Ich schreibe mal neu ich weiß nicht wie ich jedem antworten soll
Heute morgen kam es vielleicht so rüber das es mich nicht kümmert das die Sache so schief gelaufen ist,doch es ist mir sehr peinlich und ich habe mich erst mal gar nicht getraut Chef anzurufen
Wir können uns normalerweise keinen solchen Urlaub leisten schon gar nicht so lange und haben uns riesig gefreut das unserem Kind auch mal ermöglichen zu können
Ja ich habe mich voll auf meinen Vater verlassen und ich glaube nicht das andere Eltern alle eventuelle Probleme abdecken oder erwarten zwecks Betreuung
Ich habe bei meinem Vater geweint, gebeutelt,gefehlt aber er hat nicht mit sich reden lassen
Seine Freundin alleine lassen geht nicht da sie unter verschiedenen psychischen Probleme leidet unter anderem bekommt sie Panik Attacken wenn sie alleine ist
Mein Mann ist Hauptverdiener ohne sein Geld sind wir aufgeschmissen er arbeitet erst seit 10 Monaten in der Firma
Heute morgen habe ich beim Bäcker die ehemalige Kollegin getroffen und die hat mir halt Angst gemacht weil sie gesagt hat das jeder sauer auf mich ist und das mir die Kollegin dessen Urlaub verschoben ist das Leben zur Hölle machen will wenn ich wieder komme
Deswegen war ich heute morgen so darauf fixiert
Chef hat am Telefon gesagt ob ich erwarte das er einen Kindergarten im Betrieb aufmacht und das ich ihn ganz schön drsufgesetzt hätte und dss er das zum kotzen findet original Wort Wahl er wollte gar nichts hören von Entschuldigung, ich konnte eh kaum sprechen vor Kloß im Hals
Mir geht es richtig schlecht mit der Sache aber ich finde keine Lösung
Passiert mir natürlich nicht nochmal
Also es gibt definitiv keine Notbetreung
2 Tagesmütter im Dorf und eine ein Dorf weiter bei keiner habe ich heute telefonisch ereicht
Ich weiß wirklich nicht wie man an einen Babysitter kommt hier gibts sowas nicht wie Studenten Job Börse
Das mit dem alter des Kindes von meiner Kollegin habe ich erwähnt das es schon selbstständig ist
Ich weiß ja noch nicht mal ob mein Vater die 2 Stunden nach dem Kindergarten noch aufpassen wird
Wir sind gar nicht so ein kleiner Betrieb und neben der 3 Filialen die wir haben machen wir auch noch Catering Deswegen gehen keine betriebsferien
Im Verkauf sieht es halt mau mit Personal aus
Trotzdem bin ich der Meinung das man auch als Chef immer mit Ausfall rechnen muss
Das nächste mal bin ich schlauer, ich werde mich jetzt erstmal versuchen so Ersatz Betreuung zu bekommen für die Zukunft, kurzfristig befürchte ich geht das nicht mehr
Es nutzt auch nix wenn ich mal jetzt einen Tag oder Nachmittag kann, kann die Kollegin trotzdem nicht in Urlaub ich hätte ja sogar einen halben Tag mehr arbeiten müssen damit das geht
Ich kann ihr nur die Samstage anbieten da ist mein Mann zu Hause
So ich hoffe ich habe alles erklärt
Nachtrag Kindergarten Ferien und Arbeiten
Ob ich euch das leisten könnt oder nicht, ist doch euer Problem.
Deswegen muss eine andere Kollegin jetzt ganz verzichten.
Wenn man sich Urlaub nicht leisten kann, muss man zu Hause bleiben.
Deine Einstellung ist egoistisch.
Die Kollegin muss überhaupt nicht verzichten. Der Chef ist hier das Problem. Er spielt die Kollegen gegeneinander aus um Unfrieden zu stiften! Dann muss er eben Saison Personal einstellen. Aber dazu ist er zu geizig. Es kann immer jemand ausfallen. Was wäre, wenn die TE krank geworden wäre? Bein gebrochen etc? Müsste dann die Kollegin auch ihren Urlaub absagen? Schlechte Personalplanung würde ich sagen. Und wenn keiner da ist, muss eben kurzfristig anderes Personal her. So einfach ist das.
Die TE ist aber nicht krank geworden, sondern die TE hat bewusst Ihren Urlaub geplant und hat sich bewusst für die unsichere Betreuung entschieden. Und somit ist hier nicht der Chef das Problem, sondern das Personal, dass glaubt Sie wären der Nabel der Welt und können machen was sie wollen.
Die einzig verantwortungsvolle und angemessene Reaktion von dir wäre jetzt, den Kroatienurlaub abzusagen und deinen Urlaub auf die Kitaschließzeit zu begrenzen. Dann hätte deine Kollegin zumindest noch die Chance auf ihren Urlaub. Das Ferienhaus wird wohl nächstes Jahr auch noch stehen.
Du pickst dir nur die Rosinen raus und erwartest, dass sich die Welt um dich dreht. Ich würde davon ausgehen, dass du es dir mit deiner Einstellung jetzt dauerhaft mit Chef und Kollegen verscherzt hast und man dich, sobald sich die Gelegenheit bietet, ersetzen wird.
Der Urlaub war doch schon! Sie macht jetzt 6 Wochen Urlaub. 3 davon unbezahlt, wenn nicht sogar arbeitslos, wenn der Chef sie noch kündigt.
Richtig. Die andere Kollegin hat gar keinen dann.
Nur vorweg, ich meine Text wirklich nicht böse:
Hast du mal geschaut, ob die Kirche, sportvereine etc irgendwelche Feriencamps anbieten?
Notfalls sprich die Gemeinde an.
Gibt es eine telefonliste der Kita? Frag notfalls nochmal mehr Eltern, ob die einspringen können.
Oder auch Nachbarn, die kleinere Kinder haben, ob die einen babysitter kennen.
Sprecht aber auch nochmal mit dem Arbeitgeber deines Mannes, ob man bei ihm doch etwas schieben kann.
Ja, du hast dir die Situation selbst miteingebrockt, allerdings find auch, könnte dein AG da auch mitziehen. Eine Lösung muss ja her. Auch im Hinblick auf den generellen Personalmangel.
Kümmere dich im nächsten Kita-Jahr um ein Netzwerk. Wenn euer Kind nächstes Jahr in die Schule kommt, habt ihr mehr Ferien, die ihr abdecken müsst.
Und es ist auch egal, wie alt das Kind deiner kollegin ist. Sie möchte ihren Urlaub so verbringen. Du wolltest deinen in Kroatien verbringen. Das hätte auch nicht sein müssen.
Hallo Tonia,
Einerseits kann ich die Kollegin verstehen, andererseits hast du doch alles mögliche getan. Die Antworten hier im vorherigen Post sind schon sehr hart.
Kann mir keiner sagen, dass er nicht die Möglichkeit genutzt hätte mal einen schönen Urlaub zu machen, wenn man kaum Geld hat, weil das Haus im Besitz der Familie ist.
Es ist alles sehr blöd gelaufen, deinen Vater kann ich nicht verstehen & du hast dich gekümmert und hast sogar um unbezahlten Urlaub gebeten. Manchmal spielt das Leben halt verrückt, man kann nicht x,y&z planen. Es ist passiert und lass dich nicht verrückt machen.
Wenn jetzt auf der Arbeit alle die beleidigte Leberwurst spielen, du kannst es trotzdem nicht ändern im Moment.
Das ist halt jetzt einfach mal dumm gelaufen.
Wäre ich die Kollegin, die einspringen muss, wäre ich auch angepisst
Aber wenn du die Jahre vorher eine gute, zuverlässige Kollegin warst, wird sich die Aufregung wieder legen. Hättest du ein gebrochenes Bein oä würdest du auch ausfallen
Für nächstes Jahr weißt du ja, dass du dich nicht auf den Vater verlassen kannst
Mal zum Verständnis: das Kind ist ja schon 5, wie habt ihr die Betreuung bisher geregelt? Wenn der Opa in der Vergangenheit regelmäßig und zuverlässig betreut hat und jetzt das erste Mal einen Rückzieher macht, kann man das ja nicht voraussehen.
Im alten Post hatte sie geschrieben, dass der Vater das Kind bisher max 2 h am Stück betreut hat, noch nie einen ganzen Tag. Und auch bisher immer nur immer mal wieder einzelne Tage und nicht 3 Wochen am Stück.
Die Antworten fallen nicht wohlwollend dir gegenüber aus, weil immer der Eindruck entsteht, dass bei dir die Einsicht fehlt und das Verständnis für die Kollegin, welche ihren Urlaub stornieren muss und sauer auf dich ist.
Den Urlaub in Kroatien zu nehmen - okay, aber gleich drei Wochen dafür zu verbrauchen, obwohl noch drei Wochen Schließzeit zu überbrücken sind, das war naiv und nicht vorausschauend. Dafür bist du verantwortlich. Bedauerlich, dass dein Vater einen Rückzieher bei der Betreuung gemacht hat, aber ich sehe auch den Kindsvater in der Pflicht. Komischerweise lese ich nur im anderen Beitrag, er braucht noch den Urlaub. Er müsste jetzt aber ihn nehmen.
Was du machen kannst? Den Kindsvater zur Verantwortung ziehen, damit wenigstens eine Woche überbrückt wird. Persönlich mit der Kollegen sprechen und sich entschuldigen. Es ist unerheblich, mit wem sie den Urlaub verbracht hätte und wie alt ihr Sohn ist. Sie hat genauso ein Recht auf Urlaub wie du.
Und nächstes Jahr plane deinen Urlaub mit der Schließzeit, übernimm die volle Verantwortung für deine Entscheidung und dein Handeln.
Und die Antworten hier, was bei Notfällen und Krankheiten wär: die sind nicht planbar und einfach Schicksal, die Urlaubsplanung dagegen nicht.
Liebe TE,
ich wollte dir jetzt einfach nochmal ein paar freundliche Worte da lassen.
Das ist echt blöd gelaufen und ein gravierendes Verschulden bei dir kann ich jetzt nicht erkennen.
Bei den anderen Antworten hier könnte man meinen, du hättest die Betreuung über eine lose Bekannte organisiert mit der du vor einigen Monaten mal über eine mögliche Betreuung gesprochen hast.
Ich meine, wer steht einem näher als der eigene Vater und natürlich verlässt man sich auf dessen Zusage. Und gerade von meinem Vater würde ich erwarten, dass er mir rechtzeitig und ehrlich Bescheid sagt, wenn er sich die Betreuung warum auch immer nicht zutraut.
Und dieses ach so tolle Netzwerk an Betreuung für den Fall A, B, C und D gibt es auch nur im Urbia Universum. Ich persönlich kenne niemanden, der mehrere Betreuungsalternativen in der Hinterhand hat und die alle parat stehen, wenn man sie braucht.
Du weist nun leider, dass du dich auf deine Familie nicht verlassen kannst und ihr in Zukunft die Betreuung alleln organisieren müsst.
Anstelle deiner Kollegin wäre ich übrigens vor allem sauer auf den Chef. Ihr scheint ein grundsätzliches Personalproblem zu haben, wenn du krank wärest könnte sie wohl auch nicht in den Urlaub.
VG Nenea
Danke! Endlich mal ne vernünftige Antwort 😌 das seh ich auch 100% genauso
Vor allem hätte sie sich auch krankschreiben lassen können (ja die Menschen gibt es, unter einem Vorwand…), hat sie aber nicht & war so ehrlich mit unbezahlten Urlaub usw.
Ich find auch das der Chef hier das Problem ist, weil genehmigten Urlaub zu verschieben oder nicht antreten zu dürfen ist eig auch ne Sache der Mitarbeiterin und nicht der fehlenden Mitarbeiterin. Die hätte ja auch einfach „nein“ sagen können und wäre in den Urlaub gegangen, Punkt.