Kindergarten Ferien und Arbeit

Hallo
Bei mir ist folgendes passiert ich hatte die ersten 3 Wochen der Ferien Urlaub
Nun hat der Kindergarten 3 Wochen zu eigentlich wollte mein Vater mein Kind betreuen aber seine Partnerin ist es zu anstrengen so das er das Kind nicht mehr betreut
Jetzt kann ich nicht arbeiten gehen kann das Kind 5 Jahre alt ja nicht alleine lassen. Nun ist mein Chef ziemlich sauer und die Kollegen wohl auch,eine bekommt ihren Urlaub wohl jetzt nicht, die hat aber nur ein Kind das schon 17 Jahre ist fahren aber auch nicht weg
Jetzt habe ich ein bisschen Angst das die mich das spüren lässt wenn ich wieder arbeiten kann,sie ist mir vorgesetzt.
Wie kann ich mich am besten wehren falls dumme Sprüche kommen
Es ist halt blöd gelaufen und ich fühle mich auch schlecht aber wad soll ich denn tun?

1

Sorry, aber die Betreuung von deinem Kind ist dein Problem und nicht das Problem von deinem Chef oder deinen Kollegen. Deinen Urlaub hättest du ja auch auf die 3 Wochen Schließzeiten der Kita legen können. Du erfüllst momentan deinen Arbeitsvertrag nicht.
Ich als Kollegin hätte meinen Urlaub definitiv nicht abgesagt! Du kannst nicht einfach so aus 3 Wochen Urlaub 6 Wochen machen.

Bearbeitet von Manchmal..
3

Meine Schwiegereltern haben ein Ferienhaus in Kroatien das wollten sie uns aber nur die 3 Wochen am Anfang geben, weil sie dann selbst fahren und bis November da bleiben sind Rentner deswegen haben wir die ersten Wochen Urlaub genommen mein Vater hat kurzfristig abgesagt. Ich arbeite ja nur Teilzeit
Aber allein lassen kann ich das Kind numal nichr soweit sollte man es doch verstehen

5

Wie gesagt: Alles deine Probleme und nicht die Probleme von deinem Arbeitgeber.

Wenn ich weiß, dass die Kita 3 Wochen zu hat, dann nehmen ich da meine 3 Wochen Urlaub. Die Gefahr, dass die Betreuung wegbricht hat man immer und damit musst du eben rechnen. Das ist ganz alleine dein Fehler!
Du kannst nicht einfach fröhlich Urlaub machen und am Ende nochmal 3 Wochen einfach so dranhängen ohne das abgesprochen zu haben..so funktioniert ein Arbeitsleben nicht.

Jemand der ein Schulkind hat kann auch nicht einfach 3 Wochen vor den Ferien Urlaub nehmen und dann die 6 Wochen Sommerferien noch hinten dran hängen, weil ohh..ich habe keine Betreuung und muss jetzt leider Zuhause bleiben.

Bearbeitet von Manchmal..
weitere Kommentare laden
2

Ich frage mich auch, warum du deinen Urlaub nicht auf die Kita-Schließzeit gelegt hast 🤔 das geht nunmal vor. Ja, es ist blöd, wenn dein Vater erst sagt, dass er dein Kind betreut und es dann doch nicht tut, aber in erster Linie bist du zuständig. Es ist dein Kind. Dein Vater hätte auch krank werden können und dadurch als Betreuung ausfallen können. Damit muss man halt immer rechnen.

Was hat das Alter des Kindes deiner Kollegin damit zu tun? Auch wenn es 26 Jahre alte wäre hätte deine Kollegin Anspruch auf ihren Urlaub, nicht nur du mit kleinem Kind. Was ist das für eine Denke?

Nächstes Mal besser planen, unabhängig davon,wo du arbeitest! Wenn sie es dich spüren lässt ist es natürlich nicht so professionell wie man es sich wünschen würde, aber sie ist auch nur ein Mensch und dass sie sauer ist kann ich schon nachvollziehen.
Ich für meinen Teil würde sagen, da musst du jetzt durch, mit allen Konsequenzen, die es nach sich zieht. Vielleicht entschuldigst du dich aufrichtig bei ihr mit einem kleinen Blümchen (vielleicht eher im Topf als Schnittblumen, davon hat sie länger was) und versprichst, dass das so nicht mehr vorkommen wird?

Bearbeitet von fledily89
4

Ich habe das Alter erwähnt weil ich erklären wollte das es da kein Betreuungsproblem gibt.
Also dad ich die damit nicht in Schwierigkeiten gebracht habe
Mein Vater hat kurzfristig abgesagt das war ja nicht geplant ich arbeite Teilzeit wäre keine volle Betreuung und ich fwhle ja auch nur Teilzeit aber ich kann mein Kind nicht alleine lassen

6

Trotzdem hat sie ebenso Anspruch auf ihren Urlaub und es ist verständlich, dass sie sauer ist. Wenn sie ihren Urlaub jetzt verschieben muss fehlt sie ja dann später und das kann dann wieder zu Schwierigkeiten führen, weil ja andere Kollegen vielleicht auch noch in den Urlaub gehen. Das ist ein Rattenschwanz, den das nach sich zieht.
Ja, dass es kurzfristig war hab ich schon verstanden. Er hätte auch krank werden können. Damit muss man rechnen.
Oben schreibst du, dass ihr nur so in das Ferienhaus der Schwiegereltern durftet. Ganz ehrlich, das ist für mich zweitrangig. Für das Kind sind du und der Kindsvater zuständig. Wenn die Kitaferien nicht zu den Plänen der Schwiegereltern mit ihrem Ferienhaus passt muss man halt drauf verzichten, Urlaub in der Schließzeit nehmen und woanders unterkommen. So war es schon reichlich naiv geplant.
Ich bleibe dabei: entschuldige dich aufrichtig und versprich, dass es nicht mehr vorkommt. Und hoffe, dass du deinen Job, den du gerade nicht vertragsgemäß erfüllst, behalten darfst.

weitere Kommentare laden
7

Anstatt zu überlegen wie du der Kollegin begegnest würde ich dran gehen mir einen Plan B zu überlegen.
- traut sicher dein Vater zu, das Kind tageweise zu betreuen
- alle Freundinnen der Tochter abtelefonieren ob sie Mal einen Tag kommen kann
- kannst du Zeiten schieben, evtl ganz früh anfangen und der Vater geht später, statt zwei halbe Tage einen ganzen, oder erst Abends arbeiten
- wieviel von den 3 Wochen übernimmt der Vater?
- andere Bekannte
- Babysitter

Ich als Kollegin wäre auch stinksauer, wenn ich wegen der mangelhaften Planung meine Urlaub absagen sollte.
Ich als Chefin würde dich zumindest abmahnen.

Bearbeitet von jsteinba
18

Ich als Kollegin würde nicht auf den Urlaub verzichten.

26

Ich arbeite Teilzeit wäre eh nur für 3,5 Tage gewesen seine Partnerin will das aber nicht haben sie mir aber erst Freitag gesagt
Mein Mann hat keinen Urlaub mehr bzw nur noch eine Woche die braucht er für Weihnachten
Ich habe hier keine Freunde und vom Kindergarten die beiden Freundinnen sind jetzt in Urlaub
Ich habe das ja nicht mit Absicht gemacht ich habe meinem Vater ja geglaubt das haben wir ja schon im Dezember fest gemacht
Dann sollen die mich halt abmahnen ich lasse mein Kind nicht alleine
Und ich habe ja nicht gesagt das die Kollegin ihren Urlaub absagt das kommt ja wohl vom Chef

weitere Kommentare laden
8

Nein, ich hätte als Kollegin und auch als Chefin null und gar kein Verständnis. Man freut sich auf seinen Jahresurlaub und verplant seine Zeit, da ist es nicht egal wie alt das Kind ist oder ob man auf Ferien angewiesen ist. Bei mir wärst du völlig unten durch, vorallem da deinerseits auch nicht mal der Ansatz einer alternativen Lösung vorhanden ist.

Wie du die Betreuung abdeckst ist alleine dein Problem. Freunde fragen, andere Familienangehörige, Kindergartenfreunde usw.

10

Ich denke, blöde Sprüche sind das kleinste aller Konsequenzen, die auf Dich zukommen können.

Du kannst nicht einfach von der Arbeit wegbleiben, weil Du das mit der Kinderbetreuung vermasselst hast. Wir sprechen hier ja nicht von einem Notfall, sondern von doofer Planung.
a) In der Schliesszeit nimmt man Urlaub und wenn in der Zeit das gewünschte Ferienhaus nicht zur Verfügung steht, muss man sich halt was anderes ausdenken.
b) Dein Vater hätte Dein Kind ja auch bei Dir zuhause betreuen können, wenn's die Partnerin nervt.

Nur weil das Kind über 17 ist und man keinen Fernurlaub gebucht hat, bedeutet das nicht, dass man keine gemeinsamen Pläne für den Urlaub hat. Das Deine Kollegin stinksauer auf Dich ist, ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Grüsse
BiDi

11

Was du tun solltest? Aktiv eine Lösung suchen und nicht sagen, „die Kollegin hat ja „nur“ ein 17-jähriges Kind. Wie die anderen schon schreiben ist die Betreuung EURES Kindes EUER Problem nicht die deines Chefs und schon gar nicht dir deiner Kollegen. Aber die dürfen es jetzt ausbaden. Kein feiner Zug. Im Traum würde es mir nicht einfallen keinen Urlaub in den Schliesszeiten zu nehmen und mich blind auf andere verlassen. Ich würde auch vermuten dass du ziemlich durch bei deinen Kollegen bist und die Urlaubsplanung in Zukunft sehr genau beäugt wird.

12

ich würde dir kündigen wegen unerlaubten Fernbleibens vom Arbeitsplatz

13

Ich würde ausrasten wenn du meine Kollegin wärst und ich wegen Dir und deinem selbstgemachten Problem meine urlaub gestrichen bekommen würde. Egal ob mein Kind 5, 15 oder 25 wäre.

Urlaub während der Schließzeiten. ist halt so und dann wäre halt der Urlaub in Kroatien flach gefallen.

Nun würde ich zusehen dass du eine anderweitige Lösung findest!

14

Ich würde eine Alternative suchen. Da du Teilzeit arbeitest, würde ich schauen, ob jemand anderes mein Kind betreuen und ich die Arbeitszeit nacharbeiten kann. Dann müsste deine Kollegin vielleicht auch ihren Urlaub nicht verschieben.
Weiterhin gibt es externe Ferienbetreuung, die man buchen kann. Ist nicht ganz billig, wäre aber die Lösung für zumindest ein oder zwei Wochen.
Bei deiner Kollegin würde ich mich ebenfalls entschuldigen, denn die ist zu Recht sauer.

Dumm gelaufen. Das nächste Mal würde ich erst die Schließzeiten mit dem Urlaub abdecken und erst anschließend die restlichen Ferienwochen verplanen. Von deinem Vater kannst du allerdings zu recht enttäuscht sein. Ich glaube, ihr müsst nochmal ins Gespräch gehen, dass wenn ihr so etwas vereinbart, er seine Zusage nicht wieder zurückziehen kann. Lässt er sich nicht darauf ein, würde ich mit ihm nicht mehr planen.

Ergänzung: bei uns im Büro kann man im Notfall seine Kinder mitbringen. Ist keine Lösung für drei Wochen, aber ggf. eine Woche.

Bearbeitet von Inaktiv
38

Ich habe wirklich niemanden der mein Kind betreuen könnte
Ich arbeite in einer Metzgerei da kann man nicht nacharbeiten oder sogar das Kind mitbringen
Ich habe mit meinem Vater geredet und er hat gesagt das er bei Zusage das nicht überblickt hat das der gesundheitliche Zustand seiner Freundin und das temperamentvolle Kind das ich nun mal habe eine schlechte Kombination sind bisher hat er sie nur maximal 1 mal die Woche von 16 00 bis 18.30 betreut

64

"der gesundheitliche Zustand seiner Freundin"

Aha, also geht es tatsächlich um die Gesundheit, wenn auch nicht die deines Vaters. Mit Krankheit muss man immer rechnen. Je älter die betreuende Person, desto eher. Es ist unglaublich dreist und naiv, seine Urlaubstage nicht in die Schließzeit zu legen. Und Kita-Schließzeiten sind gewöhnlich lange im Voraus bekannt.
Ich denke, unter den Umständen würde ich die Entschuldigung als Tropfen auf dem heißen Stein sehen. Notwendig ist es definitiv, aber bitte ohne "ich bin unschuldig, ich kann ja nix dafür"! Und wundere dich bitte nicht, wenn du die Kündigung im Briefkasten finden solltest. Von einer Klage würde ich in deinem Fall übrigens absehen, ich vermute nämlich, das wird nicht sehr aussichtsreich sein. Belaste die eh schon überlasteten Gerichte nicht mit selbstverschuldeten Problemen, sollte es zur Kündigung kommen.

weiteren Kommentar laden