Attest über Schwangerschaft für Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,

Ich mal wieder 😅 aber mit einer etwas anderen Frage.
Wisst ihr ab wann der gyn das Attest über die Schwangerschaft für den Arbeitgeber ausstellen kann? Sofort nach Bestätigung der Schwangerschaft? Oder erst mit schlagendem Herzen?

Bei uns in der Firma steht ne riesige Künsigungswelle aufgrund wirtschaftlicher Lage bevor..ich gehe stark davon aus dass ich leider auch betroffen sein werde. Durch die Schwangerschaft wäre ich ja aber mehr oder weniger geschützt.
Bin allerdings gerade erst in der 6. Woche und weiss nicht ob es für dieses Attest zu früh ist?
Würde es meinen Arbeitgeber lieber vorlegen bevor eine Kündigung einflattert 😬

1

Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich arbeite in der Pflege. Mein Frauenarzt hat mir die Bestätigung der Schwangerschaft auch schon bei 5+3 ausgestellt, da sah man nur Fruchthöhle und Dottersack war zu erahnen.

Liebe Grüße Katrin

4

Dankeschön 😊
Ich arbeite in keinem "riskanten" Beruf, weswegen es eigentlich nicht eilen würde mit dem Attest. Ich werde einfach mal beim Arzt anrufen und alles schildern und mal schauen wie er es handhabt. Vielen Dank für deine Antwort 😊

2

Ich glaube das macht jeder Fa anders.
Meine gab mir erst ein Attest mit Nachweis des Herzschlages, weil sie erst dann den Geburtstermin bestimmen konnte.
Andere bekommen mit positivem Blut- oder Urintest ein Attest (hat meine Fa gar nicht gemacht).

Grundsätzlich gilt aber ein Kündigungsschutz ab der Schwangerschaft. Also auch wenn du heute die Kündigung erhalten würdest, müsstest du nur (glaube ich) innerhalb von 2 Wochen deine Schwangerschaft nachweisen und hättest dann eben diesen Kündigungsschutz.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Werde morgen direkt mal beim Arzt anrufen und nachfragen. Ist einfach eine doofe Situation gerade. Klar, könnte ich das Attest auch nach der Kündigung einreichen. Aber lieber wäre es mir vorher und nicht a la "danke für die Kündigung aber Überraschung! Ihr könnt mir nicht kündigen ich bin schwanger" 😅

7

Kann ich nachvollziehen .
Ach und natürlich: Herzlichen Glückwunsch 🎊

3

Frag mal telefonisch beim Arzt nach und erklär ihm das so.
Da findet sich bestimmt eine Lösung.😊

6

Das werde ich direkt morgen machen, Dankeschön 😊

8

Bei mir wars ab Herzschlag.

Doch der Kündigungsschutz gilt ab deiner mündlichen Mitteilung!

9

Danke für die Info, dass das mündlich schon gilt wusste ich nicht 😊