Hallo Ihr Lieben,
Mein Mann ist im 3 Lehrjahr als KFZ-Mechatroniker. Seine Abschlussprüfung hat er im November diesen Jahres - seine Lehre geht nämlich 3 1/2 Jahre. Er ist ein Schüler im Notendurchschnitt 1-2.
Nun herrscht im Betrieb Personalmangel an jeder Ecke, da der Betrieb jeden kündigt der was schlechtes über den Betrieb sagt und immer mehr Mitarbeiter dieses Unternehmen verlassen und keine neuen Mitarbeiter mehr nachkommen… dauernd Überstunden etc. (sagt ja schon vieles)!!
Nun hatten Sie meinen Mann vor 2 Monaten wegen Personalmangel 3 Tage von der Schule freigestellt - schon nervig genug… Jetzt wollen Sie Ihn wieder 3 Tage freistellen von der Schule da keine Mitarbeiter da sind.. wie oft darf man überhaupt Azubis von der Schule freistellen??? Habe nämlich was von 2 Tagen im Schuljahr gehört.. Lachhaft was das Unternehmen abzieht.
Bitte mal um Meinungen oder Erfahrungen!
3 Lehrjahr - Freistellung von Schule wegen Betrieb, wie oft??
Wendet euch an die zuständige Kammer. Das sind die, die Prüfung zu lassen und nachher auch abnehmen. Ggf mal das Gespräch mit der BS suchen.
Ich bin in meiner Ausbildung auch 4 mal wegen betrieblicher Veranstaltungen freigestellt worden. Hat weder Schule noch kammer (obwohl die ja eher der AG vertreten) gerne gesehen und würde schließlich angemahnt. Ist aber auch schon 15 Jahre her. Ist dein Mann in der Gewerkschaft? Notfalls darüber Hilfe suchen.
Letztendlich darf dein Partner nur einen gewissen Anteil der Ausbildung fehlen, auch in der BS. Da kann der Betrieb nicht einfach ständig freistellen.
Ich würde mich auch an die Kammer wenden, zum einen wegen dieser Freistellung von der Schule und zum anderen Wegen einer vorzeitigen Abschlussprüfung. Bei den Noten ja durchaus realistisch. Dann gibt es schon eher das Gesellengehalt und die Firma hat ihn jeden Tag.