Hallo ihr Lieben,
vor 5 Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Sozialpädagogin beim örtlichen Jugendamt.
Nach dem Gespräch hatte ich direkt das Gefühl, dass es nichts wird mit der Stelle.
Seitdem warte ich auf eine Rückmeldung. Das macht mich irgendwie total fertig, dass man es anscheinend nicht einmal Wert ist eine Absage zu verschicken.
Habt ihr das auch schonmal erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr nachgefragt obwohl ihr ja eigentlich wusstet das es mit der Stelle nichts wird?
Liebe Grüße
Noch nicht mal einer Absage wert!
Hallo,
die Mühlen im Öffentlichen Dienst mahlen seeeehr, seeeeehr langsam. Allein bis so eine Stelle ausgeschrieben ist, dauert es manchmal ein halbes Jahr.
Von daher entweder abwarten oder einfach kurz in der Personalstelle anrufen und nachfragen.
Viel Glück
Ich würde nachfragen, damit ich es abhaken kann.
Öffentlicher Dienst ist wirklich häufig gleichbedeutend mit "es dauert lange". Aber nach den Gesprächen steht doch eigentlich schnell fest, wem man ein Angebot zukommen lassen möchte. Bis zum Angebot kann es dann wieder dauern, aber die Entscheidung für oder gegen Bewerber ist dann schon durch, fürs erste zumindest.
Also nachfragen oder als negative Erfahrung verbuchen und abhaken. Würde auch nicht mit einer Zusage rechnen, die lange Zeit empfinde ich aber als unverschämt.
Nach spätesten 2 Wochen hätte ich dort einfach mal angerufen und gefragt.
Beim öffentlichen Dienst kann es aber auch schonmal länger dauert
5 Wochen sind für den öffentlichen Dienst nicht viel. Bei mir liefs damals ähnlich... habe nur etwas erfahren, weil ich angerufen hatte. Und da auch nur, weil der Chef mich mochte. Letztendlich haben mir meine Anrufe meine jetzige Stelle beschert. :D
Ich würde einfach mal nachfragen. Gerade im öD wirst du eine offizielle Absage erhalten. Die machen das schon rechtssicher. ;)
Dem kann ich mich anschließen.
Hatte vor ca einem Jahr ebenfalls ein Vorstellungsgespräch im öD. Ich kannte jemanden, der dort schon arbeitete, der mir dann relatov kurz danach inoffiziell sagte, dass man sich für mich entschieden hatte und der intern dafür sorgte, dass ich nach mehreren Wochen zumindest mal mündlich eine offizielle Bestätigung bekam. Es vergingen weitere Wochen und iirgendwann hab ich mich dort gemeldet und quasi gesagt: entweder ich bekomme jetzt bis Datum XY eine schriftliche Zusage, oder ich kann erst später anfangen, denn ich muss ja Kündigingsfristen einhalten. Dann bekam ich tatsächlich zügig eine schriftliche Bestätigung. Den Vertrag bekam ich aber erst ca eine Woche vor Antritt der Stelle.
Leider ist es bei unserer Personalabteilung (ÖD) auch so, dass man erst die Zustimmung des Personalrates abwartet und dann die Zusage des ausgewählten Kandidaten bis man den anderen absagt.
Ich sag mal 1-2 Wochen dauert die Zustimmung des Personalrates, wenn dann der erste und zweite Kandidat absagt mit je einer Woche Bedenkzeit (und leider ist das Realität im Moment), dann ist man fix bei 4 Wochen.
Ich verstehe das es blöd ist, aber es steckt kein böser Wille dahinter
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Das erst abgewartet wird bis der Favorit den Vertrag unterschrieben hat und dann erst die Absagen verschickt werden.
Ich hätte die Stelle wirklich gerne bekommen, deswegen nagt es schon sehr an mir das ich keine Rückmeldung bekommen habe.
Ich warte mal noch bis Freitag und dann frage ich mal nach.
Öffentlicher Dienst kenne ich so, dass man noch am selben Tag ( vom Vorstellungsgespräch) angerufen wird, wenn man den Job bekommt.
Die Absagen kommen dann irgendwann später schriftlich.
Hi war selber mal beim Jugendamt als Sozialarbeiter. Das dauert je nach Amt Ewigkeiten bis du ne Rückmeldung bekommst. Bei uns war es so, dass Gremium legt sich fest, wenn die einstellen wollen und dann muss der Betriebsrat und der/die Gleichstellungsbeauftragte und der Bürgermeister/in zustimmen. Wenn jetzt einer im Urlaub ist, darf solange keine Zu oder Absage erteilt werden, auch wenn klar ist, dass die einen nehmen wollen.
Also im Zweifel einfach mal anrufen.
Viel Erfolg
Fünf Wochen sind im öffentlichen Dienst tatsächlich ungefähr so wie fünf Stunden... 🙈😂🙈😂🙈😂🙈
Leider meine ich das ernst 😳🤦🏻♀️
Du bist also quasi gerade mal aus dem Gespräch raus 😖
Ach du jeh🙈
Huhu,
bin auch ÖD. Bei mir war es so:
Bewerbungsfrist bis 07.01., Bewerbungsgespräch am 04.02., Zusage am 30.03. Der Betriebsrat tagt bei uns teilweise nur 1 x im Monat. Er trifft die endgültige Entscheidung.
Nur mal, damit du ein Gefühl für die Zeithorizonte bekommst 😅
Oh ok😅. Dann warte ich mal noch......