Krank wegen Fehlgeburt und im Flurfunk geht rum dass ich schwanger bin...

Hallo Forum,

ich muss mir meinen Frust von der Seele reden. Ich bin grad vollkommen fertig. Ist ein längerer Text.

Ich bin über 40 und seit 2 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir arbeiten im selben Betrieb aber in unterschiedlichen Abteilungen. Wir haben uns spät kennen gelernt und haben einen Kinderwunsch. Insbesondere in diesem Alter ist die Kinderwunschzeit nicht immer einfach. Ich habe von meiner Seite aus immer alles getan, damit es klappt. Es gab Enttäuschungen wenn es nicht geklappt hat, Eifersucht wenn andere schwanger waren... das volle Programm.

Jetzt hatten wir tatsächlich einen positiven Test. In der Arbeit wollten wir es erst nach der 12. Woche erzählen.

Vor 2 Wochen hatten wir ein Sommerfest zu dem ich auch eingeladen war. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 8. Woche, d.h. man KANN da definitiv von außen noch nichts sehen weil das Baby da grad 4mm groß war. Ich bin aber ein bisschen moppelig, grad auch am Bauch und dieser hat sich auch nach Essen recht schnell aufgebläht. Auf Grund von Alkoholismus in meiner Familie trinke ich selbst keinen Alkohol. Und seit längerer Zeit trinke ich auch nur stilles Wasser und Tee. Ist halt so. Menschen, die mehr mit mir zu tun haben, wissen das (ich Spielverderber).

Ich habe also an dem Abend mit meinem Wasser in der Hand da gestanden und das Kleid was ich anhatte sah wirklich auch etwas unvorteilhaft aus. Aber wie schon gesagt, 8. Woche. Eine Vorzimmerdame von unserem Geschäftsführer sprach mich an, ob ich denn heute keinen Alkohol trinke. Ab da wusste ich SOFORT, dass sie spekulierte. Mein Mann meinte dass ich übertreibe und dass das sicher nicht so sei.

In der 10. Woche haben wir auf Grund einer Missed Abortion unser Kind verloren. Ich sitze heute krank geschrieben daheim, weil erst letzte Woche der Eingriff war. Heute erzählt mir mein Mann, dass ein Kollege aus seiner Abteilung ihn angesprochen hat. Es würde das Gerücht rumgehen auf dem Flur, dass ich schwanger wäre. Mein Mann (ist Abteilungsleiter in der Firma) hat gefragt ob der Kollege weiß woher dieses Gerücht kommt. Es kommt wohl tatsächlich aus der Ecke dieser beiden Vorzimmerdamen.

Ich bin so wütend.

Ich empfinde es per se als vollkommen respektlos hinter dem Rücken von anderen zu tratschen. Egal zu welchem Thema. Ich habe da (auch innerhalb meiner Familie) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Darum ist das sowieso ein absoluter Trigger für mich. Wenn ich wissen will, ob jemand schwanger ist, dann frage ich ihn direkt und rede nicht einfach so mit anderen daher. Gerade wenn eine Person im Kinderwunsch ist, kann ein solches Gerücht (wenn es eben nicht zutreffend ist) auch richtig hart verletzen. Dass sie jetzt auch noch die Fehlgeburts-Situation erwischt haben ist halt komplettes Schicksal.

Besonders witzig ist, dass eine der beiden vor einigen Jahren selbst sehr stark übergewichtig war. Sie hatte eine Magenband OP. Diese hat sie selbst bezahlt und war dann krank geschrieben. Nach dieser OP ging in der Firma herum, dass sie sich ein Magenband hat einsetzen lassen. Merkwürdigerweise fand sie es da nicht ok, dass hinter ihrem Rücken so etwas herumgetratscht wurde.

Ich bin so wütend, und möchte unbedingt dass das Konsequenzen hat. Es geht mir nicht um die Sache an sich. Aber in einer Firma, die sich Mitarbeiterzusammenhalt und sonstwas auf die Fahnen schreibt, sollte so ein getratsche und dann auch noch von den Vorzimmerdamen der Geschäftsführung nicht vorkommen.

Falls jemand aufbauende Worte hat: ich liege grad komplett am Boden. Die Fehlgeburt (ist übrigens die zweite in 6 Monaten) hat mir sowieso schon alle Kraft geraubt und jetzt auch noch das.

7

>>Ich bin so wütend, und möchte unbedingt dass das Konsequenzen hat.<<

....finde ich genauso übertrieben wie das Getratsche als "Lästerattacke" zu bezeichnen. Es hat ja niemand gelästert.

Sie haben voll ins Schwarze getroffen, ohne es zu wissen. In deiner Situation natürlich schmerzhaft, aber ich erkenne da nichts bösartiges.
Getratscht wird einfach immer, ist völlig normal, der eine macht es mehr, der andere weniger.

8

Ich trinke keinen Alkohol, weil meine Mutter trockene Alkoholikerin ist und mein Onkel sich totgesoffen hat. Schon viele Jahre nicht.

Und ich bin Fett und sehe im Kleid fett aus.

Das beides ist IMMER der Fall. Egal ob ich schwanger bin, oder nicht.

Das ist Lästern.

Ich lästere nicht. Das entspricht nicht meinen Werten und dem, wie ich mit Menschen umgehen möchte. Für mich ist das darum umso schlimmer.

Deine Worte "...ist doch normal..." machen es für mich noch schlimmer.
Es gibt halt nicht nur Arschlöcher auf dieser Welt.

9

Sorry, aber ich habe deinen Text lediglich so verstanden, dass die Kollegin dich auf die mögliche Schwangerschaft angesprochen hat. Nicht das sie dich als fett etc bezeichnet hat.

weitere Kommentare laden
1

Finde ich auch ganz schrecklich. Natürlich wüsstest du nichts davon, wenn dein Mann nicht im selben Betrieb arbeiten würde. Und dass der Kollege deinem Mann davon berichtet hat finde ich übrigens richtig gut.

Was soll es da groß für Konsequenzen geben? Bei einem Gerücht lässt sich ja schwerlich der Ursprung ermitteln.

Bei uns in der Firma gibt es einen Firmenchat, den kann man auch vom Handy zu Hause benutzen. Da würde ich vermutlich ganz offen rein schreiben, sachlich und nicht sehr emotional. Nach dem Motto „Liebe Kollegen, während meiner Krankheitsabwesenheit ist mit zu Ohren gekommen, dass das Gerücht kursiert ich sei schwanger. Dem ist nicht so! Ich wäre dankbar, wenn Spekulationen über den Grund meiner Abwesenheit unterbleiben könnten. Bis bald.”

Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von ourhope123
3

Vielen Dank für Deine Worte.

Und - ja Du hast recht. Den Kollegen, der sich bei meinem Mann gemeldet hat, kenne ich auch sehr gut. Ist ein feiner Kerl und ich finde auch gut dass er meinen Mann informiert hat (insbesondere weil mein Mann halt auch sein Vorgesetzter ist).

Naja ich bzw. wir können ziemlich genau rausfinden, wer da die beiden waren die da gequatscht haben. Weil es dabei auch um meinen Mann geht, der Abteilungsleiter ist, wäre ich den Weg über den Geschäftsführer gegangen. Es geht mir absolut nicht um die Tatsache an sich, das geht genau 2 Personen was an: meinen Mann und mich.

Es geht mir darum, dass es nicht einfach unbemerkt bleibt. So einen Firmenchat gibt es nicht, aber ich fände einen Hinweis der Geschäftsführung darauf, dass kein blödes Gerede entsteht schon nicht schlecht. Wir haben mit der Firma eine Kununu Auszeichnung bekommen, auf die alle mächtig stolz sind. Geworben wird auf unserer Internetseite mit den großartigen Werten und einem kollegialen Umfeld und dann kommt so etwas in der Praxis dabei rum.

Ich bin grad einfach so sauer und enttäuscht.

2

Hallo,

es tut mir sehr leid für euren Verlust. Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute.

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren Arbeitskollegen und seit 12 Jahren ein Paar und ich kenne das sehr gut mit dem Flurfunk.

Mein Vorschlag wäre, auch, wenn es dir schwer fällt, die Gerüchte zu ignorieren und auch, wenn dich jemand direkt darauf anspricht, zu sagen, es sei privat. Nicht sagen, nein, ich bin nicht schwanger oder nicht mehr oder ich habe mein Kind verloren. Sondern strickt und einfach - es ist privat.

Ich erinnere mich als wir geheiratet haben, gab es das Gerücht wir hätten uns getrennt (aus welchem Grund auch immer). Mein Mann und ich arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen und sitzen auch in unterschiedlichen Gebäuden auf einem Gelände. Wir halten weder Händchen noch knutschen im Büro oder nennen uns gegenseitig Schatz, wir verhalten uns absolut professionell.
Wir haben das Gerücht über die Trennung nicht kommentiert und wenn wir darauf angesprochen wurden, sagten wir beide, dass es privat sei. Weder - nein, wir sind noch zusammen noch wir haben geheiratet. Ich habe übrigens meinen Nachnamen behalten.

Einfach die Gerüchte ignorieren, das ärgert die Menschen noch mehr :-)

Alles Gute!

4

Hey Du,

vielen Dank für Deine lieben Worte.

So wie Du es beschreibst, halten wir es auch. Arbeit ist Arbeit. Da wird nicht gefummelt, nicht geknutscht, nicht geflirtet und nicht geküsst. Wir verhalten uns so, wie sich normale Arbeitskollegen im Büro eben verhalten. Da mache ich zwischen ihm und dem Hausmeister keinen Unterschied.

Ich überlege, ob ich Deinen Vorschlag nicht besser finde.

Ich bin grad halt auch sehr emotional und wahnsinnig hart getroffen. Momentan kann ich sowieso nichts machen, aber der Gedanke nächste Woche ins Büro zu müssen und zu wissen alle reden hinter meinem Rücken...

Jedenfalls Danke für Deine Gedanken zu der Situation.

22

Ich kann verstehen, dass Du "Rache", Konsequenzen willst. Aber: Ich würde auch ignorieren, zudem Du bei einer öffentlichen Stellungnahme oder ähnliches, ist die Gefahr groß zu weinen.

Am Besten zu den Tratschtanten gehen und mal fragen, wer das denn gewesen sei? "Da hat sich aber jemand mächtig blamiert mit dem Tratschen", lachen, weggehen.
Allein dass Du wieder auftauchst blamiert doch die Tratschtanten.

weitere Kommentare laden
5

Tut mir leid für dich das es wieder nicht geklappt hat mit der Schwangerschaft ich glaube aber das du das Ganze überbewertest vermutlich auch weil dich der Verlust zusätzlich trifft . Ich versteh dich aber bei sowas wird sowieso gern spekuliert und getratscht . Die Leute machen sich auch keine Gedanken die denken nicht soweit das der Kinderwunsch bei euch schwierig sein könnte . Die Leute sehen das was in ihr Bild gehört zwei Jahre zusammen nicht mehr ganz so jung ihr wünscht euch bestimmt ein Baby und dann trinkst du beim Firmenfest nur Wasser passt und schon wird spekuliert das du schwanger bist . Geht aber nicht nur dir so Paare die lange zusammen sind oder frisch geheiratet haben werden auch ständig gefragt wann denn endlich mal Nachwuchs kommt , mit einem Kind wird gefragt wann denn das Nächste kommt , hat man Junge + Mädchen ist man fertig , beim dritten ist es dann sowieso genug laut den Leuten . Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich angeblich schon wieder schwanger war . Einmal weil ich in der Apotheke Magnesium gekauft habe🤣 ( für meinen Mann ) . Ich kann dir sagen was das Thema Schwangerschaft und Familienplanung angeht nehmen die Leute an Übergriffigkeiten kein Blatt vor den Mund da setzt das Hirn und die Kinderstube aus .

6

Hey Alle,

Oh gott, ja. Genau so wie Du schreibst ist es.

Ich hasse solch eine Übergriffigkeit schon, wenn es mich nicht direkt betrifft.

Aber ja, ich sitze mit Schmerzen und Blutungen zuhause, verarbeite den Verlust meiner zweiten Schwangerschaft, hatte vor 2 Tagen erst einen Nerven- und dann einen Kreislaufzusammenbruch wegen starkem Blutverlust… und genau da treffen mich diese Lästerattacken.

Es fühlt sich halt grad an am Boden zu liegen und dann tritt nochmal einer nach.

17

Ich verstehe, dass Du gerade in einer sehr verletzlichen Situation bist. Und natürlich ist so ein Getratsche nicht schön. Aber versuche vielleicht, wenn es geht, etwas anders einzuordnen. Es ist ja kein Lästern in dem Sinne, dass etwas Böses über Dich gesagt wird, einfach halt wirklich nur das für viele wohl Naheliegendste. Ebenso ist es als solches ja auch kein Nachtreten.
Als ich schwanger war und ins BV musste, war es übrigens fast umgekehrt: Ich habe damals meiner direkten Vorgesetzten gesagt, sie soll den Kollegen bitte sagen, dass ich wegen Schwangerschaft weg bin. Sie hat aber nichts weitergeleitet und so wusste keiner was Sache war; die meisten dachten burn out...

11

Je härter du dagegen angehst umso großer werden die Gerüchte.
Ich würde es einfach ignorieren und solange dich keiner darauf anspricht, weißt du offiziell nichts von dem Gerücht.
Gerüchte wird es in einer Firma immer geben..du musst nur warten, bis das nächste kommt und schon liegt auf deinem Staub drauf.

Lass dich davon nicht runterziehen 🫶🏻

14

🫶🏻
Danke.

12

Ich kann verstehen, dass du das respektlos findest. Es gehört sich einfach nicht.

Ich bin immer ein Freund von direkter Konfrontation: es geht die beiden zwar nichts an, aber ich würde ihnen jede Kleinigkeit von dem was du erlebt hast erzählen (sofern du das kannst). Jedes Detail. Und dann würde ich denen eine Ansage machen.

15

Das habe ich ehrlicherweise auch schon überlegt. Damit die zwei merken, zu welchen ätzenden Momenten so blöde Gerüchte passieren können.
Das einzig blöde ist halt wir haben immernoch einen Kinderwunsch und das wissen die dann auch…
Momentan geht mir so viel durch den Kopf und ich weiss nicht den richtigen Weg zur Lösung.
Danke für Deine Idee.

13

Hallo, deine Fehlgeburt tut mir sehr leid. Ich denke aber auch, dass sich hier verschiedenes vermischt. Wäre deine Schwangerschaft weiterhin gut verlaufen, hätte dich das Tratschen vermutlich nicht so getroffen wie es jetzt der Fall ist. Ich würde das auf sich beruhen lassen.

Die Leute werden sich sonst garantiert nur noch mehr lustig machen, das Ganze wird dadurch viel zu groß gemacht, ich würde das einfach komplett ignorieren oder evtl. den Kolleginnen selbst die Meinung sagen. Ich hab das übrigens selbst auch erlebt und verstehe dich voll, es war schrecklich.

Auf einer Firmenveranstaltung raunte mir ein Abteilungsleiter in Beisein anderer Kollegen zu „übrigens herzlichen Glückwunsch“. Ich perplex, wozu? „ na Sie sind doch schwanger“. Äh nee?! Ich dachte ich versinke im Boden, war ebenfalls moppelig und da hatten sich die Gerüchte selbstständig gemacht. Der Kollege meinte es nur nett, ihm war das als Fakt dargestellt worden, dass ich schwanger sei. Das Loch in dem er versinken wollte, war noch größer als meins 😅

16

Oh Gott 😳🙈
Das ist furchtbar, wieso müssen Menschen so schrecklich tratschsüchtig sein und weshalb ist Gossip so interessant 🙄

Ich überlege noch, welchen Weg ich gehen will. Momentan fühle ich mich hilflos, getroffen und tatsächlich fett und will nie wieder ein Sommerkleid tragen…

Vielleicht schlafe ich erstmal ne Nacht drüber. Und dann bin ich ja eh noch die Woche krank geschrieben.

Danke für Deine Worte.

18

Ich habe keinen Rat, aber: ich drücke Dich!

weiteren Kommentar laden
19

Ich denke auch, du reagierst derzeit sehr sensibel, weil der Verdacht einfach ins Schwarze getroffen hat. Wie hättest du denn reagiert OHNE Fehlgeburt und bei bestehender Schwangerschaft?

Was den Alkohol angeht: Ich denke, das ist weit weniger auffällig, als du glaubst. Du machst das schon immer so? Dann ist das dein normales Verhalten. Fertig. Das weiß auch Jeder. Ich habe das auch bei mir gesehen. Ich trinke keinen Alkohol. Das wird bei mir gar nicht mehr thematisiert. Wenn du also schon beim Gespräch mit der Vorzimmerdame den Verdacht hegst, dass sie spekuliert, warum klärst du sie nicht auf und informierst sie darüber, dass du schlicht keinen Alkohol trinkst und zwar schon immer nicht. Hast du nicht gemacht und damit begann die Gerüchteküche.

21

Dich, genau das habe ich gemacht. Ich habe ihr gesagt dass ich aus verschiedenen Gründen schon jahrelang nichts mehr trinke und das echt nix besonderes ist.

Sie kennt mich ja eigentlich auch etwas besser. Dass dann trotzdem solche dämlichen Gerüchte auslöst ist halt unterirdisch.

Und selbst wenn ich wirklich schwanger geblieben wäre: mir ist an dem Abend diese beginnende Spekulation schon auf die Nerven gegangen. Weil halt immer was schief gehen kann (und das ist dann ja eingetreten). Und auch als Schwangere möchte ich selbst entscheiden wann ich es erzähle ohne Gerüchte.

Hinter meinem Rücken ist in ganz unterschiedlichen Kontexten von unterschiedlichen Menschen geredet worden. Das ist für mich etwas maximal unangenehmes. Und das angeleiert von einem Menschen mit dem ich guten Kontakt hatte.

Ich kann nicht verstehen, weshalb so ein übergriffiges Verhalten gesellschaftlich akzeptiert wird.

24

Ich verstehe, daß du gerade extrem sensibel bist und deine Hormome verrückt spielen - alles verständlich. Daher hat dich das auch so getroffen. Aber tatsächlich sehe ich da gar nichts schlimmes. Man hat sich gefragt, ob du schwanger sein könntest - das ist doch kein Lästern ! Vielleicht hast du mal fallen lassen, daß ihr euch ein Kind wünscht, und dann wurden das Nicht-Trinken und das Bäuchlein anders gedeutet...... aber das ist nun wahrlich nicht böse und auch kein Lästern.
Das ist völlig normal !!!
Aber du bist gerade in einer nicht normalen Situation, die dich sehr belastet. Daher neigst du verständlicherweise dazu, hier völlig übersensibel zu reagieren.

Mach am besten gar nichts und warte mal ab - in vier Wochen siehst du die Sache als das, was sie war - als banale Nebensächlichkeit.

Wenn du zum Kollegen sagst, "Mensch, hat die Doris eine neue Brille" - ist das dann Lästern? Oder ist das nur ein Interesse an der Person und im besten Fall ein wohlwollendes Teilhaben?
Versuch mal, es aus dieser Warte aus zu betrachten :)

29

Ich sehe das immernoch etwas anders.

Niemand und ich meine damit wirklich niemand in der Arbeit weiß davon, dass wir uns ein Kind wünschen. Die Person, mit der ich etwas mehr zu tun habe, ist zu mir hingekommen und hat gefragt, warum ich nicht trinke. Ich habe ihr den Grund genannt. Wenn es ehrliches Interesse ist, ich gehe auf die Person zu und frage - und sie erzählt mir NICHT freudestrahlend dass sie schwanger ist, sollte für jeden normal denkenden empathischen Menschen das Thema durch sein.

Sie ist zu einer dritten gerannt, mit der ich noch nie in meinem Leben ein Wort geredet habe. Und hat angefangen zu spekulieren. Die zwei sind dann zu einer vierten gerannt. Die ich nicht kenne. Und haben weiter spekuliert. Und von der vierten hat es dann jemand aus der Abteilung von meinem Mann erfahren. Und ihn selbst angesprochen, nachdem mein Mann zwei Tage vorher sein Baby verloren hat.

Ja, wahrlich sensibel reagiere ich da.

Genau das ist aber der Punkt über den ich mich IMMER (und nicht nur im "Hormonrausch") aufrege. Es geht nicht um die Fälle wo alles gut geht. Man kann mit so einem Gerede immer in ein Wespennest stechen.

Ich war nicht nur vor zwei Wochen fett. Ich werde auch noch in zwei Monaten fett sein. Oder in drei, vier oder fünf. Bei jedem Fest muss ich jetzt Angst haben was ich anziehe. Denn wenn ich fett bin und keinen Alkohol trinke werde ich auch die nächsten Jahre "schwanger" sein. Nach zwei Fehlgeburten und mit einem unerfüllten Kinderwunsch.

Wenn ich wissen will, warum Doris die dritte neue Brille in einem Jahr hat, gehe ich hin. Und frage nicht die restliche Firma, so dass es Firmengespräch ist. Doris könnte nämlich auch eine Augenkrankheit haben, die sich stets verschlimmert und weshalb sie andauernd eine neue Brille braucht. In diesem Fall findet sie es sicher toll, wenn die ganze Firma drüber spricht.
Ist so passiert: eine gute Freundin von mir.

"Hey Dieter, Du hast aber toll abgenommen! Die ganze Firma spricht schon drüber!"
Dieter hat Krebs.
So passiert: mein Gruppenleiter.

"Komisch, der Hans trägt immer lange Hosen im Sommer. Selbst bei 30 Grad, weißt Du wieso?" "Nee, wir fragen mal den XY..."
Hans hat eine Hautkrankheit, die optisch nicht der Hit ist.
So passiert, ein Bekannter von mir.

Ich spreche nicht davon, dass man Menschen nicht ansprechen darf wenn man etwas bemerkt was einen interessiert. Man kann diesen Menschen direkt ansprechen. Und wenn er drüber sprechen will dann tut er das. Will er das nicht, muss ich das akzeptieren.

"Ja, Mensch Anonym2024, das ist ja jetzt aber GENAU IN DEINEM FALL echt blöd gelaufen. Konnte ja keiner ahnen mit der Fehlgeburt!"

Ganz genau.
Um diese Fälle geht es.
Flurfunk ist genau für die Menschen, die eben nicht das Glückslos gezogen haben, sondern bei denen grad alles schief geht der Schlag ins Gesicht.

Und ich bleibe dabei: Es ist erschütternd, dass die meisten Menschen so etwas normal und klein reden.

33

Sei mir nicht böse, aber ich finde, du übertreibst maßlos. Redest du NIE über andere Menschen? Das gehört zum normalen sozialen Umfeld. Und solange es nicht böse gemeint ist, finde ich das auch überhaupt nicht schlimm !!!!!
Gestern erst habe ich mich mit einer Nachbarin unterhalten, daß wir es großartig finden, daß unser 98jähriger Nachbar nach dem Tod seiner Frau wieder eine Freundin hat. So ein junger Hüpfer um die 80 :)

Ja, man redet über Dritte. Es ist nicht böse. Man spekuliert auch (Ist die sehr alte und nicht mehr ganz gesunde Nachbarin XY eigentlich bei ihrer Tochter zu Besuch oder ist sie ins betreute Wohnen gezogen?)

Man spricht miteinander, übereinander, man spekuliert...... aber es ist nicht böse oder "Lästern".

Wenn du das so empfindest, solltest du vielleicht deinen Arbeitsplatz überdenken - irgendwas, wo du mit keinem Menschen Kontakt hast, wäre vielleicht besser für dich.

Alles Liebe :)

weitere Kommentare laden