Hallo ihr,
ich habe eine interessante Stellenanzeige im öffentlichen Dienst bei einer Kommune gesehen.
Arbeitet jemand von euch auch dort und kann mal berichten, was dort zu anfällt? Wie hoch ist die Arbeitsbelastung?
Danke für eure Tipps
Gotschie
Rechtsabteilung öffentlicher Dienst
Das wird extrem darauf ankommen ob es eine Kommune in Hintertupfingen, einer Kleinstadt oder Großstadt ist.
Und letztlich auch wie "gut" die Kollegen in den Fachbereichen arbeiten und welche Aufgaben sich die Kommune (neben dem Pflichtprogramm) setzt.
So pauschal wird dir das keiner sagen können.
Ich arbeite in einer Großstadt im öD. Bei uns ist die Rechtsabteilung chronisch unterbesetzt, dementsprechend ist das (nicht schaffbare) Pensum. Diese Aussage bringt dich aber nicht weiter..
Bewirb dich und frage konkret im Vorstellungsgespräch nach, falls du eingeladen wirst.
Ich habe einige Jahre in der Rechtsabteilung einer größeren Behörde gearbeitet.
Es haben sich keine Juristen gefunden, die das freiwillig machen wollten, also blieb praktisch die ganze Arbeit an den Sachbearbeitern kleben mit jeder Menge Überforderung und maximaler Überlastung. Muss natürlich nicht überall so sein.
Hallo!
Ich habe das eine Station im Referendariat gemacht in einer kleinen Großstadt (Ich habe gerade extra die Einwohnerzahl gegoogelt, um diese Info hier zu einzubringen, und war sehr überrascht, dass sie tatsächlich die 100.000 knackt, hat eher Kleinstadtflair.). Ich muss sagen, dass ich die Arbeit dort überraschend spannend fand, sehr abwechslungsreich, vom Abwassergebührenbescheid über Parkordnung, Arzthaftung (kommunales Krankenhaus) bis hin zum Völkerrecht (britische Kaserne im Stadtgebiet). Zur Arbeitsbelastung kann ich leider nichts sagen.