Hinzuverdienst Elterngeld Plus

Guten Morgen zusammen,

ich erwarte aktuell mein erstes Kind und plane meine Elternzeit und den Bezug des Elterngelds. Ich habe Anspruch auf 1.800€ Basiselterngeld und möchte das aufteilen auf ElterngeldPlus. Bisher war mein Stand, dass ich beim Bezug von ElterngeldPlus circa bis zu 50% meines vorherigen Nettolohns anrechnungsfrei dazu verdienen darf (bzw. bis max 50% von circa 2.770€). Nun findet man im Netz jedoch teilweise Seiten die davon sprechen dass auch schon ein 520€ Job auf EGPlus angerechnet werden.
Mein Plan war nach 6 Monaten auf 520€ Basis zu starten. Wird mir das angerechnet oder erhalte ich weiterhin die 900€ ElterngeldPlus?

Vielen Dank im Voraus ☺️

Liebe Grüße
Lena

1

Hallo,

Du kannst es hier ausrechnen:
https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Ich bekomme nur 780 Euro EG+, kann aber 700 Euro im Monat abzugsfrei dazuverdienen.
Keine Ahnung, wo du gelesen hast, dass jemand bereits schon bei 520 Euro Geld abgezogen bekommen hat - ist wohl eher selten.
Es ist immer individuell, wann es zu Anzügen kommt und hängt mit deinem vorherigen Lohn zusammen.

2

Hey,
ja es sind ca. 50% vom vorherigen Gehalt die du dazu verdienen darfst. Habe auch bei meiner ersten Elternzeit das ElterngeldPlus beantragt und bin 15 Stunden arbeitet gegangen und mir wurde nichts abgezogen.
Ein 520€ Job wird z.B. bei Personen angerechnet die vorher z.B nur 900€ verdient haben.

Bearbeitet von pupamaus
3

Ich bekomme auch den Maximalbetrag und habe die Info bekommen, dass ich bei Elterngeld Plus1.385€ monatlich dazu verdienen darf.