Hallo. Ich hoffe hier kennt sich jemand aus, am besten mit Paragraphen, wenn möglich.
Mein Mann war vor einiger Zeit Kindkrank zu Hause, einschließlich Wochenende an dem er hätte arbeiten müssen. Ich selbst war stark an Corona erkrankt, sodass ich mich nicht um unser krankes Kind kümmern konnte. Die Krankenkasse hat da auch keinerlei Probleme gemacht. Beim AG meines Mannes (im TVöD Bereich) sind ihm dadurch aber jede Menge Minusstunden entstanden, was jetzt erst auffiel.
Die Stunden vom Wochenende wurden als Soll beibehalten aber eben mit 0 gebucht, sodass er dadurch 2 komplette Tage Minusstunden hat.
Darf das so sein?
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus.
Dürfen durch Kindkrank Minusstunden entstehen?
Dein, da entstehen keine Minusstunden.
Da hat wohl einer in der Personalabteilung etwas geschlampt.....
Danke! Kam mir auch komisch vor
Hat denn der Schein vom Arzt das WE mit umfasst?
Ja, der ist von Donnerstag bis einschl. Sonntag ausgestellt.
Dann nochmal beim AG vorlegen und um Korrektur bitten. Es dürfen keine Minusstunden anfallen.
Oder wurden Minusstunden gebucht, dafür aber beim Gehalt kein Abzug gemacht in dem Monat?
Für die Tage, die auf der Kindkrankmeldung stehen dürfen einem keine Minusstunden entstehe. Viele Ärzte gehen davon aus, das die Eltern nur Mo-Fr arbeiten müssen uns schreiben an Wochenenden nicht krank. Kann es daran gelegen haben?
Sorry, hast du ja oben schon beantwortet.