Arbeitgeber über ss informieren - angst

Guten Tag ^^
Wer hat seinem Arbeitgeber schon von der ss erzählt bzw noch vor der 12. Ssw?

Ich habe positiv getestet kurz nachdem ich den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe🙈 ich sollte dort am 1. 8 anfangen :/
Da ich schon eine fehlgeburt hatte habe ich bisher gewartet es mitzuteilen. Nun bin ich bei 9+3. Das Herzchen schlägt und mein fa sagt es sieht alles gut aus also möchte ich es morgen dem Chef sagen.
Ich habe sooo Angst davor🙈
War jemand in einer ähnlichen Situation und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

( Es ist sehr wahrscheinlich das ich direkt ins bv geschickt werde. Daher erwarte ich eine eher negative Reaktion. Wäre an seiner Stelle auch nicht begeistert)

1

Wie du schon sagst, wird er nciht begeistert sein, aber was soll er machen. Sicherlich ist das nicht grad der beste Start in den Job. Wir hatten damals auch eine Kollegin die den Vertrag unterschrieben hat und es sofort mitgeteilt hat schwanger zu sein. Das fanden natürlich alle blöd, aber verstehen kann ich es trotzdem. Ich würde es lieber zeitnah sagen, dass sie wenigstens noch Ersatz suchen können.

2

Das war auch mein Gedanke das ich frühzeitig bescheid geben möchte um zeit für die Ersatz suche zu geben. Anderseits hatte ich Angst vor einer erneuten fehlgeburt und wollte auch nicht ohne Baby und dann auch ohne Arbeit da stehen.

3

Warum glaubst du, bekommst du sofort ein Bv?

Ist der Vertrag befristet?

weitere Kommentare laden
6

Ungefähr so geht es mir auch gerade, nur das mein Arbeitsvertrag erst am 01.09 startet. Ich werde aber nächste Woche zu meiner neuen Chefin gehen und es ihr mitteilen, da ich auch sehr wahrscheinlich ins BV geschickt werde da ich mit U3 Kindern arbeite.

7

Hey danke für deine antwort.
Da fühl ich mich doch gleich nicht mehr so allein^^
Wie weit wärst du dann wenn du es ihr mitteilst?
Erst wollte ich ja die 12. Woche abwarten bis ich gemerkt habe das es ja nach Arbeitsbeginn soweit wäre und das fände ich dem Arbeitgeber ziemlich unfair.
Hast du auch so bammel davor es ihr zu sagen?

8

Ich bin dann erst in der 8ten Woche aber ich denke halt so haben sie die Möglichkeit einen Ersatz zu suchen.
Ja ich habe echt Angst es zu sagen und ich weiß auch, dass sie nicht begeistert sein wird aber ich bin auch froh wenn ich das hinter mir habe und endlich entspannt sein kann.

9

Ich würde in die ganze Sache noch folgende Überlegung einbeziehen: Wenn im neuen Arbeitsvertrag die Probezeit als befristetes Arbeitsverhältnis gestaltet ist, schützt das MuSchG nicht vor der Befristung. D.h. sollte dann der Arbeitsvertrag wegen der mitgeteilten Schwangerschaft nicht verlängert werden, endet das Arbeitsverhältnis trotzdem. Eine Überlegung könnte es also durchaus sein, die Probezeit - soweit möglich- zu arbeiten, einen unbefristeten Arbeitsvertrag dann abzuschließen und ggf. dann erst die Schwangerschaft mitzuteilen/ ins BV zu gehen, weil dann der Arbeitsplatz nach Rückkehr aus MuSch und ggf. Elternzeit sucher ist. In Branchen, in denen jederzeit ein vergleichbarer Arbeitsplatz gut ergatterbar ist, ist die Überlegung jedenfalls weniger wichtig. Allerdings bei Gestaltung der Probezeit als befristetes Arbeitsverhältnis und Nicht-Verlängerung (wegen der Schwangerschaft) endet mit dem Arbeitsvertrag auch die Gehaltszahlung.

Viele liebe Grüße
Sidney

10

Ich musste heute auch meinen Arbeitgeber informieren aber auch nur,weil ich unzumutbare Arbeitsbedingungen für eine schwangere Frau habe .(Pflege)
Ich hatte auch Fehlgeburten und bin mit viel Bedenken an die Sache ran das überhaupt zu sagen,da ich erst in der 7ten Woche bin .
Aber ich bin froh das es nun gesagt wurde und ich auf Rücksicht hoffen kann.Ich bin froh das ich nächste Woche eine Woche Urlaub habe.Schon mal eine Woche wo ich mich wieder komplett entspannen kann .
Ich hoffe gerade noch auf Arbeitsverbot !