Hallo zusammen,
Nach einem langen, harten Weg wurden wir 2020 mit der Geburt unseres Sohnes belohnt.
Nun habe ich vor einiger Zeit bei einem neuem Arbeitgeber den Vertrag unterschrieben. Vor 2 Wochen durfte ich positiv testen. Arbeitsbeginn ist am 1.9.
Dieses Wunder kam ganz überraschend. Jahrelang wurde uns vermittelt, dass eine Schwangerschaft ohne Hilfe überhaupt nicht möglich wäre.
Ich bin noch total durch den Wind. Wie geht es jetzt weiter? Hat jemand Erfahrung mit meiner Situation?
Bei meinem Sohn war ich direkt im BV.
Liebe Grüße
Vertrag unterschrieben - jetzt ungeplant schwanger (Erzieherin)
Ob du ein BV vom Arbeitgeber bekommst oder nicht, hängt vom Tätigkeitsbereich ab. Wenn du mutterschutzkonforme Tätigkeiten ausüben kannst, trittst du ganz normal am 1.9. deine Stelle an.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Stelle ist im U3 Bereich.
Ich denke ich muss mir zeitnah ein Herz fassen und den AG informieren.
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen.
Wenn deine Immunitäten passen, dann wird dich der AG (der ja dringend jemanden braucht) dich mutterschutzkonform einsetzen und ggf. das Personal anderweitig durchtauschen.
LG
Vielen Dank für deine Antwort. Genau hier liegt mein Problem.
Bei meinem Sohn hat die Immunität nicht gepasst und ich war direkt raus.
Na, dann weißt du ja selber schon, wie es weitergeht.
Der Arbeitgeber darf deswegen den Vertrag, nach meiner Ansicht, nicht auflösen. Aber er hat eine Probezeit vorgesehen und könnte im Laufe der Probezeit die unbefristete Anstellung ablehnen.
Fies aber möglich.
Andererseits hat in einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht, der Richter die Erfahrung eingebracht, daß eine Schwangerschaft selbst nach 3 Monaten noch nicht bemerkt worden sein muß.
Kann auch Fies sein, aber auch passieren ohne daß man etwas dazu kann.
Es wird letztlich davon abhängen, wie man sich einbringt und wie groß der Bedarf ist
.