Elterngeld trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo ihr lieben,

Mein Mann wurde aufgrund einer Krankmeldung von seinem sklaventreiber Chef gekündigt. Die Kündigung lag, nach langem telefon- und Klingelterror, auch noch nach 22 Uhr, zerknüllt und ohne Briefumschlag im Briefkasten. Vielleicht hat der ein oder andere ja den Post gelesen, den ich dazu mal verfasst hab… im September kommt dann unser zweites Kind zur Welt und mein Mann wollte unbedingt mit mir zusammen in elternzeit. Nun ist er aber gekündigt und noch immer wegen burn out im Krankenstand. Er wollte sich beim Arbeitsamt melden, doch die Meldung wurde ihm nicht gestattet, weil er ja im Krankenstand sei. Jetzt noch vermittelt werden will er aber auch nicht, weil er sich so auf die elternzeit eingestellt und gefreut hat. Geht das? Kann man trotz Arbeitslosigkeit Elterngeld beziehen? Und wie läuft es mit dem Arbeitsamt? Müssen die es akzeptieren, oder müsste er die Elternzeit abblasen… und wie wird das Elterngeld dann berechnet, wenn er zwei Monate nur Krankengeld beziehen würde und gekündigt ist?Hätte er dann überhaupt Anspruch auf sein eigentliches Elterngeld, oder würde er nun aufgrund der Kündigung nur mindestelterngeld bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hi, so wie ich’s sehe, kann dein Mann Arbeitslosengeld bekommen, wenn er wieder arbeitsfähig ist und dem Arbeitsmarkt eine gewisse minimum Stundenanzahl zu Verfügung steht.

Bei Elternzeit mit Elterngeld bekommt er somit kein Arbeitslosengeld. Er könnte zum Beispiel Elterngeld plus nehmen und Teilzeit bei einem neuen Arbeitgeber arbeiten. Allerdings ist es dann halt nicht komplett zu Hause.

Für die Berechnung des Elterngeldes werden die letzten 12 Gehaltsabrechnungen genommen. Arbeitslosengeld, Krankengeld werden mit 0 € eingerechnet. Die restlichen Monate von den 12 benötigten wird das Gehalt zu Grunde gelegt, welches er vor der Elternzeit bekommen hat.

Das Arbeitsamt wird es akzeptieren, da er ja keine Leistung von denen bekommt.

Bearbeitet von majonjon
2

Er kann jetzt Elterngeld beziehen und dann im Anschluss hat er Anspruch auf ALG 1

Hat ne Freundin so gemacht.
Ein Jahr Elterngeld und dann war sie nicht ein Jahr arbeitslos.
Das Arbeitsamt konnte ihr nichts anbieten, was gepasst hat bzw hat sie bei Vorstellungsgesprächen Absagen bekommen ... ...
Sie fand es toll, weil sie zwei Jahre lang rund1800€ bekommen hat.

3

Kommt ja wohl auch immer auf den Verdienst an, was man an EG und Alg1 bekommt.