Unzählige Konflikte beim Arbeitsplatz

Hallöchen!

Mir brennen da aktuell viele Probleme auf der Seele und weiß leider nicht wo ich letztendlich damit hingehen soll.
Gibt es irgendwie eine Beratungsstelle oder irgendwas in die Richtung wo man sich meldet wenn man nur Probleme bei der Arbeit hat?

Zu meiner Situation:
Ich bin in der 16. ssw. Mein Betrieb ist bereits über die Schwangerschaft informiert und wir haben bereits alle einen Zettel unterschrieben wo steht was ich nun alles noch darf und was nicht. Soweit sogut.. dachte ich. Zum einen habe ich 150 Minusstunden aus meinen ehemaligen Ausbildungsverhältnis mit ins neue gekriegt, das schrieb ich hier vor einiger Zeit schonmal. Ich soll diese Minusstunden nacharbeiten. Sie sind NICHT meinetwegen entstanden, ich war IMMER anwesend wie ich eingeplant wurde. Es wurden oft Schultage oder ganze Urlaubswochen als fehlend eingetragen. Dazu wurde ich häufig weniger Stunden eingeplant als vertraglich vereinbart.
Nun kommt dazu dass ich diesen Monat nun alleine 20 Überstunden arbeiten soll. Ich soll Samstag in einer anderen Filiale einspringen weil sie ja sonst kein Personal haben. Dummerweise hab ich ja gesagt.. habe leider nicht nachgedacht. Das ist nun wohl meine schuld. Dennoch habe ich mit dem Plan von nächster Woche schon 15 Überstunden diesen Monat.
Ich hatte vor kurzem Urlaub, deshalb sieht mein Chef das nun als selbstverständlich dass ich mehr arbeite.
Mit ihm reden wollte ich bereits , doch wir sind verschiedener Meinungen.
Nun wüsste ich gerne ob es irgendwelche Hilfestellen gibt. Ich würde am liebsten nur noch heulen, ich habe das Gefühl das alleine nicht auf die Kette zu kriegen und meinen Mann werde ich wohl schlecht losschicken können um meinem Chef ein paar Takte beizubringen😅
Ich möchte einfach nur Hilfe bekommen..

1

Hallo liebes,

ich würde mich mal an die Personalabteilung wenden und deine zu unrecht bekommenen Minusstunden ausdiskutieren. Ich würde es nicht einfach hinnehmen. Darüber hinaus darfst du als Schwangere keine Überstunden machen und das müsste dein Arbeitgeber eigentlich wissen.

An deiner Stelle würde ich mal mit deinem Frauenarzt über die Situation bei deinem Arbeitgeber besprechen. Meiner hat mich damals krankgeschrieben und ich bereue es auch keine Sekunde. Das Leben von dir und deinem Baby geht vor. Stress dich nicht soviel!

Habt ihr einen Betriebsrat? Vllt könntest du dich da mal melden

2

Genau das möchte ich auch nicht einsehen.
Zum einen darf ich nicht mehr arbeiten und zum anderen habe ich nichtmal was davon.

Meine Frauenärztin hat mich als ich mit ihr geredet habe bereits 2 Wochen krankgeschrieben. Das hatte ihm dann überhaupt nicht gepasst „Alter ist das dein Ernst?“ kam da nur. Danach hatte ich direkt 2 Wochen Urlaub. Nun wo ich wieder da bin sehen die es einfach als selbstverständlich dass ich für die Arbeit springe.
Einen Betriebsrat gibt es bei uns leider nicht..

3

Also mit „nicht mehr arbeiten“ meinte ich nicht mehr als mein Vertrag vorschreibt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Liebes,
1. Melde dich bei der Perso wegen den Stunden das kann doch nicht sein ! Du darfst in der Schwangerschaft gar keine Überstunden machen.

2. Wäre für mich ein Grund mich erstmal 2-3 Wochen Krankschreiben zu lassen. Das geht dir doch physisch nahe und du musst auf dich und dein Wunder schauen !
Bin auch wie du in der 16 ssw und sehr empfindlich mit allem. Deine Situation hört sich sehr sehr ungesund an
Schau auf dich !
Wann ist dein ET ? ☺️
LG

12

Huhu🥹
Das werde ich meinem Chef morgen früh auch nochmal sagen, ich kann mir da aber schon denken dass er da nun sagen wird dass ich bis vor kurzem Urlaub hatte und krank war „oder was auch immer“ wie er so schön meinte. Dann schadet es ja nicht jetzt mehr zu arbeiten.
Es macht mich einfach nur noch wütend und traurig, ich fühle mich absolut unwohl.
Sollte das morgen nichts bringen werde ich rumtelefonieren..

Mein et ist der 07.01.🙈 und deiner??
Weißt du schon das Geschlecht?🥰

14

Ja du kannst beim FA natürlich offen drüber sprechen und nach einem BV fragen. Ob du es bekommst weiß ich nicht aber eine erneute Krankschreibung geht immer.
Aber würde zuerst mal deine Rechte wegen den Stunden beim AG klären.

Meiner ist am 05.01. 😍 nein noch nicht erfahren wir beim Zweittrimester Screening. Und ihr ? ☺️

weitere Kommentare laden
10

Hi,

bezüglich der Überstunden wirf einen Blick ins Mutterschutzgesetz.
Was Hilfe (auch zukünftig) betrifft.
Schau welche Gewerkschaft zu dir passt und tritt ein.
Dann hast du nach 3 Monaten wenigstens einen Anspruch auf kostenfreie Rechtsberatung und kannst dich immer an jemanden wenden, der wirklich Ahnung hat.
Kostet in den meisten Fällen 1% vom Bruttolohn in EZ 0,5.

Wünsche dir trotz allem eine schöne Schwangerschaft.

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
11

Ganz einfach: dafür ist das Gewerbeaufsichtsamt da. Da rufst du an, und schilderst deine Situation. Die werden dir dann weiterhelfen.

13

https://www.dvag.de/dvag/wichtig-fuer-sie/vorsorge/minusstunden-was-darf-der-arbeitgeber-was-nicht.html

Wenn die Minusstunden durch den Arbeitgeber verursacht wurde, musst du die keineswegs nacharbeiten.

20

Wegen der Minusstunden hättest du natürlich schon viel früher auf dein Recht bestehen sollen. Das Kranktage, Schultage, Urlaub oder mangelnde Einteilung nicht als Minus angerechnet werden dürfen ist ja eindeutig. Und selbst wenn du selbstverschuldet Minusstunden angehäuft hättest, dann dürfen die meine Erachtens nicht vom Ausbildungsverhältnis in die Festanstellung übergehen. Das eine ist abgeschossen, das andere ein neuer Vertrag.

Während der Schwangerschaft darfst du keine Überstunden machen, das müsste ja dann auch auf dem Blatt stehen, dass ihr unterschrieben habt. Das heißt aber erstmal gem. Mutterschutzgesetz, Paragraph 4 nit folgendes „Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht in einem Umfang beschäftigen, der die vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt des Monats übersteigt.“. Heißt, wenn du diese Woche statt 40 Stunden 45 Stunden arbeitest, dann ist das schon zulässig, aber du darfst dann eben in der nächsten Woche mit entsprechend weniger arbeiten, so dass du auf den Monat gesehen keine Überstunden machst. Wurdest du denn für den ganzen Monat schon eingeteilt und da kommen dann auf den ganzen Monat gesehen Überstunden zusammen?

Diese beiden Themen: Minusstunden aus Ausbildungszeit und Überstunden in der Schwangerschaft würde ich strikt getrennt betrachten und nicht vermischen.