht mehr.
Der Grund ist eigentlich, dass ich seit 2 Jahren eine andere Arbeitsstelle habe und dort 30 Stunden arbeite

Ist einfach zu viel für mich
Ich werde mir was anderes suchen
Danke an alle

6

Kannst du nicht reduzieren?
Dennoch frage ich mich bei 30 Std. Warum du Haus und Haushalt und Tiere nicht schaffst?
Andere schaffen dass ja nun auch noch mit kleinen Kindern. Deine sind bereits ausm Haus.

weitere Kommentare laden
9

Was genau ist denn „die andere Arbeit zu Hause“? Was fällt denn da groß an bei einem 2-Personen-Haushalt mal abgesehen von dem Garten?!

Das kannst du doch alleine entscheiden. Rechen dir aus was du bei der Rente verlierst. Vielleicht gehst du dann mit deinem Mann gleichzeitig in Rente.

Ich hoffe ihr habt dann ein paar gute Ideen. Ich hab schon viele ältere Menschen erlebst, die ohne die tägliche Struktur total lost waren und dann leider auch unglücklich.

10

Hallo
Ich verstehe dich gut bin etwas älter nicht viel und mir wächst auch alles über den Kopf.
Zu einem merke ich das mein Körper längere Erholung braucht ( bin Metzgerei Verkäuferin )
Vor 10 Jahren habe ich noch 10 Std durchgearbeitet danach gekocht und um 20.00 Uhr noch im Garten gewerkelt
Heute muss ich mich erst erholen bevor körperlich was geht.
Hat zur folge ich schaffe viele Dinge einfach nicht mehr so richtig alles nur oberflächlich damit bin ich sehr unglücklich
Allein heute es ist Grill Session, die Hölle los im Laden, ich bin seit 14.30 Uhr zu Hause und komme nicht in die Pötte, eine Waschmaschine und Küche aufräumen das wars
43 Jahre körperliche Arbeit fordert halt auch Tribut
Wenn ihr euch das leisten könnt höre auf
In 2 Jahren ist bei uns alles bezahlt und dann trete ich definitiv kürzer

11

Wenn dich das arbeiten gehen stresst und du nicht auf das Geld angewiesen bist für was willst du dann weiter arbeiten ich würde es nicht . Großer Garten und Hunde machen auch Arbeit und fordern Zeit wenn man es vernünftig machen will bei 30 Stunden arbeiten fehlt die Zeit . Lass dich nicht beirren das andere 30 Std. nebst kleinen Kindern und Haushalt schaffen das wird sich schön gelogen .

28

Das wird sich nicht „schön gelogen“, das muss aus finanziellen Gründen einfach klappen. Und wenn man jünger ist, ist man eben auch noch belastbarer.

13

Es ist wirklich so, dass ich einfach nicht mehr so belastbar bin wie früher
Habe das ja nie geglaubt, aber irgendwann kann man nicht mehr rund um die Uhr arbeiten.
Und ich bin nicht finanziell auf meinen Mann angewiesen.
Man muss sich rechtfertigen, wenn man nicht mehr arbeiten gehen will.
Hab schon mal einen Versuch gestartet, musste mich dann vor Verwandten erklären
Ist halt nicht normal, wenn man mit 55 zum arbeiten aufhört

15

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da zu rechtfertigen gibt. Sag doch einfach, du hast keinen Lust auf die Arbeit und auf das Geld bist du nicht angewiesen.

Verstehe nicht so recht, was es da so groß zu überlegen gibt. Du bist Mitte 50, jetzt noch fit. Nutze die Zeit für die Dinge, die dir Freude machen.

17

Ich finde, die zentrale Frage ist, wie du dich dann finanzierst. Bist du so reich, dass du davon leben kannst? Dann: Hör auf jeden Fall auf, wenn dir das besser tut.

Bist du dann von deinem Mann oder sonstwem abhängig? Würde ich nicht machen, man weiß nie was kommt (muss ja nicht mal die Trennung sein, reicht auch schon wenn dein Mann aufgrund der Gesundheit/eines Unfalls nicht mehr kann oder deswegen enorme Gesundheitskosten o.ä. kommen). Was einige auch angesprochen haben: Passt es dann noch mit der Rente? Sollte auch überlegt sein.

Die Fragen musst du hier nicht beantworten, das sind die Fragen, die ich mir vor so einer Entscheidung stellen würde. Wenn ich finanziell komplett unabhängig wäre, würde ich aufhören - Beschäftigung und Tagesstruktur kann man auch ohne Job haben. Wenn mir der Job nichts gibt und nur belastet, muss man sich in dem Fall echt nicht quälen. Wenn ich aber finanziell in Abhängigkeiten rutschen würde (jetzt oder im Alter), würde ich eher schauen, ob ich die Jobsituation irgendwie verbessern kann.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auf 20 Stunden reduzieren. 4 oder 5 Tage, so wie es Dir besser gefällt. Außerdem würde ich dann abwarten, bis dein Mann wirklich in Rente ist.

Was wird er denn machen, sobald er in Rente ist? Vielleicht hat er dann Lust und Zeit sich mehr mit dem Haushalt, Garten und Tieren zu beschäftigen? Vielleicht geht er dann einkaufen und kocht für euch? Er hätte eine sinnvolle Aufgabe und du Entlastung. Außerdem habt ihr euch was zu erzählen und seid nicht ständig zusammen, das kann ja auch eine Umstellung sein, die für manche nicht so einfach ist.

Ganz aufhören kannst Du immer noch. Alles Gute!

Bearbeitet von lovelike