Hallo ihr lieben,
Ich gehe nun bald in Elternzeit mache mir allerdings Sorgen bzgl der Berechnung da ich 2 Jahre machen wollte…ich arbeite erst seit November 22 in meinem aktuellen Job.
Das Problem ist es werden die Gehaltsnaweise der letzten 12 Monate benötigt. Sommer 22 hatte ich eine Lücke von 1,1/5 Monaten drin aufgrund von Kündigung arbeitete ca von August bis Ende Oktober 22 an einer Stelle wo ich nur 3 Stellig verdiente mal mehr mal weniger je nach Leistung - 600€ aufwärts Höchste innerhalb dieser 3 Monaten waren waren 1.499€ beides netto
(war eben ne Übergangslösung) meine Frage ist jetzt ob ich nach meinem aktuellen Job (1.500€ netto) berechnet werde oder ob die „Übergangslösung“ mir nun meinen Plan versaut von 2 Jahre Elternzeit
Das klappt finanziell nämlich gerade so wenn ich nach meiner aktuellen Stelle berechnet werde
Elterngeld - Jobwechsel im Bemessungszeitraum
2
Es wird das Gehalt der letzten 12 Monate als Grundlage genommen. Also ja, dann hast du diese Monate nur 600€ Einkommen.
Es wird quasi so gemacht: die 12 Monate werden summiert und dann durch 12 geteilt und von diesem Ergebnis bekommst du 67% (ich meine es sind 67, Nagel mich nicht darauf fest).
Kannst ja beim Elterngeldrechner mal schauen, was dann circa bei rum kommt 😊
5
Ja die Übergangslösubg und auch die 1,5 Monate Fehlzeit werden mit eingerechnet. Sonst würden ja alle irgendwelche alten Jobs berechnen wo sie besser verdient haben, ergibt ja dann keinen Sinn