Minijob und Elterngeld

Guten Tag,
Ich habe bis zu diesem Monat einen 520€ minijob gehabt. Dieses Arbeitsverhältnis endet Ende des Monats. Wie sieht es mit dem Elterngeld aus ? Wirkt sich mein Nebenjob nachträglich negativ auf das Elterngeld aus ?

Ich komme Anfang August in den Mutterschutz und anschließend beginnt dann die Elternzeit in der ich das Basis Elterngeld in Anspruch nehmen möchte.

1

Hey :)
War der minijob deine einzige Einnahmequelle?
Wenn ja bringt er dir sogar einen kleinen Vorteil. Der Mindestsatz an eörermgwöd beträgt 300 Euro und wenn du einen minijob hast/hattest, bekommst du ein bisschen mehr raus als 300 euro. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch einen minijob, damals noch 450 Euro, und kam dann beim Elterngeld auf knapp 340 Euro. Wie genau aber due Berechnung ist, weiss ich leider nicht.

2

Ich bin in Vollzeit angestellt und habe den minijob zusätzlich gemacht :)

3

Hallo,

wie meinst du negativ auswirken? :)

Ein Nebenjob erhöht das Elterngeld sogar! Dein Einkommen vor dem Mutterschutz war ja dadurch in vielen Monaten höher, als ohne Nebenjob.

4

Das wäre natürlich cool :)
Ich habe im Internet gelesen, das das Elterngeld mit dem Nebenjob verrechnet wird aber vielleicht ist das ja nur der Fall, wenn ich den Nebenjob behalten hätte.
Deswegen habe ich ihn lieber vorsichtshalber gekündigt.

5

Das stimmt, was du im Internet gelesen hast, aber das Geld aus dem Nebenjob wird mit dem Elterngeld verrechnet, wenn du während du Basis-Elterngeld beziehst, noch weiterarbeitest und Geld verdienst. :) Aber wenn du vor dem Mutterschutz durch den Nebenjob mehr Geld hast, ist ja auch dein monatliches Einkommen höher, anhand dessen das Elterngeld berechnet wird.
Ich hoffe das war verständlich. Sonst frag gerne nochmal nach :)